Festplatte C: austauschen

Ruivo

Cadet 1st Year
Guten Morgen !

Ich habe gerade festgestellt meine SSD Festplatte auf C: mit 250 MB reicht nicht mehr.
Da ich mich mit dem PC nicht auskenne, die Frage, kann ich eine weitere SSD mit 1T kaufen und die anschließen, sofern da noch Platz ist. Kann ich dann die Inhalt mit dem Betriebssystem einfach kopieren und einfügen. Die alte SSD soll entfernt werden.
Wenn ich dafür in den Shop gehe machen die mitr das, aber könnte ich das einfach selber ausprobieren?
Danke
Rudi

Sollten da Daten drauf sein, die dir wichtig sind, dann als erstes mal ein Backup der Daten erstellen.

Erst danach die SSD klonen (lassen).

Ruivo schrieb:
aber könnte ich das einfach selber ausprobieren?
Moin Rudi,

des kommt drauf an du schreibst ja selber, das du nicht wirklich versiert mit solchen Dingen bist, daraus ergibt sich ein erhöhtes Risiko am Ende, das es Schief geht unter Umständen.

Wenn du dir dieses Risiko bewusst bist und damit Leben kannst im Zweifel deinen aktuellen Zustand zu verlieren, kannst du alles an deinem PC Ausprobieren.

Nur du selbst kannst am Ende jedoch entscheiden ob du dieses Risiko eingehen möchtest, das kann dir hier keiner abnehmen.

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
250 MB frei? Ist schon arg knapp...
Spiele, die über einen Client (Steam, Battlenet) laufen, kann man über die Clients auf einen zweiten Datenträger verschieben, ohne dass man neu installieren muss. Die Pfade werden in dem Fall vom Client geändert.

Ruivo schrieb:
Wenn ich dafür in den Shop gehe machen die mitr das, aber könnte ich das einfach selber ausprobieren?
Ja, du kannst es auch selbst probieren, allerdings waren Hardware Daten gut, damit wir sich auch beim SSD kauf beraten können.

Grundsätzlich hast du 2 Möglichkeiten:
-die alte SSD durch eine größere ersetzten, dafür müssen erstmal beide im System angeschlossen werden und dann muss man mit einem clone Programm alle Partitionen von der alten SSD auf die neue Clonen. Danach kann man die alte ausbaut und von der neuen booten
-oder die alte SSD als System drin lassen, die neue als zusätzliche SSD drin lassen und zb die eigenen Daten (Bilder/Videos) auf die neue SSD verschieben, und zum Beispiel Games von steam auf die neue SSD verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Da muss man nichts probieren. Die meisten Mainboards haben heute 4 Sata Ports.
Neue Disk rein und die Daten auf die neue Disk verfrachten. Das ist sehr einfach.

Dennoch ist bei dir Vorsicht geboten, denn bei 250 MB kann es mit einem Schlag vorbei sein, so dass das System nicht mehr bootet. Meistens bietet sich der Download Ordner an, etwas Platz zu schaffen.

Ich denke eher, er hat eine SSD mit 250, 256 oder wie auch immer GB eingebaut.

@Ruivo

Reine Daten, die nicht direkt etwas mit dem Betriebssystem zu tun haben, kannst du natürlich mit dem Explorer auf deinen neu eingebauten Datenträger kopieren.

Das System an sich kannst du jedoch durch Kopieren nicht lauffähig auf die neue Platte bringen. Das geht nur übers Klonen mindestens der Startpartition (EFI- Partition) und der Datenpartition (C: ) oder über den Umweg eines Images, für dessen Erstellung dann auch alle notwendigen Partitionen mit angegeben werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sag uns einfach welche SSD verbaut ist und welches Mainboard du hast, anschliessend können wir etwas mehr dazu sagen. Bilder können auch hilfreich sein, auch ein Bild aus der Datenträgerverwaltung gehört dazu.

Alles was bisher geschrieben wurde mag zwar richtig sein, helfen tut es u.U. aber nicht da es nur auf Annahmen unserseits basiert.
Aber wenn es pauschal sein muss
  • ja, du kannst die SSD austauschen
  • du kannst das Betriebssystem klonen (kopieren kannst du nur deine Daten was aber beim Klonen sowieso schon passiert)
  • Backup brauchst du eigentlich keines da die Daten vorerst auf der alten SSD bleiben (ob es gut ist keines zu haben ist eine andere Frage und hat nichts damit zu tun...)
  • manche Shops bieten das auch an, nur kostet es möglicherweise fast so viel wie die SSD selbst

An deiner Stelle würde ich aber einfach:
  • USB Stick (ab 8GB) mit aktuellen Version vom Betriebssystem erstellen (notwendige Treiber auch direkt auf diesem ablegen)
  • alte SSD ausbauen
  • neue SSD einbauen
  • Betriebssystem neu installieren
  • alte SSD zusätzlich anschliessen (USB, oder eben intern)
  • eigene Daten kopieren
Vorteil dabei, du lernst auch etwas dazu und das ohne Risiko.

So viel kannst du da gar nicht drauf haben dass sich der Aufriss wegen dem Mehraufwand einer Neuinstallation und notwendiger Konfiguration überhaupt lohnen würde... - Klonen funktioniert natürlich auch, aber sinnvoll ist es eben nicht immer und nacharbeiten muss man manchmal trotzdem.

Pentagon schrieb:
Da muss man nichts probieren. Die meisten Mainboards haben heute 4 Sata Ports.
Neue Disk rein und die Daten auf die neue Disk verfrachten. Das ist sehr einfach.
C.: 151 frei von 232 EVO 960
D: 487 frei von 931 EVO 969
E: 454 frei von 465 WDC WD10E

Auf C ist Window nur das Nötigste
Bei meiner Arbeit kommen mitunter schnell 100-200GB zustande, dann kann ich nicht mehr arbeiten.
Wenn die Arbeit fertig ist, lösche ich die Dateien wieder, weil das Ergebnis auf der Externen Platten kommen.
Die notfalls noch erforderlichen fit-Dateien kommen sortiert auf D:

Die Eigenen Dateien habe ich immer auf D: weil ich die nicht oft brauche und dort sicher sind, kopiern sind auf anderen Rechner.
Eine Sicherung wollte ich nicht, da ich meine Arbeiten immer auf eine externe HD abspeichere.
Das klappte auch immer.

E: ist für eigene Filme, aber wenn Filme fertig, gehen auch wieder auf exterene HD

Also eine SSD kaufen und einbauen und die alte C: kopieren und auf eine neue F: anlegen.
Dann die Platten umbenennen, das C: wieder wie früher nur 1TB. die alte C: ist dann F: und bleibt leer.

Eigentlich dürfte nichts schief gehen, denn die Programme waren viel Arbeit zusammenzustellen.
Und die neu zu installiern möchte ich vermeiden. Die eigene Dateien sind davon nicht betroffen.

Wenn ich unsicher gehe ich in den Shop, den ich kenne.
Danke für die Ratschläge

Ruivo schrieb:
Also eine SSD kaufen und einbauen und die alte C: kopieren und auf eine neue F: anlegen.
Dann die Platten umbenennen, das C: wieder wie früher nur 1TB. die alte C: ist dann F: und bleibt leer.
Nein und das hat so auch keiner geschrieben... - so kannst du mit Daten umgehen, aber nicht mit dem Betriebssystem.

Du musst die alte auf die neue Klonen und da die alte eine Samsung ist, kannst du direkt auch deren Tool nutzen.

Und warum nimmst Du als Arbeitsplatten nicht die anderen (D oder E)? Auf C: kommen nur Windows und installierte Programme, Dinge wie Spiele, Daten, Musik, Videos usw. kommen auf die Anderen.
Hat auch den Vorteil, dass Du bei einer Neuinstallation von Windows alles Andere behälst und die Systemplatte ist sauber.

Den Temp-Ordner kannst Du auch auf D oder E umlegen.

Ja,
  • "D" würde gehen, wobei die 960er sowieso nicht der Hit beim Schreiben ist (natürlich in der 1GB Variante immer noch besser als auf der kleineren "C" mit 250GB - pSLC 12GB zu 3GB).
  • "E" ist eine HDD und damit im Vergleich ungeeignet

Ich würde auch die kleine für OS behalten bzw. die "D" für "C" verwenden und die Arbeit auf neue "D" auslagern.
Dafür dann vielleicht direkt eine mit 2TB anschaffen - wie viele NVMe's man am unbekannten Mainboard anschalten kann wissen wir ja nicht.

Vindoriel schrieb:
Auf C: kommen nur Windows und installierte Programme
SSD ist ein Riegel, der eingesteckt wird, ich bin kein Fachmann.

Ich habe auf C: window und die Programme, die ich verwende.
Das sind doch alles Programme, wie u.a Adobe und sonstige Software, die ich laufend verwende.
Es gibt aber auch noch Programme die auf x86 liegen u.a. Window. old.
hier kann doch nichts weg, oder?

Das dumme ist, ich habe hier "Siril" (für Sterne) Wenn ich hiermit arbeite kommen schnell bis 400 GB an,
die ich bearbeiten muss. Danach wandern die alle wieder aus dem Programm bis zur nächsten Arbeit.

Soll ich mein Programm "Siril" auf D: legen, dann wäre mein schon Problem gelöst.
Adobe könnte vielleich auch auf D:

Wenn das so nicht geht, lasse ich mir eine neue SSD Riegel mit 1TB einbauen für C:
Den Stress mit dem Umbau, brauche ich nicht unbedingt.

Danke für alle Hinweise
Rudi

Ob das bei diesem Programm geht kann nur einer wissen der das auch selbst nutzt, meistens kann man die Arbeitsverzeichnisse anpassen, allerdings leider nicht immer.

Nur aus Interesse,
welche maximal Auslastung hat die SSD wenn du mit dem Programm arbeitest?

Ruivo schrieb:
Ich habe auf C: window und die Programme, die ich verwende.
Das sind doch alles Programme, wie u.a Adobe und sonstige Software, die ich laufend verwende.
Es gibt aber auch noch Programme die auf x86 liegen u.a. Window. old.
hier kann doch nichts weg, oder?
Genau.
Das mit dem Windows.old ist die Sicherung einer alten Windowsinstallation, kann z.B. sein, dass Du z.B. ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht hast.

Zurück
Oben