Festplatte durch aktuell schwebende Sektoren und unkorrigierbare Sektoren gefährdet ?

Slaydo

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
6
Hallo liebe ComputerBase Community,
wie ihr schon im Titel lesen könnt möchte ich gerne wissen wie stark meine Festplatte gefährdet ist.
CamRecorder 2013-08-07 18-46-05-79.jpg
Laut CrystialDiskInfo soll meine Festplatte gefährdet sein, ich möchte nur noch gerne wissen wie stark sie gefährdet ist.
Ob ich noch eine weile die Sektoren beobachten soll. Oder soll ich sie jetzt schon zurückschicken ?
Danke schon mal in voraus.
 
Wenn Garantie drauf ist würde ich sie zurück Schicken,
 
Eig. wollte ich nur wissen wie stark die Festplatte gefährdet ist . Aus deinen Kommentar kann ich nur lesen das du sie zurück schicken würdest , aber wirklich hat das mir nicht sehr geholfen. Und wenn ich sie zurück schicken würde was passiert dann mit meinen Daten die sich darauf befinden ? Ich habe nicht genug Speicher auf meiner anderen Festplatte um sie dort da rauf "retten" zu können. Wenn diese schwebende Sektoren und unkorrigierbare Sektoren nicht gefährlich sind kann ich sie einfach weiter beobachten und bei Veränderung an einen Garantieantrag denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so: Wenn aus einer Datei ein Bit fehlt kann der Computer nichts mehr mit der Datei anfangen. Suche dir jetzt deine 4 wichtigsten Dateien aus, denn so passiert es zu 99% ;) Murphy halt.

Sicher die Daten. Das ist das erste. Und dann, wenn du kannst, mach das, was Zergra schreibt. Du könntest die Platte noch mit dem WD Tool richtig überprüfen lassen, der repariert auch, wenn er kann. (aber ERST sichern! IMMER erst sichern) Wenn das dann so bleibt, wegschicken.

Ansonsten: Als Transferplatte, also wenn du mal ein paar Filmchen drauflegst die du jetzt gerade mal gucken möchtest, ok. Von A nach B ergibt aber keinen Sinn mehr, du kannst nie sicher sein, dass deine Daten auch im Originalzustand ankommen.

Ich habe nicht genug Speicher auf meiner anderen Festplatte um sie dort da rauf "retten" zu können.
Das ist ganz einfach, brachial und direkt geschrieben: Dein Pech. Du solltest dir eine Datensicherung immer anlegen. Wenn nicht, sind deine Daten futsch, denn kaputtgehen kann jede Festplatte mal (wie du ja gemerkt hast, bisher NUR an den Sektoren, noch klackert sie nicht oder ist gar nicht mehr ansprechbar). Sind dir die Daten egal? Na dann was solls. Sind sie es nicht? Dann kauf dir eine Sicherungsplatte. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.
 
Da können 4 Sektoren nicht fehlerfrei gelesen werden. Das bleibt so, bis die mal neu beschrieben werden, dann prüft der Controller ob die neuen Daten danach richtig gelesen werden können. Wenn nicht, werden diese durch Reservesektoren ersetzt. Problematisch wird es, wenn die Anzahl steigt.
 
Danke für euer Nachrichten, ich behalte die Sektoren im Auge. Inzwischen kaufe ich mir mal einen Wechseldatenträger um dort ein Backup meiner Festplatte darauf speichern zu können.
 
Ich würde, wenn die Platte keine Garantie mehr hat, gleich zwei Festplatten kaufen, die Daten auf beide neuen kopieren, und die alte entsorgen (bzw. weiterverwenden mit unwichtigen Daten).

Wenn Garantie drauf ist, einschicken zum Austausch, dann musst du nur eine kaufen.

Aber du brauchst auf jeden Fall zwei gute Platten. Eine halb kaputte und eine gute ergibt nämlich auch noch keine Sicherung!
 
Das mit den Sektoren im Auge behalten, ist fast unnötig. Derartige Plattendefekte weiten sich in der Regel recht schnell aus. Sicherung und Austausch so schnell wie möglich. Beobachten bis garnichts mehr geht, ist wohl die schlechteste Alternative.
 
Wie gesagt ich werde mir eine Externe Festplatte kaufen , dort alle meine Daten kopieren und sie als Primäre Festplatte benutzten. Mein schein Defekte Festplatte werde ich formatieren neu Aufsetzten und von WD Repiar tool bearbeiten lassen. Mal schauen Obs was hilft. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm. Es kommt mir fast so vor als wäre auf der Festplatte ein mini Staubkorn der eine Stelle blockiert. Denn die Roh-werte Beträgen bei den Schwebende Sektoren , Unkorrigierbare Sektoren und Schreibfehlerrate alle nur 000000000004, was für mich nicht irgenwie für ein Zufall erscheint. :D
 
Jetzt übertreibt nicht, es sind nur 4 schwebende Sektoren. Das hatte ich mal bei einer 500GB 2.5" WD und die sind auch wieder verschwunden, als die Dateien überschrieben wurden. Mache das Backup, ziehe mit dem System auf eine neue HDD um, formatiere die langsam und schau, ob die schwebenden Sektoren weg sind. Dann ist die zwar auch nicht wieder neu, aber kann noch lange halten.
 
Du hast recht , ich übertreibe gerne oft mit meinen Pc :D . Danke Holt, das werde ich machen.
 
Dann achte auf immer schön die S.M.A.R.T. Werte, denn dafür sind sie ja da. Darüber teilt der Controller etwas über den Zustand der Platte mit, nur schauen die wenigsten User regelmäßig nach und Windows bringt auch kein passendes Tool dafür mit. Bei mir ist CrystalDiskInfo so eingestellt, dass es immer mit einer gewissen Verzögerung gestartet wird und wenn sich was kritisches ändert, zeigt es auch gleich einen Alarm. Das sollte jeder dem seine Daten wichtig sind, auch so machen.
 
JAAAAAAAAAAAAAAA SIE SIND WEG, DIE AKTUELL SCHWEBENDE SEKTOREN SIND WEG :D - Jetzt sind nur noch die Unkorrigierbaren Sektoren da mhhh nagut die Reparatur ist erst bei 15%, dennoch war das ein wunderschönes Geräusch das CrystialDiskInfo gemacht hat als die Sektoren auf null sanken. :D
 
Wenn die Sektoren jetzt in Ordnung sind und es nicht nötig war diese zu ersetzen, dann sehen die Werte wieder aus wie neu, sonst hat man eben ein paar wiederzugewiesene Sektoren.
 
Zurück
Oben