Festplatte D verschwunden

liv_91

Newbie
Hallo!
Ich hab ein Problem, meine Festplatte D ist weg und ich hab mich zwar schon in einem anderen Forum erkundigt und die haben gesagt das vielleicht TestDisk helfen könnte .

Ich erzähl mal was genau passiert ist:

vor ein paar Tagen hat mein Pc einen Bootsektorvirus - BOO/Whistler in 'C:/' und 'D:/' und Masterbootsektor HD0 gefunden

Antivir hat mir dieses fenster geöffnet:
Zitat:
Masterbootsektor HD0
Enthält Code des Bootsektorvirus BOO/Whistler (Aktion: löschen)

Bootsektor 'C:/'
Enthält Code des Bootsektorvirus BOO/Whistler

Bootsektor 'D:/'
Enthält Code des Bootsektorvirus BOO/Whistler

bei C und D hat er als aktion gesagt-> Reparatur Tool herunterladen
ich hab diese optionen gedrückt und meinen PC erstmal heruntergefahren bloß danach als ich in wieder angeschaltet hab ... ist er nicht angegangen... beim herrauffahren kam diese nachricht:

Zitat:
Der Bootsektor dieser Diskette wurde neu erstellt. Benutzen Sie den DOS-Befehl SYS um diese Diskette bootfähig zu machen! Bitte legen Sie nun eine Systemdiskette ins Laufwerk und drücken Sie eine Taste

ich habe diesem befehl gefolgt, er hat aber nur die festplatte c gefunden und dann hat anscheinend alles wieder funktioniert, bis mir aufgefallen ist das die festplatte D weg ist...

noch dazu ist mein Computer um einiges langsamer geworden und firefox stürzt ständig ab... was vor dem verschwinden der Festplatte D eher nicht passiert ist.

Danach habe ich im Forum nach Hilfe gefragt und die haben gesagt, dass sowas öfters passiert und ich sollte es doch mal mit TestDisk versuchen.

ich habs versucht, aber ich glaub es findet nur die festplatte C... und D bleibt anscheined verschollen... ich bin mir nicht wirklich sicher...da ich leider kein Computerexperte bin

Also wollte ich fragen ob irgendjemand mir helfen kann, einem Dummy wie mir :D

Schau dir mal in Windows das Datenträgerlayout an.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz (Computer) -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung.

Wenn C: und D: veschiedene Festplatten sind, sind dort 2 Einträge zu finden, wenn c: und d: nur Paritionen auf der gleichen Platte waren, ists nur ein Eintrag und der ist in zwei Bereiche unterteilt. Einer davon ist c:

Egal ob es ne zweite Festplatte oder ne zweite Partition auf der gleichen Platte ist: Beide Bereiche sollten erkannt werden. Das Format der Bereiche sollte NTFS oder FAT32 sein und nicht RAW.
Falls das so ist, kannst du d: einfach wieder aktivieren indem du einen Laufwerksbuchstaben zuordnest (Rechtsklick auf den Buchstabenlosen Bereich -> Laufwerksbuchstaben zuordnen).
Das muss nicht unbedingt d: sein, sollte es aber möglichst falls du dort Programme installiert hattest.

Sollte der zweite Bereich als RAW erkannt werden, dann ist die Dateizuordnungstabelle kaputt und dir hilft nur eine Datenrettungssoftware.

Danke für die Antwort :D

ich hab das getan was du gesagt hast und bei mir gibt es nur einen Eintrag
und zwar die Festplatte C:
und unter diesem Datenträger ist etwas nicht zugeordnet ... könnte das D sein??
(Auf D war nichts gespeichert und es hatte nicht viel GB, sofern ich mich erinnere)

5sfp0.jpg

Dann erstelle in dem Bereich eine neue Partition und formatiere sie oder besser noch wäre es, wenn die 20 GB zu C hinzugefügt werden, mit 20 GB lockt man keinen Hund mehr hinterm Ofen weg.

"Nicht zugeordnet" heißt, dass die Partitionsinformation gelöscht ist.

Am einfachsten ist es die Partition erneut zu erstellen und als D: zu benennen.
Die Daten sind dann natürlich weg.
Wenn es keine wichtigen Daten waren und es nicht schlimm wäre, kannste es so machen.
Ansonsten müsstest du versuchen mit einem Datenrettungsprogramm aus dem unzugeordneten Bereich die Dateien wieder zusammenzusuchen.
Das geht z.B. mit OnTrack Easy Recovery, GetDataBack oder Back2Life.
Es wird aber lange dauern und es ist nicht gesagt dass die Daten auch wirklich wieder zurückholbar sind. Würd ich mir also gut überlegen.

Partition neu erstellen.... und wie geht das??
auf der Festplatte war nichts drauf, also macht das nichts :D

Rechte Maustaste auf den Bereich, im Fenster kannst Du dann auswählen was gemacht werden soll.

Also wenn ich rechts klick gibt es mir nur 3 möglichkeiten

- Neues einfaches Volumen
- Eigenschaften
- Hilfe

nichts mit neue Partition erstellen??? :( :confused_alt:
oder ist Volumen eine Partition??

also wie jetzt? :(

Zuletzt bearbeitet:
Neues Voluime erstellen ist die richtige Option. Den Assistenten kannst du dann so durchklicken.
Formatieren solltest du das neue Volume (die neue Partition) auf Nachfrage mit NTFS.

Wenn auf D: nichts drauf war und du keine selbstständige Partition D: mit 20 GB brauchst, dann kannst du auch Volume (Partition) C: erweitern indem du mir rechts auf den C-Bereich klickst und "Volume erweitern" auswählst. Dann wandern die 20 GB freier Speicher in die C-Partition und sie hat 20 GB mehr Platz.

Andersrum kannst du auch Speicherplatz von C: abziehen (Rechtsklick -> Vokume verkleinern) und somit eine größere D-Partition erzeugen.

Eben ganz nach belieben.

Zuletzt bearbeitet:
vielen VIELEN DANKfür die tolle Hilfe!! :D

ich habs bei C erweitert :D

Zurück
Oben