Festplatte Chdsk bleibt stehen - kaputt? Datenrettung?

rhb

Newbie
Guten Tag! Würde mich sehr freuen wenn mir jemand etwas Hilfestellung geben kann.

Vor einigen Tagen hat mein PC Probleme beim Hochlaufen bekommen. Habe leider nur teilweisen Backup der Disk (nur die frei kopierbaren Dateien, nicht die Teile in geschützten Verzeichnissen, insbes. in "Dokumente und Eigenschaften" der eingerichteten Accounts.
Und auch das Betriebssystem und die installierte Software fehlt mir auch.

PC: Medion (genauen Typ kann ich geben, wenn das wichtig ist)
Betriebssystem Windows Vista Home Premium 32bit
1 HD Seagate Barracuda ES.2 500GByte ST3500320NS (2 Partitionen: C: "BOOT" und D: "RECOVER" [20GB])
Nach einigen Stunden ist CHKDSK stehengeblieben - habe ein Photo vom Bildschirm gemacht - siehe anbei.
Vermutung, daß die HD fehlerhafte Sektoren bekommen hat.
Habe die Platte ausgebaut und über USB als externe Platte an einen anderen Rechner gehängt.
Habe dann TestDisk V6.12 laufen lassen:
-- Create a new log file
-- dann die entsprechende HD ausgewählt (wurde richtig mit 500GB angezeigt) --> Proceed
-- Intel
Disk /dev /sdc - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
-- Analyse: siehe anbei

Bitte um Eure Tips, wie ich weiter machen sollte - Vielen Dank im Voraus
Ralf

Anhänge

Das war aber noch keine Analyse!

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Ich vermute mal, die Diagnose wird durchlaufen und bei p (list files) wirst Du einen Hinweis auf ein def. Filesystem bekommen. Da chkdsk wohl sehr lange brauchte und Du dann abgebrochen hast, sind die Beschädigungen wohl erheblich und durch den Abbruch eher größer geworden. Evtl. wird Dir nur noch Datenrettungssoftware (siehe Sticky Thread) helfen.

Danke für Eure schnellen Reaktionen!

Doll, ich glaub ich warte besser mit dem update, bis ich an Daten gerettet habe was geht - dann kann ich sehen ob das noch was bringt.
Mueli, dake für die detaillierte Info - einen Teil hatte ich ja schon, war mir dann aber unsicher, weil ich nicht genau die Ergebnisse nach "Analyse" interpretieren konnte.
Habe vergessen zu erwähnen, daß der Rechner, an dem ich die Platte jetzt gerade hängen habe, mit XP Professional läuft - gibt's da was besonderes zu beachten? (Habe sonst keinen PC mit Vista am laufen).
Habe jetzt den QuickSearch laufen lassen - nach wenigen Sekunden war das erste Zwischenergebnis da, das Endergebnis hat so etwa eine Viertelstunde gebraucht.

Habe jetzt Partition BOOT gewählt und P (shift p) eingegeben, und nach einigen Stunden folgendes Ergebnis erhalten - siehe anbei.

Ob ich den CHKDSK damals abgebrochen habe, ist mir nicht klar - der gepostete Stand war ca. 24h unverändert, so daß ich geschlossen habe, daß da nichts mehr weitergeht, und ausgeschaltet habe. Klar, es gab keine Fertigmeldung von CHKDSK, aber kann ein Stillstand so lange dauern?
Gruß
Ralf

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei XP musst Du nur beachten, dass Du bei der Abfrage mit welchem OS die Disk eingerichtet wurde, mit yes antwortest.

Die Partitionierung sieht so weit gut aus, ich vermute eher ein Problem im Dateisystem, was man jedoch in Testdisk nur mit p (list files) aus dem ersten Screen heraus feststellen kann, dabei wird entweder das Filesystem angezeigt oder eine Fehlermeldung ausgegeben.

O. K. die Partition sieht so weit gut aus, jetzt könntest Du mit c (to copy the current file) Deine Daten sichern: .. ist dabei eine Ebene zurück, . Current Directory oder eben das mit den Cursortasten gewählte Verzeichnis. Sind die Daten zum kopieren gewählt, wird nach dem Ziel gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben