Festplatte C auf MBR Formatiert, dennoch UEFI BIOS ?

MasterXTC schrieb:
kryptischen Eingaben in DOS Zeilen vornehmen muss
Das geht definitiv schneller als nach eine Programm suchen und dann unter den vielen Werbebutton auch noch den richtigen Downloadbutton zu finden. Dann musst du ja auch noch erst das Programm installieren :D

Also die "kryptischen" eingaben sind schneller getippt, selbst wenn du vergisst copy und paste zu machen aus dem Beitrag oben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und MasterXTC
Meine 970 Evo sieht so aus.
Bild_2021-08-29_184619.png<>DT MBR.png
Wie ín Bild 2

@Nickel

Sorry, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin hier einen Screenshot reinzusetzen.Entweder das Datei Format ist nicht das richtige oder eventuell zu groß ? Ist mir jetzt zu viel checkerei und dazu habe ich keine Lust.

Ich habe aber nun rausbekommen woran es liegt. Ich habe ja mehrere Datenträger, also 0 bis 2. 0 und 1 sind zwei SATA SSD mit 1 und 4 TB. Datenträger 2 ist besagte M.2 2TB SSD mit der Startpartition als Laufwerk C. Ich hatte aber versehentlich auf Datenträger 0 geschaut, wie mir eine Anleitung aus dem Internet vorgegeben hatte, und das ist das einzige was als MBR Formatiert ist. Alle anderen Laufwerke sind jedoch auf GUID Partitionstabelle (GPT) formatiert. Warum das eine SATA SSD Laufwerk mit 1TB nun MBR ist, weiß ich nicht. Eventuell weil ich es aus einem alten Rechner übernommen habe ?

Jedenfalls scheint wohl alles gut zu sein. Datenträger 2, das Bootlaufwerk ist GPT, und dann ist’s ja wohl egal das ein anders Laufwerk mit MBR formatiert ist.

Das eine 1TB Laufwerk ist eine Samsung 860 EVO SSD und wollte ich eh rauswerfen, weil ich eigentlich nun genug Platz habe. Oder ich lasse es und formatiere es auch auf GPT. Platz kann man ja eigentlich nie genug haben und zum verkaufen lohnt es ja eigentlich nicht, oder 🤔

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Sorry, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin hier einen Screenshot reinzusetzen.Entweder das Datei Format ist nicht das richtige oder eventuell zu groß ? Ist mir jetzt zu viel checkerei und dazu habe ich keine Lust.
Snipping Tool? png? Das ist doch kein Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Nickel
@Nickel
Aber ich habe es doch jetzt rausbekommen und ausführlich beschrieben was der Fehler war. Warum soll ich es denn jetzt noch groß hier per Screenshot dokumentieren ? Sorry, ich hatte jetzt wirklich keine Lust gehabt mich mit den Bildformaten und Verkleinern der Dateien rumzuschlagen weil ich hier schnell das Ergebnis reinsetzen wollte.

Ich hatte mich einfach beim Laufwerk vertan, das war der Fehler. Ist alles beschrieben von mir. Wozu dann noch hier einen Screenshot reinsetzten, erschließt sich mir nicht. Dennoch danke für die Hilfe, auch ohne Screenshot. 😉

MasterXTC schrieb:
@Nickel
Aber ich habe es doch jetzt rausbekommen und ausführlich beschrieben was der Fehler war. ..

Ist ok, mir reicht es auch so und dir wurde wohl geholfen und bist zufrieden.
Alles OK.
Ergänzung ()

Danke an alle für die Mitarbeit :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Ponderosa
@Ponderosa
Ich hatte den Screenshot bei Paint geöffnet und dann von da in den Bilder Ordner als PNG Datei abgespeichert. Wollte jpeg haben, fand aber auf die Schnelle nicht die Option dafür. Das Bild bekam ich dann hier einfach nicht reingestellt. Weiß auch nicht woran es gelegen hat. Aber da ich den Fehler dann schließlich selber erkannt habe, dachte ich das es dann egal ist. Hatte mir nichts dabei gedacht.

@Nickel
eine Frage noch. Ist es eigentlich egal das das Laufwerk C mit der Startpartition der Datenträger 2 ist und nicht 0 oder 1 ? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows Taste drücken, dann Ausschneiden & skizziern, werden die Bilder direkt als clip.png gespeichert. Die passen dann direkt mit Datei-Upload hier rein.
Ausschneiden & skizziern.png<X>Datei-Upload.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Terrier
1630259983756.png

Frisch geschossen mit & nach [WIN]+[Shift]+{S} 😉 ← so was, die Software reagiert auf ein S in []?!
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und MasterXTC
In deinem 1. Post war eigentlich schon klar, dass du so gut wie nichts wirklich 100 % sagen kannst und auch nicht viel Ahnung hast.
Bevor man überhaupt anfängt hier was von Uefi GPT, Legacy MBR usw. zu erzählen hätte man einen Screen von der Datenträgerverwaltung fordern sollen.
Dann hätten wir gesehen was du da alles verbaut hast und welche Partitionen wo sind.
Dass du na klar nicht mal eine Screen mit dem Snipping Tool oder Ausschneiden und skizzieren hinbekommst....
https://praxistipps.chip.de/windows-10-ausschneiden-skizzieren-so-funktioniert-das-tool_135324

Da du jetzt selbst nach 2 Seiten Schreiberei von etlichen Usern selbst erkannt hast, dass du eine Uefi Installation hast, ist ein Screen na klar jetzt nicht mehr erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Alexander2 schrieb:
Das geht definitiv schneller als nach eine Programm suchen und dann unter den vielen Werbebutton auch noch den richtigen Downloadbutton zu finden. Dann musst du ja auch noch erst das Programm installieren :D

Also die "kryptischen" eingaben sind schneller getippt, selbst wenn du vergisst copy und paste zu machen aus dem Beitrag oben :D
Hihi, du bist sicherlich noch mit DOS groß geworden, oder ? Ich fand’s damals schon Anfang der 90er schrecklich wenn man um Spiele zu starten auf diese DOS Ebene musste und dann kryptische Befehle einzugeben. Aber hier hast du recht, habe es gerade auch mal mit diesem dispart list disk Befehl ausprobiert und das ging echt fix. Muss wohl mal die Scheu überwinden 😉

@Terrier
ja da hast du sicherlich recht. Aber man lernt halt nie aus. Da ich meine PCs immer hauptsächlich zum Spielen benutzt habe, und Screenshots nie nötig waren, bzw ich mich immer drum herum drücken konnte, wusste ich jetzt echt nicht wie es geht. Musste sogar auf meiner Logitech K830 Tastatur rausfinden wo die Drucker Taste ist. Ich nahm dann schließlich die normale Tastatur vom Homeoffice PC der Freundin. Dann klappte der Screenshot endlich und bekams dann doch nicht hin. Verspreche jedoch mal den Link mit der Anleitung anzuschauen. Das sollte ich wohl auch noch hinbekommen, schließlich baue ich doch seit den 90ern PCs selber zusammen 😂 Ganz so unbedarft wie du mich hier hinstellst bin ja dann doch nicht, schließlich habe ich die Lösung des Problems auch selber rausbekommen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben