Festplatte Defekt? Hd Tune zeigt rote stellen?

OK,

erst mal Danke für die ausführliche Erklärung, damit kann ich was anfangen.
 
Wie gesagt das ding läuft nur als Musik Maschine....

daher auch keine updates der lapi hängt nicht im inet da ist jediglich winamp und einfach nur meine komplette musik gespeichert

hab mal wie ihr beschrieben habt Crystal disk angeworfen




Ich weis ich suche schon nach ner neuen platte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/1165196/

was müsste ich eigentlich beim kauf einer Festplatte beachten?
Soll ich den Anbieter mit der Hitachi festplatte mal bieten ein bild mit hd tune reinzustellen und crystaldisk? vor dem kauf.....?
 
Der ganze Aufstand wegen läppischer 9 Pending Sectors bei 10.877 Betriebsstunden. Diese Sektoren konnten nicht gelesen werden, nach dem nächsten Beschreiben derselben wird geprüft, kann dann gelesen werden sind sie in Ordnung, ansonsten werden sie durch Reservesektoren ersetzt.
 
Die Platte hat 9 schwebende Sektoren, d.h. diese konnten nicht korrekt gelesen werden. Bei nur 9 Stück, muss das noch nicht bedeuten, dass die HDD hin ist.
Sichere alle Daten auf eine andere HDD und überschreibe die im Notebook mit Nullen. Da du noch XP hast, musst du hierfür ein extra Programm nehmen. Mit der bootfähigen PartedMagic Live-CD geht das z.B. sehr einfach (Erase Disk auswählen). Das sollte bei nur 80GB auch nicht lange dauern.
Danach musst du XP natürlich neu installieren (oder du machst vorher ein Image, z.B. mit Acronis True Image). Danach kannst du nochmal einen Screenshot von CDI posten, dann kann man sehen, ob die Sektoren remappt wurden. Gerade bei Notebooks können die schwebenden Sektoren auch durch Erschütterungen während des Schreibens verursacht werden und die Sektoren müssen gar nicht defekt sein.
Wenn du trotzdem eine neue HDD kaufen willst, muss es eine IDE Festplatte sein, wie die alte. Das ist wichtig, weil seit Jahren neue HDDs einen SATA-Anschluss haben.
IDE wird heutzutage in Abgrenzung zu SATA auch als PATA bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok lade grad das hier runter und mach das mal http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

1. Nulle die platte mit dem Progamm mit Erase Disk.

2. xp neu installieren

3. nochmal euch ein bild zeigen mit crystal disk...

hab ich das soweit richtig verstanden?

dann tu ich das mal falls was falsch sein von meinem Arbeitsweg bitte schreiben =)
 
PartedMagic musst du auf eine CD brennen und davon booten, das ist ein Live Linux basiertes System. Du kannst die iso auch mit Unetbootin auf einen USB-Stick schreiben und davon booten, sofern dein Notebook das schon kann. Sichere vorher unbedingt alle Daten, denn nach dem Überschreiben kann man nichts mehr wiederherstellen.

Ansonsten passt deine Reihenfolge.
 
irgendwie bekomm ich das ding net zum laufen für die festplatte zu nullen hab die daten auf cd gebrannt?

basiert alles auf linux ?!?

gibt es noch ne andere möglichkeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch die iso-Datei runtergeladen?
Die musst du als Datenträgerabbild auf die CD brennen, d.h. du darfst nicht einfach die iso-Datei als Datei brennen.
In der iso ist praktisch der ganze Inhalt der CD, mit allen Dateien und Verzeichnissen enthalten.
Welches Brennprogramm verwendest du?
Ab Vista kann Windows auch mit der integrierten Brennfunktion Datenträgerabbilder brennen.
Da du die Systemplatte löschen musst, brauchst du ein bootfähiges System, das von CD läuft. Die basieren praktisch alle auf Linux, aber man braucht keine Linuxkenntnisse. PartedMagic hat einen ganz normalen "Desktop" mit Icons drauf, die man nur anklicken braucht.

Edit:
Hier, so siehts dann aus, wenn du PartedMagic gebootet hast:
http://linhost.info/2010/06/parted-magic-erase-a-hard-drive/

Erase Disk steht bei der neuen Version von PartedMagic AFAIR auch direkt als Icon auf dem Desktop. Einfach anklicken, dann die erste Option (dd disk) auswählen, dann die HDD als Ziel auswählen und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe imgburn genommen und die funktino "Write image file to disc" müsste ja eigentlich richtig sein oder?!?

jetz hab ich da lauter ordner ohne desktop icons
 
Ja, imgburn kann isos auf CD brennen.
Wahrscheinlich hast du irgendwas direkt auf den Desktop entpackt und deshalb liegen jetzt die Ordner da.
Brenne das Image mit imgburn, dann neu booten, evtl. vorher im BIOS einstellen, dass er zuerst vom optischen Laufwerk booten soll (musst du für die XP Neuinstallation sowieso so einstellen) und dann von der CD booten.
 
ok nun hats geklappt nachdem ich von der cd nach neustart gebootet habe

muss ich mit dem inet verbunden sein?

ok programm läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut.
Internetzugang brauchst du nicht.
Daten sind alle gesichert? Wenn nicht, sind sie dann unwiederbringlich verloren.
 
jop alles gesichert auf externe hdd =)

ich will mich nochmal ausdrücklich bei dir bedanken das du bisher so viel geduld mit mir hattest und mir hilfst hoffe du führst das mit mir noch zu ende :D

werde dann xp neu installieren und dann poste ich dir nochmal ein bild mit crystal disk dann kannste mir sagen ob die platte müll ist oder nicht =)
 
Keine Ursache.
Das Nullen wird ungefähr so lange dauern wie der Oberflächentest mit HDTune, also etwas länger als 1h.
Wenn es fertig ist, einfach übers Startmenü "reboot" auswählen, die CD mit PartedMagic rausnehmen, die XP-Installations-CD einlegen und von dieser booten und XP neu installieren. Dann evtl. noch Treiber fürs Notebook installieren, wenn nötig. Dann nochmal den Screenshot von CDI posten. Es sollte also ab jetzt nicht mehr besonders kompliziert werden.
 
Das geht doch einfacher. Es scheinen ja nur Sektoren mit hohen LBAs betroffen zu sein. Ich würde also mal die freie Kapazität fast vollständig (ein paar 100MB auslassen) mit h2testw beschrieben (das da steht, man soll es nicht auf der Systempartition machen, kann man ignorieren, sollte aber schauen ob die nicht voll ist, wenn man gegen Ende einen Schreibfehler bekommt!), vielleicht sind die dann schon überschrieben und verschwinden. Hatte auch schon schwebende Sektoren auf eine Platte die so wieder weggegangen sind.
 
schein wieder alles im grünen bereich zu sein läuft alles wieder optimal =)

vielen dank

 
Die schwebenden Sektoren sind weg und sind nicht remappt worden, d.h. sie waren nicht defekt.
Die HDD ist wieder (fast) so gut wie neu.
Sehr schön, dass es geklappt hat.
 
Zurück
Oben