Festplatte defekt? Brauche mal eure Meinung..

DerZock

Lieutenant
Ich habe da wohl ein kleines Problem mit meiner Seagate Festplatte.
Es handelt sich um eine ST31000520AS die in meinem NAS verbaut ist.
Heute kam wieder die Meldung das das Volume gecrasht ist, da Fehler in einigen Sektoren aufgetreten sind.
Genau diese Meldung hatte ich vor paar Tagen schon einmal.

Damals habe ich die Festplatte ausgebaut und per eSata an meinen PC angeschlossen. Mit Seatools habe ich die HDD getestet, allerdings konnte die Seriennummer nicht ausgelesen werden und nur zwei Tests waren möglich. Fehler sind allerdings keine aufgetreten.

Um sicher zu gehen habe ich die Festplatte auch mit HD Tune überprüft. Sowohl schnell Scan als auch normal Scan (hat knapp 4 Stunden gedauert) sind ohne Fehler verlaufen.

Also Platte formatiert und wieder ab ins NAS.

Nun ist die Platte aber schon wieder gecrasht, wieder angeblich Sektoren defekt.

Ist die Platte jetzt wirklich defekt oder ist etwas mit dem NAS?
Ich meine warum verlaufen die Tests am PC alle fehlerfrei? Das ist doch nicht normal, oder?!
Was meint ihr?

Hast du die Möglichkeit über HdTune die SMART Parameter auszulesen (weil ja NAS)?
Geht SMART auslesen evtl direkt übers NAS selber?

Eventuell wurden pending sectors durch Reservesektoren ersetzt.
Sowas sieste im SMART, aber die Platte produziert keine Fehler, weil die entsprechenden Sektoren ja bereits ausmaskiert wurden

atari2k

Im NAS selbst lassen sich keine SMART Werte auslesen, nachdem die HDD gecrasht ist.
Am PC konnte ich die SMART Werte auslesen, waren laut HD Tune ok. Ich glaube drei Einträge waren gelb markiert. Ich kann heute nachmittag gerne mal die SMART Werte posten.

wahrscheinlich "Reallocated Sector Count", "CRC........" und "Pending sectors" :-)

wer rät mit? :D

atari2k

Hier nun dier SMART Infos.

Ist die Festplatte jetzt ein Garantiefall oder nicht?

Anhänge

• SMART.png
    SMART.png
    130,7 KB · Aufrufe: 196
Die Platte ist Top in Ordnung. Hast wohl noch ne ältere Version von HD Tune, die Spin Retry Count und den End-to-End Error Zähler (B8) als gelb anzeigt, weil der Grenzwert so scharf eingestellt ist. Jedenfalls kann es nicht an der Platte liegen, dass das Volume crasht.

Laut CDI scheint die Festplatte zwar in Ordnung zu sein, aber das kann auch täuschen. Habe gestern eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 80 GB an Seagate eingeschickt, da waren die Werte in CDI auch top in Ordnung, aber die SeaTools haben einen gravierenden Fehler gemeldet.

Ich würde die Platte an Seagate einsenden. Leider kannst du keinen SeaTools Testcode eingeben, aber da gibt es irgendwo verlinkt eine Tabelle, such dir den Code raus, dass die Platte im RAID lief und SeaTools nicht ausführbar ist.

Ich denke eigentlich auch dass die Festplatte eine Macke haben muss. Warum sollte das NAS sonst zwei mal fehlerhafte Sektoren melden?
Ich habe jetzt eine RMA bei Seagate angefordert.

Jetzt muss ich nur noch geeignetes Verpackungsmaterial finden ;)

Die Platte wurde aber ja auch schon mit Seatools erfolgreich getestet siehe erster Post. Und wenn nicht einmal dort Fehler gefunden werden, wird es schwer mit der Garantie.

Naja, es waren ja auch nur 2 Tests wählbar.
Oft sind unter Windows nur 2 Tests mit Seatools möglich, da das Programm keinen vollen Zugriff auf alle nötigen Parameter bekommt. Versuche es sonst mal mit der Ultimate Boot CD und führe damit den Seatools Test aus, dann kannste auch alle Tests anwählen.

http://www.ultimatebootcd.com/
Ergänzung ()

Wird die Platte wirklich ohne Fehler an Seagate geschickt, schickt Seagate sie auf deine Kosten zu dir zurück. Habe soetwas schon einmal erlebt.

Es kann nämlich auch sein, dass die Stromversorgung nicht richtig funktioniert oder das SATA Kabel eine Macke hat.

websurfer83 schrieb:
Laut CDI scheint die Festplatte zwar in Ordnung zu sein, aber das kann auch täuschen.
Das sehe ich nicht so: Schau Dir mal die Read Error Rate und die Seek Error Rate an! Die sind zwar angeblich noch im Rahmen, aber leider wählen Hersteller für die Grenzwerte oft sehr optimistische Limits. Offenbar scheint es hier ja zu Problemen zu kommen, obwohl die Medienoberfläsche in Ordnung ist.

Solche Raw Read und Seek Error Werte wie hier sind bei Seagate Platten normal.
Bei Seagate wird jeder einzelne Fehler geloggt, bei WD oder Samsung erst ab einer bestimmten Anzahl; daher steht dort auch meist immer eine Null.

Vogelschreck schrieb:
Solche Raw Read und Seek Error Werte wie hier sind bei Seagate Platten normal.

Korrekt. Bei allen meinen Seagate-Festplatten sind diese Werte so hoch, bei Hitachi und Toshiba steht in diesen Feldern jedoch ebenfalls meist eine Null. Das bedeutet aber nicht, dass Seagate-Platten schlechter sind, wie gesagt, die Grenzwerte ab denen gezählt wird, werden von den Herstellern unterschiedlich gesetzt.

Viel schlauer als vorher bin ich irgendwie noch nicht.

Letztendlich stellt sich doch die Frage, ob eine Festplatte trotz SMART Werten im grünen Bereich und bestander Tests trotzdem defekt sein kann.

Ich führe gerade noch die Segate Tests mit ultimatebootcd durch. Mal sehn was die Ergebnisse an neuen Erkenntnissen bringen.

Edit: Tests sind fehlerfrei durchgelaufen..:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Auffällig sind bei dieser Platte die 2 Fehler von Parameter 189/0xBD High Fly Writes, das ist noch nicht besorgniserregend, sollte aber beobachtet werden, treten weitere auf, könnte ein Problem mit dem Mechanismus des Schreib/Lese-Kopfes vorliegen.

High Fly Writes:
HDD producers implement a Fly Height Monitor that attempts to provide additional protections for write operations by detecting when a recording head is flying outside its normal operating range. If an unsafe fly height condition is encountered, the write process is stopped, and the information is rewritten or reallocated to a safe region of the hard drive. This attribute indicates the count of these errors detected over the lifetime of the drive.

Zurück
Oben