festplatte defekt ich möchte die platine tauschen

keucchr

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe in meinem Reciever (Technisat Digicorder HDS2 plus) eine Western Digital caviar green hdd 1tb (wd10ears)verbaut. Die HDD läuft nun schon seit 2 jahren ohne Probleme bis vor 2 Wochen, da wurde sie plötzlich nicht mehr erkannt.
Daraufhin habe ich die Hdd in den Pc eingebaut und dort wird sie auch im bios nicht erkannt, jetzt habe ich im Internet eine identische Platine bestellt und auf die Festplatte gebaut . Mit der neuen Platine wird sie auch nicht erkannt aber klickt ungefähr 9 mal .Im PC Laden hat man mir einen tipp gegeben, dass auf der Platine ein sogenannter Datasheet chip verbaut ist , wo die firmware drauf ist und er sagte dass man den Chip von der alten Platine auf die neue Platine bauen muss. Das Löten wäre nicht das problem , aber gibt es nicht die Möglichkeit die Daten elektronisch von dem einen Chip auf den Anderen zu kopieren. Wie soll ich weiter vorgehen ?

Vielen Dank im Voraus , über Antworten würde ich mich sehr freuen
 
du kannst quasi davon ausgehen, das es sich bei diesem Chip um einen EPROM handelt, d.h. du "könntest" ihn auslesen, aber nicht auf den anderen Chip überspielen. ich fürchte wenn das Experiment mit dem löten nicht geht, sind die daten futsch, außer du möchtest eine SEHR Kostspielige Datenrettung auf dich nehmen.
 
...sind denn die aufgenommen Filme so viel wert, dass man sich hier so viel Mühe machen muss und das um jeden Preis?

selbst wenn es einem gelingt mit dem Chip, gibt es immer noch keine Garantie, dass die Daten auch auf der HDD gelesen werden können. Und wer sagt, dass es an der Platine liegt. Die Platte kann auch mechanisch defekt sein. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass bei Seagate Festplatten die Firmware nicht auf einen Chip sondern direkt auf den Plattern liegt. Dann wäre das umlöten so wieso umsonst, weil es nichts an der Situation ändert.

PS: der Vergleich mit Seagate ist nur ein Gedankenanstoß, vielleicht hat man das bei WD auch so gemacht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den Chip sind wenn überhaupt die Kalibrierungsdaten gespeichert.
 
Mir sind die Daten sehr viel wert ich glaube dass es sehr unwahrscheinlich ist dass die hdd einen headcrash hat also müssten die Scheiben noch in Ordnung sein was haltet ihr von der Möglichkeit die Scheiben unter reinraumbedingungen in eine identische funktionierende Platte zu transplantieren
 
Wenn die Daten so viel wert sind, dann würde ich jede Selbsthandlung abraten und die Platte einem professionellen Datenrettungsunternehmen in die Hand drücken und selbst kein Risiko eingehen. Sollte man es doch selbst versuchen, sind die Daten wohl doch nicht so wertvoll.
 
Zurück
Oben