Festplatte durch Überspannung Defekt

Ich wäre mir da nicht so ganz sicher , ob das wirklich passt. Andere Config + andere Firmware und zwei Jahre älter. Wer weiß, was sich da alles geändert hat.
Kommt wohl auf einen Versuch an.

DarkAngel2401 schrieb:
ich hätte in meinem Fundus
Ich hab diesen ganzen IDE Krempel irgendwann mal entsorgt. Man soll halt doch nichts wegschmeißen :freak:🤣
 
Fusionator schrieb:
Man soll halt doch nichts wegschmeißen :freak:🤣
Eben - wer weiß, ob man in 20 Jahren nicht doch nochmal eines der 5 TAE-Verlängerungskabel benötigt :p
Ergänzung ()

osman3535 schrieb:
Danke für dein Angebot, dann würde ich es gerne annehmen, kann dir dann per Paypal oder Überweisung das Geld schicken.
Hast (gleich) eine PN ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch was gefunden: https://www.dataclinic.co.uk/swapping-pcb-controller-boards-seagate-hard-disk-drives/

For Seagate hard disk drive families – Barracuda V, 7200.7 and U7


The code architecture of these drives means that in order to find a compatible PCB, it”s necessary to interrogate the data output by the hard drive during its POST and match the ROM versions. Finding this information is possible using a tool such as EMAK

Ich glaube, den Versand meiner Platine können wir uns da sparen ...
 
Hallo,
da hier ja einige sind die mehr Ahnung von dem Thema haben als ich bitte ich um einen Kommentar.
Ich habe eine Western Digital 8TB, WD80EFAX die in einem NAS angeschlossen war. Nach dem Umzug wurde das NAS leider mit 24V anstelle 12V angeschlossen. Das NAS läuft mit einen neuen HD einwandfrei.
Bei der HD war das Bauteil A an dem Schaumstoff verklebt.
Wenn ich die Bauteile ein beide Richtungen durchmesse ergeben sich folgende Werte (grob da mit Duspol gemessen):
A: (Y4) - 0 / 0 kOhm
B: (74) - 0 / 0 kOhm
C: (Z 840) - 8 / 125 kOhm
D: (74) - 8 / 125 kOhm
Ich gehe davon aus das es sich bei B und D (74) um Dioden handelt.
Ebenso vermute ich das eine oder beide Bauteile A und B defekt sind.
Was ist der Vorschlag für die beste Vorgehensweise?
Herzlichen Dank
 

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Fritz.Wr schrieb:
Nach dem Umzug wurde das NAS leider mit 24V anstelle 12V angeschlossen. Das NAS läuft mit einen neuen HD einwandfrei.
Das NAS ist noch heil? Glück gehabt.
Fritz.Wr schrieb:
Ebenso vermute ich das eine oder beide Bauteile A und B defekt sind.
Ja, bei 0 Ohm sind beide durch. Ebenso solltest du die beiden kleinen Bauteile neben den Dioden mir einem "S" drauf messen. Die sind zu 99,99% auch beide durch, also hier natürlich unendlich Ohm.
Mindestens jedoch das linke davon.
Aufgrund der Beschriftung gehe ich von einer SMD Sicherung aus. Oft werden da aber auch einfach nur entsprechend dimensionierte 0 Ohm Widerstände verwendet.
Fritz.Wr schrieb:
Was ist der Vorschlag für die beste Vorgehensweise?
Die beiden Dioden wieder durch gleichwertige Bauteile ersetzen und ebenso die zwei "S- Fuses".
Keinesfalls überbrücken.
Beten oder Daumen drücken, dass nichts weiter mitgerissen wurde.
Alternativ kannst du mich gerne wegen Lötarbeiten anschreiben. Viel Erfolg :)
 
Hallo, melde mich zurück,
zuerst möchte ich ein herzliches Dank aussprechen, ohne diese Forum hätte ich die Festplatten nicht retten können.
Zuerst habe ich bei der externen HD den defekten 0 Ohm Wiederstand durch eine Brücke ersetzt und die beiden Dioden entfernt. Die HD war wieder ansprechbar. Die Daten konnte ich von Windows nicht lesen, aber die kamen ja auch von meiner Schwiegertocher mittels MAC und dessen MAC Filesystem. Vom Mac waren ALLE Daten wieder lesbar.
Danach bin ich mit der NAS HD genauso verfahren. Auch dort sind alle Daten noch vorhanden. :-)
Sicherlich ist das nur eine Notlösung um die Daten zu retten und nicht für einen Dauereinsatz geeignet.
Leider hat der Conrad seine Filiale geschlossen, wo ich in der Vergangenheit Bauteile gekauft hatte.
Gibt es da eine Alternative?
Nochmals herzlichen Dank!

PS:
Es war schon eine filigrane Arbeit. Als ich vor 45 Jahren Elektrogerätemechaniker gelernt hatte waren die Bauteile größer und leichter ohne Lupe zu verlöten...
 
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