Festplatte defekt - Rettung möglich?

dreister

Newbie
Ich habe eine alte IDE-Festplatte, welche vorher in einem Gehäuse verbaut war und als externe Festplatte fungierte. Als diese nicht mehr funktionierte, baute ich die Festplatte aus, und versuchte sie in meinen PC einzubauen. Nun ist es so, dass sobald ich die Festplatte mit meinem Netzteil verbinde, der PC nicht mehr startet. Die Lüfter drehen für Millisekunden an, und man kann auch hören, dass das Netzteil kurz Strom gibt, aber dann passiert nichts mehr, der PC bleibt aus. Wenn ich im laufenden Betrieb die Festplatte mit dem Netzteil verbinde, geht der PC sofort aus, bzw. das Netzteil scheint sofort keinen Strom mehr zu liefern.
Meine Frage: Ist die Festplatte noch zu retten? Und was ist überhaupt mit der Festplatte passiert?
Anbei, es ist eine Seagate Barracuda 7200.10, 250 Gbytes.

Am besten die Werte der Festplatte mit CrystalDiskInfo überprüfen... dann kann man mehr dazu sagen.

Dass ein Rechner wegen einer Festplatte nicht mehr startet, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Aber was heißt denn überhaupt "als sie nicht mehr funktionierte"?! :confused_alt:

Irgendetwas scheint ja wohl bei Anschluss der Festplatte an das Stromnetz einen Kurzschluss zu liefern. Anschluss der Festplatte sich mal genau(er) ansehen. Evtl. ist ja auch auf der Platine etwas zu sehen was evtl. durchgebrannt ist/ sein könnte oder einen Brandfleck was auf zuvor genanntes hinweist.

Als die Festplatte im Gehäuse war, startete die auch schon nicht. Die ist garnicht angegangen. Ich kann die Werte nicht überprüfen weil mein PC garnicht startet, mit der Festplatte am Netzteil.
Einen Kurzschluss habe ich auch schon in Betracht gezogen, nur ist rein äußerlich am Anschluss nichts zu erkennen. An der Platine ebenfalls nicht.

Hm, also wenn die schon im Gehäuse nicht startete... :rolleyes:

Und wenn die Jumper alle richtig gesteckt sind und die Platte auch richtig am IDE Kabel angeschlossen ist, dann sieht das wohl echt nicht gut aus.

r0ck3r schrieb:
Hm, also wenn die schon im Gehäuse nicht startete... :rolleyes:

Und wenn die Jumper alle richtig gesteckt sind und die Platte auch richtig am IDE Kabel angeschlossen ist, dann sieht das wohl echt nicht gut aus.

Was soll dieser Fehler mit Jumpern oder Kabeln zu tun haben? Wenn die Lüfter nur kurz anlaufen und dann ist Sense sobald die Platte angeschlossen wird, reisst die nen Kurzschluss.
der TE kann höchsten schauen, ob er von einer identen Festplatte eine Platine bekommt zum umbauen, ansonsten ab zu einem professionellem Datenrettungsunternehmen. Ansonsten wüsste ich nicht, was man da noch machen könnte.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass Jumper oder Kabel die Ursache für den Fehler sind.

Wenn schon klugscheißen, dann bitte erstmal richtig lesen, danke!

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass tatsächlich das Jumpern auf Slave was nützen soll. Ich kann es mir aber eigentlich auch nicht vorstellen. Das Problem ist, die Festplatte ist schon mehrere Jahre alt und ich finde auf Anhieb keine gleichen Platten.

r0ck3r schrieb:
Ich habe nirgendwo behauptet, dass Jumper oder Kabel die Ursache für den Fehler sind.

Wenn schon klugscheißen, dann bitte erstmal richtig lesen, danke!

Dann würdest du dies auch nicht behauptet haben, sinnerfassend lesen.

lg

Drikkes

Und zu dir dreister, nein, auch anders jumpern wird nichts nützen.

dreister schrieb:
Wenn ich im laufenden Betrieb die Festplatte mit dem Netzteil verbinde, geht der PC sofort aus, bzw. das Netzteil scheint sofort keinen Strom mehr zu liefern.
Das ist keine gute Idee. PATA-Festplatten sind nicht Hot-Plug-fähig, was sowohl für den Anschluss des Daten- als auch für den des Stromkabels gilt. Im schlimmsten Fall kannst du dabei Elektronik zerstören. Besser also nicht noch Mal machen.

Ich habe eine Website gefunden, die neue Platinen verkaufen und ggf. sogar einbauen. Ich werde mich, sobald ich Zeit habe, mal genauer damit befassen. Wenn ich mir eine neue Platine kaufe und gegen die alte, vermutlich defekte austausche, werde ich hier Bericht erstatten.

Link zur Website: http://www.onepcbsolution.com/

Erstmal würde ich prüfen, ob nicht einfach nur die Schutzdioden kaputt sind. Wenn man bei den extrenen Gehäuse versehentlich ein Netzteil mit zu hoher Spannung anschliesst, manche Gehäuse haben Buchsen wo auch das eine oder andere Notebooknetzteil passt, dann ist sehr, sehr wahrscheinlich die 12V Schutziode auf der Platine in einen Kurzschluss übergegangen und zum Glück hat das PC Netzteil dann eine gute Kurzschluss- bzw. Überlastsicherung und den Saft sofort abgeschaltet, sonst wäre der 0 Ohm Widerstand, der als Sicherung dient und vor der Diode zu finden sein sollte, unter einer gewissen Rauch- und Geruchsentwicklung durchgebrannt, dann hätte man den Schaden gut gesehen.

Suche mal im Forum nach "Schutzdiode", da findest Du genau Threads darüber und erst wenn das auszuschliessen ist, würde ich über den deutlich aufwendigeren und weniger erfolgversprechenden Platinenwechsel nachdenken.

Heute kam das neue Board an. Ich habe es ausgetauscht und die Festplatte funktionierte wieder. Ich kann diese Website nur empfehlen. Support ist super, alle Fragen werden einem freundlich beantwortet. Wer ein ähnliches Problem hat und nicht selbst an der Platine rumdoktern möchte, jedoch nicht viel Geld für eine professionelle Datenrettung ausgeben möchte, für den ist das genau das richtige.
Hier nochmal der Link: http://www.onepcbsolution.com/

LG dreister

Dann rette so schnell es geht Deine Daten, denn zuverlässig ist so eine HDD danach nicht mehr, da immer ein paar Parameter außerhalb der optimalen Werte liegen können, die Kombination von Platte und Platine wurde ja so nie kalibriert. Wie unangenehm es ist wenn die HDD ausfällt und man kein Backup hat, hast Du ja nun selbst gemerkt.

Zurück
Oben