Festplatte defekt? SMART Werte deuten

Brotkruste

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Hallo,

da ich mein Laptop jetzt bereits zum zweiten mal neu aufsetzen (fuhr nicht mehr richtig hoch, stürzte andauernd ab, recovery war nicht möglich) musste entschied ich mich dazu CrystalDiskInfo zu installieren. Dabei kam folgendes raus:
CrystalDiskInfo.png

Die ID C5 hat zum aktuellen Zeitpunkt 45 ausstehende Sektoren (schwankt: gestern hat die ID folgende Werte angenommen 38 - 48 - 45). Gibt es eine Möglichkeit diese Sektoren manuell/automatisiert neuen Sektoren zuzuweisen? Oder empfehlt ihr lieber eine neue Festplatte einzubauen?

Mein System:
OS Windows 10
CPU Intel 4700HQ
Festplatte Samsung HN-M101MBB 1TB

Ich bedanke mich bei euch im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Brotkruste
 
Vielleicht. „Aktuell schwebende Sektoren“ ist eine unglückliche Übersetzung des Parameters „Pending Sector Count“, den die SMART-Diagnose der Festplatte ermittelt. Damit sind unlesbare Sektoren gemeint, deren Inhalt die Platte nicht mehr korrigieren kann. Im harmlosen Fall können solche Defekte entstehen, wenn während eines Schreibvorgangs der Strom ausfällt. Wird der betroffene Sektor später überschrieben, ist er wieder in Ordnung und der „Pending Sector Count“ sinkt entsprechend.

Fertigen Sie zunächst ein Backup an. Wenn das problemlos klappt, ist das ein Indiz dafür, dass in den unlesbaren Sektoren keine wichtigen Daten liegen. Kontrollieren Sie dann die Platte im Abstand einiger Tage und Wochen: Wenn der Pending Sector Count nicht weiter wächst und auch nicht der Reallocated Sector Count – das ist die Zahl der fehlerhaften Sektoren, die die Plattenelektronik gegen Reservesektoren getauscht hat –, dann ist Ihre Platte wahrscheinlich nicht defekt. Steigt die Zahl der Fehler, ist Gefahr im Verzug.

Die Festplattenhersteller stellen Diagnosesoftware bereit: HGST den Drive Fitness Test, Seagate die SeaTools und WD die Data Lifeguard Diagnostics. Diese können Fehler manchmal korrigieren – aber möglicherweise unter Verlust von Daten. Auch deshalb ist das Backup wichtig. (ciw)
Quelle: http://heise.de/-2509492

Count of 'unstable' sectors (waiting to be remapped, because of unrecoverable read errors). If an unstable sector is subsequently read successfully, the sector is remapped and this value is decreased. Read errors on a sector will not remap the sector immediately (since the correct value cannot be read and so the value to remap is not known, and also it might become readable later); instead, the drive firmware remembers that the sector needs to be remapped, and will remap it the next time it's written. However some drives will not immediately remap such sectors when written; instead the drive will first attempt to write to the problem sector and if the write operation is successful then the sector will be marked good (in this case, the 'Reallocation Event Count' (0xC4) will not be increased). This is a serious shortcoming, for if such a drive contains marginal sectors that consistently fail only after some time has passed following a successful write operation, then the drive will never remap these problem sectors.
Oder aus der man-Page von smartctl (https://www.smartmontools.org)
 
Brotkruste schrieb:
Oder empfehlt ihr lieber eine neue Festplatte einzubauen?

C7 gibts auch Fehler, diese müssen zwar nicht aktuell sein aber behalte diese mal im Auge je nachdem was du jetzt vor hast. Diese kommen in der Regel von fehlerhaften Kabel/Anschluss.
Ergänzung ()

Wenn sich da nichts gutes tut mit den Sektoren und da dauerhaft negative Bewegung ist,
zugewiesene und dann mal wieder schwebende ..., schau dich nach einer neuen Platte um.
 
Du hast eine mehr als 10 Jahre alte Platte, die nicht mehr richtig läuft und laufend Probleme hat, Sektoren richtig zu lesen. Die Platte kann nochmal 10 Jahre so laufen oder morgen kaputt sein.

Ich würde die Platte herausnehmen, Daten evtl. auf eine neue Platte kopieren und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@En3rg1eR1egel
Erst einmal eine Verständnisfrage. Die Rohwerte spiegeln die bisher gemessenen Werte dar. Also 45 nicht lesbare Sektoren vorhanden (mitlerweile 48). Der aktuelle Werte ist ein Wert, welcher vom Hersteller vorgegeben wird und somit nicht normiert ist. Der Grenzwert ist der Wert der nicht unterschritten werden sollte. Somit ist meine Festplatte laut Hersteller in Ordnung, da mein aktueller Wert 100, der schlechteste Wert 100 und somit der Grenzwert nicht unterschritten wurde? Warum lautet der Gesamtzustand dann trotzdem "Vorsicht"? Aufgrund der Rohwerte?

@memmex
Ich habe es wie im Heise Artikel gemacht und erst einmal versucht ein Image zu erstellen.
Beim Versuch ein Backup zu erstellen kam die Fehlermeldung: "Auf dem Quellvolumen wurden neue Fehlerhafte Cluster gefunden. Die Cluster wurden nicht gesichert". Mit SeaTools habe ich versucht die Sektoren zu fixen, jedoch ohne Erfolg. Es erscheint kurz nachdem Start die Meldung: "Lange Reparatur gescheitert".

Für den Fall der Fälle habe ich mir bereits eine Festplatte rausgesucht.

1) https://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-mz-76e500e-a1756904.html

Habe bis jetzt allerdings keinerlei Erfahrungen was Solid State anbelangt. Kann ich diese Problemlos mit meiner jetzigen HDD austauschen?

Mit freundlichen Grüßen Brotkruste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bei meinem alten Dell-Laptop auch problemlos gemacht. Paar Schrauben lösen, Bodenplatte auf, Festplatte mit Gefühl abziehen und 860 EVO auf Anschluss schieben. Anschließend wieder Bodenplatte und alle Schrauben montieren. Ich habe danach Windows10 neu installiert.
 
Zurück
Oben