Festplatte endgültig löschen aber Betriebssystem behalten

PC FREAKY

Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
2.250
Hallo,
Ich habe ein Problem. Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Computer gekauft. Doch nun habe ich noch meinen alten herumstehen. Diesen möchte ich nun bei Ebay verkaufen.
Damit der PC dort noch etwas Wert ist, würde ich gerne das Betriebssystem "Windows XP Home Edition" drauflassen.
Meine Anderen Daten wie Bilder, Musik, Videos etc. würde ich gerne endgültig löschen, damit der neue Besitzer meine Persönlichen Daten nicht wiederherstellen kann.

Ist dies überhaupt möglich?

Und wenn wie?

MfG PC FREAKY

Ich hoffe ich bin hier im Richtigen Forumsteil.
 
Du löscht den ganzen Kram per Hand (nicht vergessen den Mülleimer zu lehren),
dann spielst Du solange Deine Lieblings-Linux-Distri auf die Platte bis sie voll ist, und dann löscht Du den Kram wieder.

Voila.

Ich persönlich würde allerdings die Platte formatieren und das Windows neu aufspielen. Wer weiß wo Du überall persönliche Daten gespeichert hast.
 
Da ich von Linux keine Ahnung habe.

Könnte mir jemand einen Link + Anleitung geben und mir sagen was ein "Linux lieblings dixtri" ist.

MfG PC FREAKY
 
HisN meint doch, dass du eine Datei, welche groß genug ist, oft genug raufspielst, sodass die Festplatte mit Sicherheit völlig überschrieben wurde. Mit einem 3 MB großen Digicamfoto ist das halt mehr Aufwand als mit einer mehrere GB schweren Linux Distri ;)
 
Dann frage ich mal anders:

Ich werde wohl meine komplette Festplatte überschreiben. Sie hat mit Betriebsystem und wenn alles gelöscht ist noch ca. 80 GB speicher.

Was ist denn eine große Datei um eine Festplatte zu überschreiben?

Falls es Linux ist hätte ich gerne:

Einene Link zum download

Einen Link zu ner komplett Anleitung für Installation & wie ich es wieder runterbekomme.

MfG PC FREAKY, Wie schon gesagt totaler Linux Noob
 
Lösche die Partitionen von der Platte (am besten mit dem Herstellertool LowLevel Formatieren) und lege die InstallationsCD dazu, damit der Käufer es neu installieren kann oder installiere es selbst neu.
 
PC FREAKY schrieb:
Einen Link zu ner komplett Anleitung für Installation & wie ich es wieder runterbekomme.

MfG PC FREAKY, Wie schon gesagt totaler Linux Noob

Du musst doch von Linux auch gar nix wissen.
Du sollst blos eine Große Datei so oft kopieren bis Dein Rechner voll ist.
Ob das nun ein Film ist, den Du schon auf dem Rechner hast oder eine Datei (Linux-Iso-Image) aus dem Netz ist doch WURST.
 
vielen Dank, aber noch eine letzte Frage:

Wenn ich eine Festplatte aus nem PC rausbaue, in nen andren Reinsteck, da dann das ganze mache und anschließend wieder in den anderen Reibaue, bootet der dann wieder von der die drin war, wenn das Betriebssystem noch drauf ist?
 
Das liegt daran was Du alles mit der Platte machst.
 
Ich tu sie raus, in nen andren rein, dort überspiel ich das unwichtige und dann tu ich sie wieder in den alten. Der alte computer hat einen so schlechten Prozessor usw. dass er das 5fache an Zeit benötigt
Ergänzung ()

noch ne letzte Frage:
Wenn ich mein PC mit einem Netzteil betreibe.

Kann ich dann ein anderes Netzteil NUR für die andere Festplatte verwenden?

MfG PC FREAKY
 
Müßte machbar sein, du mußt das zweite Netzteil kurzschließen um es zu starten, das müßte die die Grüne und schwarze Ader (Ground) in der Mitte der ATX-20-24 PIN Steckerleiste sein.

Vllt gibts auch eine professionellere Beschreibung in diesem Forum.
 
Wozu ist das nötig, hat das Netzteil nicht genug Anschlüsse? Du kannst natürlich ein anderes Netzteil benutzen, wenn Du es denn auch eingeschaltet kriegst. :lol: Nur um die Daten der Platte zu löschen könnte man das CD/DVD Laufwerk auch solange vom Netzteil trennen und die Platte daran betreiben.
 
HisN schrieb:
[...]
Ich persönlich würde allerdings die Platte formatieren und das Windows neu aufspielen. Wer weiß wo Du überall persönliche Daten gespeichert hast.

Genau, dann müsste er wahrscheinlich noch Registry etc aufräumen - das ist wohl mehr Aufwand als die Platte einmal sauber mit beliebigen Daten zu überschreiben und das Windows dann neu zu installieren.

Um die Platte mit Datenmüll zu überschreiben, bietet sich zB dban an - das wird einfach von CD gestartet und schreibt dann munter Datenmüll. Alternativ bieten diverse Partitionierungstools eine entsprechende Option an. (Die Windows-interne Formatierung macht das erst ab Vista, bei XP wird der Datenträger nur komplett gelesen um die Lesbarkeit zu überprüfen - und das vernichtet die Daten natürlich nicht).

Wenn du die Platte an einen anderen PC hängen willst, kannst du, so vorhanden, auch ein externes Gehäuse nutzen - aber so richtig schnell wirds dann eben auch nicht...
 
Zum Löschen würd ich einfach Eraser o.ä. nehmen, das löscht freie Bereiche auf deiner Festplatte. Also nichts mit "große Dateien rumkopieren" :freak:
 
Das Problem ist, das mein PC gekauft wurde und das Betriebssystem schon drauf war.

Es ist nur eine ProductRecoveryCD -Rom dabei.

Kann ich mit der das Betriebssystem neu installieren wenn ich die Festplatte formatiere?
Dann hätte sich der Rest nämlich auch erledigt
 
Du hast dann warscheinlich zwei Partitionen. Auf der Windows-Partition kannst du dann alles formatieren und die RecoveryDisc holt sich die Dateien von der zweiten Partition.
Wenn du nur eine Partition hast, musst du aufpassen, das du nicht das falsche löscht. Ich würde dann einfach nach großen Dateien suchen und ggf. drauflassnen.
 
ist die 2. Partition dann versteckt?
Denn ich seh nur eine am Arbeitsplatz
 
So da wär einer
datentrgerverwaltunenjyw2s6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hat keine versteckte Partition. Was ist denn auf der ProductRecoveryCD drauf. Mach doch mal einen Screenshot vom Inhalt (Explorer Fenster). Möglicherweise ist auf der CD ein Image oder es handelt sich um eine Windows OEM Installations-CD.
 
Zurück
Oben