"Festplatte erweitern" nur bei Primärpartition ausgegraut!

Niggo9393

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem unter Win 7 Mit einer Samsung 750 EVO SSD: Ich habe bei Installation des OS die Festplatte in eine kleinere (fürs OS) und eine größere (für Games, Programme etc.) Partition unterteilt. Nun brauche ich aber mehr Platz auf der OS-Partition und möchte diese erweitern. Dafür verkleinere ich zuerst die größere und habe dann nicht zugewiesenen Speicher. Es sind also alle Voraussetzungen für eine Partitionserweiterung erfüllt. Die Option ist bei der OS-Partition aber immer noch ausgegraut, auch wenn ich nicht zugewiesenen Speicherplatz habe! Die größere Partition hingegen lässt sich ohne Probleme wieder erweitern. Hat jemand eine Ahnung was da falsch läuft?

Schonmal danke im Voraus und viele Grüße
Nico

Liegt der freie Speicher direkt rechts neben der OS Partition?
Also OS -> freier speicher -> Daten ?

Oder eher OS -> Daten -> freier Speicher?

Der freie Speicher muss direkt neben der zu erweiternden Partition liegen.
Wenn du ein anderes Layout hast, kannst du die Partition nicht mit Bordmitteln erweitern, sondern brauchst Programme von Drittanbietern.

Kann da DocWindows nur zustimmen, Unter Windows MUSS Rechts neben der OS Parition der freie Speicher kommen...

Tipp: Schau dir mal die LiveCD GParted an... das ist hier die möglichkeit die du nutzen solltest ;) Vorher Backuppen!

Den gleichen Fall hatte ich auch - und habe mit Gparted die 2. Partition nach hinten verschoben, so dass dann der freie Speicherplatz direkt neben der ersten zu finden war. Dann 1. Partition erweitert - fertig. Allerdings hat Windows (10) dann beim ersten Booten einige Reparaturvorgänge ausführen müssen, dann lief es aber sauber.

Niggo9393 schrieb:
Dafür verkleinere ich zuerst die größere und habe dann nicht zugewiesenen Speicher. Es sind also alle Voraussetzungen für eine Partitionserweiterung erfüllt.
Nicht unbedingt, denn der nicht zugewiesene Bereich muss in der Datenträgerverwaltung unmittelbar rechts neben der Partition sein die Erweitert werden soll und dies scheint hier nicht der Fall zu sein. Leider kann man in der Datenträgerverwaltung keine Partitionen verschieben, dafür musst Du dann zu einem 3rd Party Tool greifen. Überlege Dir auch künftig ob sich die Unterteilung einer SSD, die ja nicht so viel Platz bietet, in verschiedene Partitionen überhaupt lohnt, denn was Dir jetzt passiert ist, kommt dabei meistens raus.

Sofern nicht schon geschehen, mache unbedingt vor solchen Aktionen ein Backup! Außerdem sollte man sowieso immer ein Backup aller wichtigen Daten haben die man nicht verlieren möchte!

Vielen Dank Leute, hat geklappt!!
Ich hatte keine Ahnung, dass es wichtig ist, "wo" sich der freie Speicher befindet! Hab es mit GParted gemacht und es hat ohne Probleme geklappt! :D Frohe Ostern! :D

Zurück
Oben