Festplatte durch überspannungsschaden zerstört. Daten weg?

TheNick82

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich sollte für einen Freund seine Externe Festplatte reparieren, bei der das Netzteil kaputt gegangen ist. Ich selber hatte mit der gleichen Platte das selbe Problem, und weiss das es für Ihn nicht mehr möglich ist, an das nötige Netzteil zu kommen. Hab Ihm deshalb geraten sich ein neues externes gehäuse zu besorgen, oder die Platte einfach fest einzubauen.
Hab dann ein neues Gehäuse besorgt, die Platte eingebaut und damit beim ersten Anlauf nicht nur die Platte sondern auch gleich mein Mainboard geschrottet!
Das Netzteil des externen Gehäuses hat anscheinend zu viel Saft durch die Leitung gejagd.
Hab meinem Freund zwar schon gesagt, was passiert ist, aber ich will da nicht einfach aufgeben.
Also: Wenn ich den geplatzten Kondensator ersetze, könnte das dann klappen? Wenn ich die Steuerplatine austausche durch meine eigene, könnte das gehen? Natürlich nur wenn der Motor nichts abbekommen hat, versteht sich. Durch den Hersteller kann ich glaube ich keinen Support erwarten, denn die haben sich schonmal als recht inkompetent erwiesen.
Danke schonmal im vorraus.
 
Hab dann ein neues Gehäuse besorgt, die Platte eingebaut und damit beim ersten Anlauf nicht nur die Platte sondern auch gleich mein Mainboard geschrottet!
Das Netzteil des externen Gehäuses hat anscheinend zu viel Saft durch die Leitung gejagd.
Habt ihr die Platte denn auch richtig angeschlossen gehabt, denn das externe Netzteil jagt keinen Strom aufs Mainboard um es zu schrotten, Du hast evtl das USB Kabel falsch rum aufs Board gesteckt. Habt ihr die Platte mal intern eingebaut und getestet ob sie noch geht? SATA oder IDE/SCSI?
Durch den Hersteller kann ich glaube ich keinen Support erwarten, denn die haben sich schonmal als recht inkompetent erwiesen.
Solange Ihr nichts falsch angeschlossen habt und noch Garantie auf dem Gerät ist, sollte der Hersteller/ Händler auch seinen Pflichten nachkommen.
Wenn ich die Steuerplatine austausche durch meine eigene, könnte das gehen?
Im Gehäuse vom Controller oder bei der Festplatte?
Bei der Festplatte muss es schon die gleiche Baureiheund der selbe Hersteller sein. Beim Gehäuse reicht doch schon ein anderes zu benutzen oder die Platte intern einzubauen.
 
1. Ja,ich habe die Platte richtig angeschlossen! War ein simples IDE-Interface, und ein standart 4Pol Anschluß. Am USB-Port kann es auch nicht gelegen haben, denn der war schon vorher in Betrieb und ich hatte keine Probleme damit. WIE es genau mein Board gekillt hat, und WAS da im Endeffekt genau kaputt gegangen ist, weiß ich auch nicht. Habe das Board zum Glück 1:1 umtauschen können.
Man konnte an dem Netzteil des Festplattengehäuses sehen, das innen drin irgendwas heiss genug geworden ist um die Oberfläche schön eben zu schmurgeln. Is mir allerdings erst im Laden beim Umtauschen aufgefallen.

2. Das mit dem Internen anschliessen habe ich bis jetzt überhaupt nicht in Betracht gezogen, weil wie gesagt ein Bauteil explodiert ist. Ich bezweifele auch stark das da noch was läuft, denn das besagt Bauteil ist einem Pol des Stromanschlusses direkt nachgeschaltet, wie ich auf der Platine sehen kann.

3. Mit der Garantie ist das so ne Sache, denn die Platte is ne externe Maxtor gewesen, und mal davon abgesehen, das ich allein schon keine Garantie dafür mehr haben dürfte, nachdem ich die Platte aus ihrem Gehäuse entfernt habe,würden die sich auf unsachgemäße Handhabung berufen. Ausserdem hatte ich wie gesagt schonmal das zweifelhafte Vergnügen einen Garantiefall zu haben, und mir wurde gesagt, das Maxtor wohl aufgekauft wurde von Seagate und deshalb nur noch eingeschränkter Support möglich wäre für Maxtorprodukte.
Recht hin oder her, selbst im günstigsten Fall würden die mir auch nur ne neue Platte geben, und die alte wegschmeissen.
Ich möchte allerdings wieder irgendwie an die Daten auf der Platte kommen und das am besten ohne dafür 200-300 Euro auf den Tisch zu legen!
Wie könnte ich das bewerkstelligen!?
 
Zurück
Oben