Festplatte defekt? + Datenrettung

Wimme

Cadet 4th Year
Hallo erstmal!!

Auf meiner Suche im Internet nach Datenrettung und meiner eventuellen kaputten Festplatte bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und ich hoffe, dass man mir hier helfen kann! :-)

Also die Sachlage ist die:

Mein PC lief eigentlich, nachdem ich ihn einmal komplett neu machen musste, wieder ziemlich normal. Doch dann eines morgen mach ich ihn an und zack: Fehler beim Lesen des Datenträgers. Neustart mit Strg-Alt-Entf. Das kommt direkt nach "Verifying DMI Pool Data" oder so ähnlich.

Ich habe dann erstmal, da es eine Maxtor Festplatte ist, mit Powermax getestet:

Maxtor PowerMax 4.22
Date Tested: 06/18/2006
Serial Number: Y40MDBLE
Model Number: Maxtor 6Y120L0
FirmWareRev: YAR41VW0
Cylinders per Drive: 238216
Heads per Cylinder: 16
Max LBA: 240121728
SPT: 63
FE: S57
Advanced Test Result: FAILED
Diagnostic Code: dea0ffffffb0ffffffb5130

1. Kann ich hieraus jetzt mit Sicherheit schließen, dass die Platte defekt ist?!

Naja, ich habe dann zur Datenrettung die Festplatte in diesen PC hier eingebaut, als 2. Festplatte. Ich komme auch auf 3 oder 4 Partitionen drauf und kann mir Daten runterkopieren, wobei dann andauernd ein Fehler beim Lesen kommt und ich Dateien mitunter zigmal kopieren muss, bis es klappt. Die Partition, die nicht geht, wird wie folgt angezeigt:
- 0 Bytes von 0 sind frei
- Dateisystem: RAW

Tja, meine Fragen also:
1. Kann ich die Festplatte irgendwie retten, oder ist die sicher hin? (Habe gehört ein Low_level-Format (Full) mit Powermax könnte helfen)
2. Wie komme ich an die Daten der als RAW angezeigten Partition? Habe hier jetzt nun schon einiges von Testdisk gelesen, aber in der FAQ steht ja, mein soll einen physikalischen Defekt ausschließen und das kann ich ja nicht :-(

Würde mich über jede Hilfe freuen!!

Wimme

Mache mir mal trotzdem eine Diagnose.
Vielleicht gibt es Aufschluß über Probleme.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi!

Danke!

Hier sind die bisherigen Screenshots!
Bei der tieferen Suche bin ich gerade mal bei 1%. Das scheint etwas länger zu dauern :( Hat auch dauernd Read Errors.

LG,
Wimme

Anhänge

• screen1.JPG
    screen1.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 436
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 442
Dann breche mal ab.
Auf den ersten zwei Bildern ist auch alles vorhanden (MBR, Partitionstabelle) und ich gehe auch von keinem Problem mit dem Bootsektor aus.
Stresst sonst unnötig die Festplatte.

Teile mal mit ob du Datenrettungssoftware so um die 40 € einsetzen würdest um Daten zu retten.
Bekommst dann Infos.
Um die Sektoren zu überprrüfen und ob die mit Low Level Format repariert werden kommen kommt später.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

hi!

konnte gestern gar nichts mehr machen, auch nicht deinen Post lesen weil der PC hier mit analysieren total ausgelastet war...^^

Habe daher das Ding die Nacht durchlaufen lassen und jetzt ist er auch fertig, hier ist somit der letzte Screenshot:

Wenn ich p drücke kommt folgende Fehlermeldung:

Can't open NTFS Filesystem: Input/Output error

Damit wäre ja die erste Analyse abgeschlossen. Kann man nun schon sagen, ob die Festplatte einen physikalischen Defekt hat?

Datenrettungssoftware um die 40€..hmm...joar, würde ich mir überlegen. Wäre auf alle Fälle über die Infos dankbar ;)
Am ehesten vielleicht Recover my files. Ich glaube das hat ein Freund von mir, könnte ich ja dann eventuell mal ausleihen, im engen Freundeskreis ist es ja soweit ich weiß noch erlaubt ;)

Liebe Grüße,
Wimme

Anhänge

• screen3.JPG
    screen3.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

hi Fiona!

ich habe mir jetzt tatsächlich Recover my Files geholt. Ich hoffe du kennst dich auch damit etwas aus und kannst mir bei der Bedienung helfen. Im Moment suche ich nach Partitionen, habe immerhin schon 3 gefunden. Mal sehen ob auch die ehemalige C: auftaucht.

Weißt du, wie ich es am besten anstellen sollte an die Daten von C: als RAW zu kommen?

LG,
Wimme

Ich weiß jetzt nicht ob du die deutsche Vesdion hast.
Wenn die Partition RAW ist dann ist der Laufwerksbuchstabe verfügbar.
Markiere daher mal die Festplatte und die Partition.
Schaue für beste Ergebnisse nach Complete Format Recover oder ähnlich und lasse es laufen.
Sicherlich kannst du auch Fast Format Recover testen.

Viele Grüße

Fiona

hi!

das Problem ist gerade, dass der Laufwerksbuuchstabe beim anfänglichen Scannen, wo man die Suchart auswählt, nicht verfügbar ist :-(
Die anderen Partitionen (C: hier die Festplatte, sowie die drei anderen) werden jedoch auch hier schon angezeigt..(Im explorer wird auch die ehemalige C: angezeigt, aber das bringt mir ja nix).
Ich habe einen Scan durchgeführt, da hat er auch 4 Partitionen gefunden, aber in der ersten irgendwie keine Dateien und ich habe es nicht hinbekommen ihm zu sagen, dass er die eine Partition nur noch einmal durchscannen soll.

Ich habe ihm jetzt nochmal gesagt, die komplette Festplatte mit der tiefsten Suche durchzuscannen, mal sehen was da rauskommt - dauert nur sicher ewig :(

Wimme

Hi!

Ich habe diesen Scan nach ca 12Stunden abgebrochen. Er hat auch was gefunden, aber da sind die Namen alle weg, heißen nur Restored_soundso. Ich habe dann eine JPEG mal wiederhergestellt, aber wenn ich die öffne, kommt, dass keine VOrschau verfügbar sei.

Außerdem ist der PC jetzt soooo lahm, dass man gar nichts mehr machen kann. Macht echt keinen Spaß.

Tja, ich weiß nicht. Vielleicht verzichte ich dann halt auf die Daten :(

Wir können ja mal zu dem Punkt übergehen, wie ich meine Festplkatte vielleicht retten und wieder flott machen kann! :-)

Wimme

Nein, nein. Irgendwen damit zu beauftragen ist es mir auf jeden Fall nicht wert. Im Moment wärs mir am wichtigsten die PLatte wieder flott zu kriegen, sofern das möglich ist (wenn nicht, hab ich ein Problem ;) )

Wimme

soll ich denn wirklich mal mit PowerMax alles formatieren, oder wie geht man am besten vor?

Wimme

Hättest ja mal den Restorer2000 Pro testen können.
Der hat hier relativ gute Ergebnisse und zeigt noch oft Dateinamen und Ordner an.
Wende dich mal mit der Fehlermeldung an den Maxtor-Support mit der Fehlermeldung.
Wäre erst mal sicherer bevor du versuchst die Platte flottzumachen.
Jegliches Stressen kann vielleicht schaden.
Wenn du Probleme mit der Firmware oder einen elektronischen Fehler hast ist es schon nicht mehr einfach an die Daten zu kommen.
Lasse erstmal Tools wie Low Level Format oder ander Stress-Sachen weg.
Würde Datenverlust bedeuten.
Auch ist es nicht sicher das Low Level Format durchläuft.
Dann könntest du die Festplatte vielleicht nicht mehr benutzen.

Viele Grüße

Fiona

hab dem Support jetzt mal eine email geschrieben, in der ich die Situation schildere. Bin mal gespannt was die sagen. Bei Maxtor habe ich gelesen,dass wenn PowerMax einen Fehlercode mit 8Ziffern ausspuckt, die Festplatte hin ist. Was es allerdings mit meinem langen Diagnosecode auf sich hat, habe ich nicht heraus gefunden.

Zurück
Oben