Festplatte defekt? (Spinpoint F3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hotshady

Lt. Junior Grade
Hi,

meine Festplatte zickt seit ein paar Wochen immer wieder mal herum. Ich kann teilweise Dateien nicht speichern (bleibt bspw. beim kopieren einfach hängen) oder bereits auf der Festplatte gespeicherte Dateien nicht öffnen. Das Standard-Windows-Tool zur Fehlerprüfung bleibt auch immer an einer Stelle stehen.

Hab mal CrystalDiskInfo installiert. Kann mir da mal wer was zu sagen, der sich damit auskennt? Gibt es weitere Tools, mit denen ich die Platte irgendwie noch retten kann?

Anhänge

• crystaldisk.PNG
    crystaldisk.PNG
    94,2 KB · Aufrufe: 242
Spin Up Time ist mies und schwebende Sektoren vorhanden.Defekt ist sie nicht aber ich würde sie dennoch ersetzen.

Mach schnellstmöglichst eine Datensicherung und tausch die Platte.

Der würde ich nichts Wichtiges mehr anvertrauen wollen.

benutze die Platte als sekundäre Festplatte weiter (ohne installiertem Betriebssystem). Also hinten dranhängen (als Datengrab).
Du kannst dort dann die unwichtigen Sachen speichern bzw. Spiele drauf installieren, usw. bis sie eines Tages dann über den Jordan geht ... und das kann trotz schwebender Sektoren lange, lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die gleiche Platte. Nach 2 Jahren war sie hinüber.
Bei mir kündigte sich das schleichend an indem Video-Dateien die vorher absolut ok waren plötzlich nicht mehr liefen.
Irgendwann meckerte dann auch das BIOS beim Hochfahren und meinte die Platte wäre defekt.

Vielleicht ist die F3 nicht die zuverlässigste Platte ? Hat da jemand Erfahrung ?

Bei mir lief die Platte fast vier Jahre ohne Probleme bis ich diese letztes Jahr an mein neues Board (ASRocks B85) an die Sata6 Schnittstelle angeschlossen habe. Seit dem hatte ich immer wieder Probleme. Fing zunächst damit an, dass immer so eine Art "klackerndes Anlaufgeräusch" zu hören war. Ich habe sie dann an die Sata3 Gbit Schnittstelle angeschlossen und sie funktionierte wieder normal. Bis vor einigen Wochen die Probleme mit den Dateien anfingen.

Ich benutze die HDD übrigens schon als sekundäre Platte, wo nichts wichtiges drauf ist. Dachte nur, dass man die Sektoren irgendwie deaktivieren kann und die Festplatte wieder normal funktioniert. Bei der Windows Fehlersuche bleibt sie in Phase 3 bei Datei 367 immer wieder hängen.

@Hotshady
Was für ein Mainboard hast du und wo genau ist die Platte angeschlossen? Hast du auch Probleme beim Booten? Die F3 Serie von Samsung hat einen Firmware-Bug, der dafür sorgt, dass sie an einem SATA-6Gb/s-Controller Probleme beim Anlaufen hat und zum Teil auch nicht sofort erkannt wird. Das würde den "Schlechtesten Wert" der Beschleunigungszeit in den Smart-Daten erklären. Vielleicht sind die Lesefehlerrate und die schwebenden Sektoren auch eine Folge dieses Firmware-Bugs, der wohl auch das Laufwerk mit der Zeit zerstören kann.

/Edit
Aktualisiere die Firmware der Platte (siehe meine Sig) und formatiere sie unter Windows (ab Vista) mit der langsamen Methode (kein Schnellformat). Danach sollten die schwebenden Sektoren (vorerst) verschwunden sein und du kannst sie erst mal weiter nutzen. Behalte die Smart-Daten aber im Auge. Sollte sich die Lesefehlerrate nicht erholen und erneut schwebende Sektoren auftauchen, würde ich die Platte auch nicht mehr für unwichtige Daten nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hotshady/TE: Klackendes Geräusch ist nie etwas Gutes. Also die Platte ist > 3Jahre alt, außerdem gibts Samsung HDD nicht mehr, das wurde von Seagate assimiliert. Von daher: hersteller weg = Kein Support mehr

