Festplatte extrem langsam

J

josy1982

Gast
Hallo,

mein PC steht in der Signatur. Ich habe nachdem meine alte Festplatte nicht mehr ok eine neue Festplatte gekauft. Diese habe ich in meinen PC eingebaut und Windows 8.1 frisch installiert. Die Installation von Windows 8.1 hat schon ewig gebraucht bis die Daten auf der Festplatte geschrieben wurden. Leider arbeitet die Festplatte extrem langsam. Das macht sich nicht nur bei Ladezeiten bemerkbar sondern ein einfacher Rechtsklick auf den Desktop braucht Minuten bis sich das Menü öffnet. Sobald irgendwas auf die Festplatte zugreift reagiert das ganze System nicht mehr.

Ich habe natürlich alle aktuellen Treiber installiert. Festplatte habe ich sowohl im IDE als auch im AHCi Modus geprüft hier keinerlei unterschiede.
 

Anhänge

  • johdd1.GIF
    johdd1.GIF
    50,2 KB · Aufrufe: 202
  • johdd2.GIF
    johdd2.GIF
    42,1 KB · Aufrufe: 188
  • johdd3.GIF
    johdd3.GIF
    109,4 KB · Aufrufe: 202
Es ist eine HDD, keine SSD. Die Werte sehen alle normal aus.

Und Du darfst nicht vergessen. Windows ist auf der HDD drauf und gerade erst installiert. Da laufen noch viele Dinge im Hintergrund, nach einer frischen Installation. Und wenn Du ein Laufwerk benchst, auf dem auch das System liegt, dann brechen die Schreib / Leseraten immer wieder ein. Normal, weil Windows auch zwischendurch auf das Laufwerk zugreift.

330 Stunden ist nicht neu. Hast Du sie gebraucht gekauft?
 
Normale Werte. Bei einer frischen Win Installation (obwohl ich bei Win 8.1 nicht ganz sicher bin) läuft erstmal der Indexierungsdienst der die ganze HDD für schnelle Suchen "indexiert"
 
Hi,

ich habe zwei von den neuen Festplatten gekauft ich hatte die in meinem Notebook vorher getestet da liefen die ganz ok.
 
Wieso nimmst Du auch eine 2.5" Platte für den Desktop? Dann hat die Advanced Format, also 4k Sektoren. Wenn das Notebook noch XP hatte, dürfte obendrein das Allignment falsch sein. Starte mal den AS-SSD Benchmark, wähle die einzelnen Partitionen aus und schau in die letzte Zeile vom Kasten links oben, wie der Offset der Partition ist und ob der restlos durch 4k teilbar ist. Wenn ja, steht OK dahinter, sonst BAD.
 
Hallo,

naja ob 2,5" oder 3.5" war mir eigentlich egal. Ich hatte mal einen PC zur Reparatur und da wurde die 3.5" Festplatte auch durch eine 2,5" Festplatte getauscht warum auch immer.

Jetzt zu meinem Problem die zwei neuen Festplatten habe ich erst vor einer Woche gekauft bin auch sehr zu frieden nur das Problem ist das bei mir was nicht stimmt. Ich habe jetzt mein Windows 8.1 neu aufgesetzt und Festplatten komplett formatiert leider ist der Zugriff auf die Festplatte sehr langsam schon bei Installation bei Windows 8.1. Ich habe vorhin Office 2010 installiert das hat 2 Stunden gedauert das müsste normalerweise schneller gehen. Ich weiss nicht woran es liegt. Meine letzte Hoffnung war irgendwie das Bios aber bei Sata Einstellungen kann man nicht viel einstellen nur zwischen IDE und AHCI Modus wechseln. Das habe ich natürlich auch beides Probiert aber konnte keine Unterschiede feststellen. Das Problem ist so kann ich mit diesem PC nicht arbeiten.

Ich hatte das gleiche Problem auf meinem Rechner davor ich hatte das 3 mal zur Garantie angemeldet und die konnten nix finden bei ihren Tests kam ein OK raus und haben mir dann zur Demo Windows Server Version installiert damit sie mir demonstrieren das der PC arbeitstüchtig ist.

Ist schon sehr komisch das das bei meinem neuen PC auch so ist. Da ich nicht mehr weiter wusste habe ich den PC testweise an eine andere Steckdose angeschlossen auch hier keine Unterschiede festzustellen.

Es wäre sehr schön wenn vielleicht doch jemand einen Tipp hätte weiss nämlich nicht mehr weiter.
 
Hast Du mal probiert, was ich in #6 geschrieben habe? Dann wäre es mal hilfreich mit dem Taskmanager und dem Resourcen Monitor zu schauen, was da passiert und vor allem: Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Nicht, dass nur das SATA Kabel nur einen Fehler hat!
 
Hi,

hab doch schon den Screen angehängt in meinem ersten Post naja hier nochmal.
 

Anhänge

  • mach1.GIF
    mach1.GIF
    109,4 KB · Aufrufe: 131
  • mach2.GIF
    mach2.GIF
    103,4 KB · Aufrufe: 87
Im ersten Thread war nur eine HDD, jetzt hast Du zwei und wenn es ein Problem mit einem SATA Kabel gibt, dann kann das auch die andere Platte bremsen. Aber das ist hier nicht der Fall.

Hast Du mal AS-SSD gestartet? Obwohl es selbst bei einem falschen Alignment keine 2 Stunden dauern darf Office zu installieren, sofern es nicht eine sehr lahme Internet/Netzwerk Verbindung erfolgt ist. Lass man AS-SSD laufen, wenigsten den seq. Test. Da sollten Werte rauskommen, die je nach Füllstand der Platten irgendwo im Bereich der Kurve von HD Tune liegen, je leerer umso näher an den 135MB/s. AS-SSD bencht auf Filesystemebene und nicht wie HD Tune auf Low-Level Ebene, misst also die möglichen Verzägerungen durch Virenfinder oder Schadsoftware mit.
 
Hallo,

so ich habe den Test gemacht anbei der Screen. Während des Tests hat mein kompletter Desktop nicht mehr reagiert dachte schon ich müsste neu starten hab aber dann abgewartet hat 1 Stunde und 30 Minuten gedauert.
 

Anhänge

  • sben.GIF
    sben.GIF
    95 KB · Aufrufe: 139
  • sben2.GIF
    sben2.GIF
    93,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Die sequentielle Schreibrate ist auffällig gering, die müsste etwa der Leserate entsprechen. Bei der einen ist das Allignment falsch, da steht auch 31k BAD oben links in dem Kasten. Die hast DU unter XP partitioniert, aber bei dem sequentiellen macht sich das nicht bemerkbar und die 4k hast D ja nicht getestet.

Du solltest herausfinden, was da beim Schreiben bremst. Das kann der Virenfinder oder sowas sein, etwa eine Backuplösung die alle Änderungen automatisch in ein Backup übernimmt. Wiederhole den Test mal bei einer Platte in Abgesicherten Modus von Windows, da läuft ja weniger im Hintergrund mit und wenn Die Schreibrate nicht besser ist, dann schau mit Tools wie dem Taskmanager und dem Resourcenmonitor mal nach, was da im Hintergrund bremst, sonst musst Du das auch im Normalen Modus wiederholen. Das Allignment der zweiten Platte (I:\) solltest Du auch noch mal anpassen, das geht am schnellsten, wenn noch keine Daten drauf sind.
 
Hi,

die zweite Platte ist noch leer die habe ich erst neu formatiert mit Partitionsmanager. Aber die zweite Platte ist nicht so wahnsinnig wichtig wichtiger ist die Systemplatte. Ich probier es nochmal mit abgesicherten Modus.
 
Wenn die gerade erst formatiert wurden, ist es ja gut, dann ist es einfach und schnell das Allignment zu korrigieren. Gehe über die Systemsteuerung in die Datenträgerverwaltung, lösche die Partition, dabei gehen alle Daten verloren aber es sind ja keine drauf und dann erstellst Du eine neue, formatiere sie und weise ihr wieder den alten Buchstaben zu. Du hast Windows 8.1 da sollte danach bei AS-SSD statt 31k BAD dann 1024k OK stehen. Aber das ist erstmal nur ein Nebenkriegsschauplatz, da gebe ich Dir recht.
 
Hi,

ich habe es korrigiert ich mache jetzt mal im Abgesicherten Modus den Test ich melde mich dann.
Ergänzung ()

Hallo,

ich habe den Test jetzt im abgesicherten Modus gemacht. Screen hab ich hinzugefügt.

Ich habe im abgesicherten Modus Probiert eine sehr simple Aufgabe zu machen und zwar das Startmenü öffnen. Das hat 2 Minuten gedauert. Dann habe ich noch probiert eine normale Textdatei zu öffnen. In der Textdatei sind 11 Ziffern enthalten. Das hat ca. 40 Sekunden gebraucht bis der Rechner die geöffnet hatte. Ich bin nebenbei auch oft im Internet Cafe die haben wirklich keine schnellen Rechner zum Teil sind die auch sehr alt aber selbst die bekommen das besser hin als mein Rechner. Also nach allen Prüfungen kann ich definitiv kein Hardwaredefekt finden der Rechner stürtzt auch nicht ab oder ähnliches. Spiele kann ich mit sehr guter FPS und flüssig spielen da habe ich keinerlei Probleme nur es dauert halt ewig bis die Anwendung geladen ist. Ich denke mal das es nichts bringen wird aber hoffe irgendwie auf eine neue Bios Version vom Mainboard da gibt es im Moment nur eine Version ist auch keine neue Version veröffentlicht worden.

Also ich wäre weiterhin für irgendwelche Tipps dankbar würde das Problem sehr gerne lösen und vor allem würde ich gerne wissen woran es liegt.
 

Anhänge

  • ssdben01.GIF
    ssdben01.GIF
    94 KB · Aufrufe: 110
  • ssdben02.GIF
    ssdben02.GIF
    93,2 KB · Aufrufe: 100
Und Windows 8.1 wurde sauber und frisch neu aufgesetzt? Woher kam das Installstionsmedium? Da scheint mir eine SW zu bremsen, die auch im Abgesicherten Modus noch aktiv ist, die Schreibrate ist a noch mal schlechter geworden, sonst macht das Ganze irgendwie keinen Sinn. Das die CPU drosselt, weil etwa der Kühler schlecht montiert ist, kann ja auch kaum sein, wenn Spiele ordentlich laufen. Prüfe es aber trotzdem mal mit Tools wie HWInfo, das zeigt die Temperaturen und ob die CPU drosselt, obwohl das eigentlich nicht sein kann. Hast Du beim Benchen mal in den Taskmanager und den Resorucenmonitor geschaut?

Da die eine Platte ja noch leer ist, würde ich die anderen mal abklemmen und Windows frisch auf die noch leere Platte installieren, dann benchen und der Reihe nach alle Treiber und Programme installieren und jedesmal nach einer Installation benchen, bis Du weißt, was das Problem ist. Nimm aber eine wirklich saubere ISO von Windows, falls Du dem jetzigen Medium nicht wirklich 100%ig trauen kannst.
 
Kann es vielleicht sein, dass der CPU-Kühler nicht richtig sitzt? Denn das Verhalten erinnert mich doch sehr stark an das CPU-Throtteling. Auch könnte ich mir ein Defekt des Netzteils vorstellen (die erzeugen oft die seltsamsten Symptome).

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es an der Festplatte liegt. Es muss eine andere Hardware-Komponente sein, die nicht mehr richtig funktioniert.
 
Hi,

ne ein Defekt kann ich mir nicht vorstellen. Die Festplatten sind beide im guten Zustand. Die Temparaturen von CPU liegen bei 30 ° und das System hat 25° Temparaturen sind alle ok ich sehe auch die Lüfter die drehen ohne Probleme und zwar alle. Das Netzteil ist ganz neu das glaube ich nicht das da was nicht stimmt sonst könnte ich ja nicht so grafik intensive Anwendungen spielen da würde mir das System ja spätestens da die rote Karte zeigen.

Ich habe mal ein Screen der Temps beigefügt. Ja also ich weiss echt nicht was das noch sein könnte. Ne SSD macht bei mir keinen Sinn vom Prinzip her reicht ne interne Sata Festplatte vollkommen aus schneller brauche ich es nicht vorausgesetzt es läuft normal und nicht so wie bei mir. Ich habe auch gemerkt sobald die HDD LED am PC dauer leuchtet ohne Pausen da kann man dann nicht mehr arbeiten dann ist ende gelände. Die leuchtet dauerhaft schon beim booten da bringt mir mein Ultra Fast Boot auch nix das dauert ewig.

Ich habe zu testzwecken noch andere Betriebssystem probiert. Also ich habe neben Windows 8.1 noch eine Original Vista und 7 Lizenz die beiden Betriebssysteme habe ich auch probiert genau das selbe. Zu guter letzt habe ich dann noch Ubuntu probiert auch hier keine Besserung bei starten von Anwendungen etc.

Sata Kabel habe ich genug habe es auch mit anderen Sata Kabeln versucht auch hier keinerlei Unterschiede feststellbar.
 

Anhänge

  • temp1.GIF
    temp1.GIF
    185,9 KB · Aufrufe: 96
  • temp2.GIF
    temp2.GIF
    164,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
josy1982 schrieb:
Ich habe zu testzwecken noch andere Betriebssystem probiert. Also ich habe neben Windows 8.1 noch eine Original Vista und 7 Lizenz die beiden Betriebssysteme habe ich auch probiert genau das selbe. Zu guter letzt habe ich dann noch Ubuntu probiert auch hier keine Besserung bei starten von Anwendungen etc.
Gut, ein softwareseitiges Problem können wir wohl ausschließen. Es muss also an der Hardware liegen. Ob du es glaubst oder nicht, auch nagelneue Hardware kann von vornherein (teil)defekt sein.

josy1982 schrieb:
Ist schon sehr komisch das das bei meinem neuen PC auch so ist. Da ich nicht mehr weiter wusste habe ich den PC testweise an eine andere Steckdose angeschlossen auch hier keine Unterschiede festzustellen.
So abwegig ist die Idee gar nicht gewesen. So was ähnliches hatte ich auch schon mal, dass ein Rechner an bestimmten Steckdosen nicht stabil bzw. nicht rund gelaufen ist. Teste den Rechner doch mal in einem anderen Zimmer oder, besser, in einem anderen Haus. Vielleicht stimmt was bei dir mit der Elektroinstallation nicht.

Hast du Hardware-Komponenten von deinem alten Rechner in deinen neuen übernommen?
 
Hi,

nein Hardware habe ich nicht übernommen PC ist komplett neu. Du wirst es mir nicht glauben bei meinem Notebook ist das selbe Problem ich hab schon einige male Neu Installiert hat nichts gebracht. Mein Notebook hat 1200 Euro gekostet ist auch ein Gaming Notebook für Unterwegs. Ich habe es bei dem Notebook mit Netzteil und mit Akku probiert da macht es keinerlei unterschiede war extrem langsam. Ich glaube mich aber errinern zu können als ich es in mein Anderes Zimmer mitgenommen hab das es irgendwie besser war also Anwendungen starteten schneller aber kann auch Einbildung sein.

Jetzt mal wieder zurück zu meinem Rechner ich habe neben meinem Rechner den Rechner meiner Frau stehen und der ist schon wesentlich älter ( Dualcore stinknormale sata 150 Festplatte) selbst der reagiert schneller und man kann Anwendungen schneller starten. Ich hab diese Steckdose auch ausprobiert nur bei mir macht es keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben