Festplatte evtl defekt? - zurückschicken?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.262
seit gut 1,5 Monaten hab ich eine neue Festplatte der WesternDigital Produktpalette - genauer gesagt eine WD3200AAKS.

Leider habe ich in diesen 1,5Monaten schon mehr Abstürze und Bluescreens ertragen müssen als in den 2 Jahren davor mit meiner alten WD Platte!

Ich vermute das die "Neue" Platte ein Ding weg hat.

1. Schon bei der allersten formatierung im windows setup wurde mir angezeigt "festplatte kann nicht fornmatiert werden. ist evtl beschädigt bla bla"

über eine separate hdd (wo noch windows idrauf war) konnte ich die Platte formatieren und WinXP installieren.

2. auch kommen andauern bluescreens und so. wie in meinen schon vorangegangen threads ersichtlich. obwohl HD Tune keine Fehler nach der Pürfung gefunden hat.
wenn ich zb nach einem bluescreens versuche per Reparaturkonsole windows zu reparieren, wenn ich nichts in windows komme, dann findet er immer den pfad bzw die festplatte garnicht!

Würdet ich die Festplatte zurückschicken? weil es mich echt ankotzt versteht ihr.

Wenn ich die einschicke, bei wems gehts schneller? wenn ich es direkt zum händler gebe oder zu WD dann per RMA ??
 
Lass erstmal das Test-Tool von WD über die Platte laufen. Wenn dieses keinen Fehler auswirft, dann ist eine Reklamation schwierig. Aber wie gesagt, nutze erstmal das Tool, prinzipiell sind ja auch noch andere Fehlerquellen denkbar.
 
jetzt wird die festplatte noch nichmal mehr erkannt :mad:
sie wird zwar beim booten im sata controller angezeigt jedoch nicht mehr unter windows und nicht in der reparaturkonsole.

so kann ich natürlich nichts testen ...
 
danke für den tip mit Dos. Da wurde die platte komischerweise noch erkannt. hab mal per Dos mit dem tool von wd durchlaufen lassen = "No Errors Found"

is ja alles sehr sehr merkwürdich :freak:
 
gibs ne möglichkeit in Dos reinzukommen um per chkdsk die platte zu prüfen - ohne die xp cd zu verwenden?

edit: testhalber habe ich mal die option "windows neu installieren" angeklickt. danach wird mir angezeigt, dass die gesamte festplatte ein unpartitionierter Bereich ist. sprich alle daten weg ?!? *schock*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir ne bartpe cd erstellen ! Da is chdisk drauf. Meine smasung hatte das gleiche ... in PE wurde sie noch erkannt wenn du willst schicke ich dir ein fertiges iso image !
Bzw. ne rar datei wo du dann die datein auf cd brennen musst (mein brenner is hin hab deswegen kein nero drauf :P)
 
Ist die Western-Digital zufällig SATA2? Wenn ja, versuch mal die Festplatte auf SATA1 zu jumpern. Eventuell macht dein SATA-Controller Ärger mit SATA2 WesternDigital Festplatten.
 
@derfreak:

ne bartPE cd müsste ich irgendwo noch rumliegen haben. aber chkdsk würde ja jetzt nichts mehr bringen da ja die windows installation anzeigt das die gesamte hdd unpartitioniert sei - also sprich leer.

@Ralf B.:

ja ist eine Sata2 Platte. Ist mir aber neu das man die auf Sata1 runterjumpern kann!? Normal sind die abwärtskompatibel - dachte daher das er sich automatisch drauf einstellt.

wie genau funzt das mit dem runterjumpern?
 
Bei Western Digital steht in der FAQ:
"Install a jumper across pins 5-6 to limit the drive to SATA-1 speeds."
 
aber das wird mir ja nicht helfen denke ich mal. da wird irgendwas in der elektronik im ar*** sein. da ja schon seit dem auspacken der pladde damals schon windows rumgemosert hat das er die nicht formaiteren kann
 
Das Asus A7N8X-E ist doch ein Nforce2 Board, welches nur SATA1 bietet. Zwar gelten SATA2 Platten als abwärtskompartibel, dennoch können Fehler auftreten, wenn der Controller oder der Chipsatz nicht mitmachen. Versuchs mal und gib bescheid.
 
@derfreak: wie ich schon vermutet komm ich auf die platte mit BartPE auch nicht rauf!

@Ralf.B: also gejumpert habe ich. und nun? weis jetzt nicht was ich damit machen soll?
 
Nun versuchen was die Festplatte so macht. Geht sie jetzt oder nicht?
 
wie bereits geschrieben - nein - da ja unpartitioniert ist. müsste somit erst wieder versuchen windows installieren was mir mittlerweile mit diese Platte zu doof ist da ich das bei dieser (in den 1,5Monaten) schon bestimmt 3x machen musste -.-

versteh mich nicht falsch, aber alles wieder so als standard hinzubekomemn (mit windows, programme etc) dauert meißtens so 3 - 4h
 
Ey, konntest du die HD mal an einem anderen Rechner testen - lediglich, ob sie Win korrekt installiert ?
Dann wäre das Prob. ja eingegrenzt.
 
Wenn du die nicht partitonierst, wirst du nie wissen ob sie jetzt wieder funktioniert!
Nee, eine einfache Windows-Installation ist in 40 Minuten erledigt! Mehr mußt du gar nicht installieren (Programme)
 
göschle: leider nicht. da kein weiterer rechner sata unterstützt

@ralf.b: ok werds mal probieren
 
Man sollte ja nicht immer gleich an einen Defekt denken, deshalb mal ganz konventionell gefragt:
Sind die SATA Anschlüsse, Kabel ok ?
 
Zurück
Oben