Festplatte defekt...Brauche eine Datenrettung

sCorporation

Lieutenant
Hallo liebe Community...

Erstmal allen einen schönen sonnigen Sonntag gewünscht.

Nun zu meinem Problem. Habe eine externe Festplatte, die plötzlich anscheinend ihren Geist aufgegeben hat. Habe mich nun ein wenig im Internet durch gelesen und die Programme Testdisk und File Scavenger besorgt, welches wohl beides Tools sind, um Daten retten zu können.

Aber ich komme nicht weiter, da bei beiden Programmen leider gar nichts angezeigt werden. Im Windows Explorer werden die Partitionen der Festplatte als "Lokaler Datenträger angezeigt":

windowsexplorer.PNG

In der Verwaltung wird die FP als "Datenträger 6 - Nicht zugeordnet" aufgeführt:

verwaltung.PNG

Bei Testdisk bin ich nach einer Anleitung aus dem Forum hier vor gegangen und nachdem ich auf Analyse klicke, kommt folgende Meldung:

testdisk.PNG

Ich hab soweit keine Ahnung von Festplatten oder das Beheben oder sichern einer kaputten Platte, aber ich hoffe echt sehr, dass mir irgendjemand von euch helfen kann und mir zumindest meine Daten sichern kann. Die Festplatte ist eine 320GB WD 3200 JS falls das etwas hilft.

Habe auch das Data Lifeguard von WD runtergeladen und die FP damit getestet. Dort steht hinten wo normalerweise ein grüßes Häckchen ist "Not Available?"

Bitte helft mir...

Vielen Dank euch schonmal

MfG

mit den Programmen kenne ich mich nicht aus, ich kann dir nur dringend raten, wenn WIRKLICH wichtige Daten drauf sind, lass die Finger davon und schick sie zu ner Firma, die nichts anderes macht. Besser wirds durch solche tools nicht unbedingt.

Ok und welche "seriöse Firma" könnte man dann empfehlen? Geht mir hauptsächlich um Fotos auf der Platte. Ist für keine Firma oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die hardware kaputt ist, kann Software nicht mehr helfen. Schick sie, wenn die Daten den Preis wert sind, an ein Unternehmen - wenn die Elektronik der Festplatte defekt ist, hast du Glück und es ist relativ günstig, wenn du Pech hast, ist die Mechanik kaputt, dann müsste man in einem Reinraum die Megnetscheiben ausbauen und in ein anderes Festplattenlaufwerk einbauen und das ist sehr teuer. Fürs nächste mal: backup, backup, backup!

P.S.
Der Tipp von werkam ist sehr sinnvoll, hab ich nicht dran gedacht, aber ist tatsächlich das erste, was zu machen wäre.

naja ... grob gesagt ... jetzt kennst die Bedeutung des Wortes Backup :evillol:
manche brauchen halt immer erst den Schaden um schlau zu werden ...

professionelle Datenrettung für ein paar private Bilder? ... Naja wenn du die Kohle hast ... den billig wird das nicht ...

wie schon einer sagte versuch die mal intern anzuhängen ... wenns nur der Kontroller ist hast Glück gehabt ...
ansonsten bevor du an der Platte mit Tools selber rumpfuschst zieh nen Image und arbeite damit ... sonst ruinierst noch mehr!

@ Werkam

Habe diese schon intern verbaut und auch an einem anderen PC getestet. Alles dasselbe Ergebnis leider :(

@ Moselbär

Werde da morgen auf jedenfall mal anrufen. Vielen Dank

jeden Tag grüsst hier uns ein Murmeltier, das keine Datensicherung hat :-D gestern war jemand wegen Raid 10 hier, zum Glück konnte ich ihm noch helfen ^^

ja, entweder zu einer Datenrettungsfirma, oder wenn du kein Geld ausgeben und du selbst versuchen willst, schliess sie erst mal intern an wie Werkam sagte, danach erst mal deine Platte mit dem Programm CrystalDiskInfo angucken

1. Firma Kroll OnTrack in Böblingen sind fit (http://www.krollontrack.de/)
2. Besorg dir GetDataBack for NTFS (oder eben FAT), und scanne. Die Option für dich ist der intensive Scan (z.B. Betriebssystem drüber installiert).
Speichere nach jedem Schritt zwischen, denn die Schritte dauern immens lange. Orientiere dich an Onlinetutorials für GetDataBack.
Das Tool hat bei mir außer bei mechanischen Problemen immer ziemlich alles gerettet.

Oki auch das werd ich mir anschauen...Aber ich denke bezahlen ist wohl wirklich die letzte Lösung wenn man die Preise sieht :(

Ja, das ist eben der Preis, den man für ein fehlendes Backup zahlt. Der Punkt ist, dass wirkliche Recoveryhardware (je anch dem, wie viel die Firma kann) auch enorm teuer ist. Labor usw.

Aber wie gesagt, wenn die HDD in Windows noch gefunden wird in der Datenträgerverwaltung, versuchs mit GetDataBack.
Das Tool ist einfach der Hammer.

Kannst du mir ein gutes Tut für das Programm empfehlen @ Merle?

EDIT: Ich hab das Programm mal auf einer Partition der defekten FP laufen lassen. Folgendes hat er mir ausgespruckt:

yes.PNG

databack.PNG

Bei dem ersten Bild hab ich einfach mal "Yes to all" geklickt.

Bin mir aber auch sicher, dass es ein NTFS File System ist. Ich bin echt am verzweifeln :(
Ergänzung ()

Also mit der FAT Version funzt es leider auch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal versuchen die SMART-Werte der Platte auslesen (z.b. mit CrystalDiskInfo) und hier (vollständig) posten. Leider funktioniert das Auslesen nicht bei allen externen Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platine auf der HDD is am Arsch. Die Serial ist 0000000. SMART kannst du versuchen zu bekommen, aber ich denke, dass es bei anderen Tools aufs gleiche raus kommt.
(Wenn das während dem eingebauten Zustand war, also ohne externes Gehäuse.)

Also wenn ich sie einbaue, laggt mein PC ganz schön und die FP wird auch gar nirgends mehr angezeigt.

CrystalInfoDisk gibt mir folgendes:

Unbenannt.PNG

Sieht wohl nicht sehr gut aus für mich oder? Hat jemand vielleicht doch noch eine rettende Idee?

Nein habe ich leider nicht. Denke die FP ist auch schon etwas älter...

Habe auch schon derweil mit Knoppix probiert, aber auch dort komme ich nicht auf die FP drauf :(

Zurück
Oben