Und einmal etwas Grundsätzliches zu Samsung Firmware und SMART Werten der HDDs der Firma:
Samsung ist was SMART angeht SCHEISSE. Warum ich das sage? Ich hatte 3x F1er, 1x F2er und 6x F3er, also kann ich mir da schon ein Urteil bilden. Samsung Festplatten schaffen es _nicht_ fehlerhafte Sektoren in die SMART Attribute zu schreiben, das habe ich auch noch dem Samsung Support gemeldet, aber da waren sie schon fast verkauft an Seagate.
Also Finger weg von Samsung HDDs als Bootplatte: Die SMART Werte zeigen immer an 0 Defekte an, auch wenn man das Samsung ESTOOL drüberlaufen läßt und das aktiv defekte Sektoren wegmappt. Hab das schon bei 3 HDDs gemacht der F3 bzw. F4 Serie und jedesmal stand _danach_ im SMART 0 Reallocated Sektors und 0 Uncorrectable Error Count. Samsung hat für mich was SMART bei HDDs angeht leider _völlig versagt_. Leider ist das Thema nur wenigen IT Profis bekannt, weil die Reparaturbetriebe sich nicht die Arbeit machen, diesen Fehler zu dokumentieren, ist halt schnell verdientes Geld wenn die HDD rumzickt und Samsung ist ja eh EOL und zweitens haben Poweruser eigentlich selten bis nie Samsung HDDs gekauft, selbst ich habe sie immer nur wegen des besseren Preis/Leistungsverhältnis anstatt WD gekauft.

Sorry für den langen Post.

Bottom Line: Den SATA Anschluss auf SATA-II/3GB "einbremsen". Dann jage über nen DOS BootStick ESTOOL 3.1 drüber, das wird die defekten Sektoren wegmappen und SMART wird dann immer noch behaupten "war ja nichts"

Aber immerhin tut dein Windows danach wieder (wahrscheinlich)

Greetz,

FX-Star

@FX-Star:
"Leider ist das Thema nur wenigen IT Profis bekannt"
-könnte auch daran liegen das du hier Schwachsinn verzapfst.

Z.Bsp.:

Anhänge

• Sam-24.png
    Sam-24.png
    115,9 KB · Aufrufe: 131
  • Sam-32Loggi1.png
    Sam-32Loggi1.png
    154,3 KB · Aufrufe: 129
  • Sam-43.png
    Sam-43.png
    82,9 KB · Aufrufe: 115
  • Sam-44.jpg
    Sam-44.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 133
@FX-Star
Das klackernde Geräusche beim Booten bzw. beim Anlaufen ist ein Symptom des Firmware-Bugs.

FX-Star schrieb:
Samsung Festplatten schaffen es _nicht_ fehlerhafte Sektoren in die SMART Attribute zu schreiben
Das hätte ich gerne mal von dir erklärt. Du weißt, was es mit den schwebenden Sektoren auf sich hat?

Schwebende sowie offline unkorrigierbare Sektoren (der Unterschied ist dir bekannt?) werden nur ersetzt, wenn sie nach dem beschreiben nicht wieder problemlos lesbar sind. Das ist nicht nur bei Samsung so, sondern bei allen anderen Festplattenherstellern genauso. Hat deine Festplatte schwebende und/oder unkorrigierbare Sektoren und überschreibst du sie deshalb ein Mal komplett, müssen diese Sektoren nicht unbedingt ersetzt werden, also auch keine wiederzugewiesene Sektoren auftauchen.

Schwebende sowie offline unkorrigierbare Sektoren müssen nicht physisch defekt sein. Es gibt mannigfaltige Möglichkeiten warum ein Sektor plötzlich nicht mehr richtig gelesen werden kann. Beispielsweise, wenn es während des Schreibvorgang zu leichten Erschütterungen kommt und der Schreibkopf die Spur nicht richtig trifft. Auch kann das plötzliche Wegfallen der Stromversorgung zu den sogenannten Soft-Bads führen. Diese temporär nicht lesbaren Sektoren werden durch ein Schreibzugriff "repariert". Also, wenn die bisher (fehlerhaft) gespeicherten Daten ungültig und durch neue ersetzt werden.

Das gehört zum ganz normalen Defekt-Management einer jeden Festplatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben