Festplatte formatiert - Daten wiederherstellen?

Rappi789

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen
an diesem schönen (für mich nicht so schön :mad:) Abend.

Kurz gesagt: Von einer Dell Software wurde meine externe 2TB Festplatte komplett formatiert. Nun muss / möchte ich meine (schnell) formatierten Daten wieder zurückholen. :D

Full Story:

Ich habe gerade daran gearbeitet, meinen neuen Laptop (Dell XPS12 Win8) zu konfigurieren und Backups zu erstellen.

Von Dell mitgeliefert wurde die Software: Dell Backup and Recovery.
Mit dieser wollte ich nun eine Bootfähige Sicherungskopie erstellen. Dazu wird eine externe HDD benötigt. Bei mir handelt es sich dabei um eine WD Passport 2TB.
Um auf Nr. sicher zu gehen, habe ich die aktuelle Partition schnell verkleinert und eine neue erstellt.

Und natürlich, formatiert die Software die gesamte Festplatte und nicht die extra noch fett grün ausgewählte neu erstellte Partition (Die Formulierung "Daten auf dem ausgewähltem Laufwerk können gelöscht werden" ist meiner Meinung nach mehr als streitwürdig, aber das steht momentan nicht zu Debatte und meine Sorgen sind andere).

Also wie bekomme ich von einer formatierten Festplatte (ich nehme an schnell formatierten Festplatte, da die Aktion grade mal 30sek gedauert hat) Daten zurück.

Mit den Tools TestDisk und PhotoRec habe ich bereits auf die Schnelle versucht erfolgreich zu sein. Gelungen ist mir natürlich nichts.
Beide Anwendungen haben mit den Search Funktionen nur die von der Dell Software neu erstellten Dateien gefunden.
Bei TestDisk: Quick Search wurden nur die 2 von Dell erstellten Partitionen gefunden. Die Deep Search habe ich vorerst abgebrochen, da bei 2TB diese anscheinend 5h dauert und ich heute nicht mehr so viel Zeit habe. (Ich nehme an, mit der Deep Search werde ich trotzdem noch die besten Chancen haben, oder?).

Schlussendlich möchte bevor ich mit den 2 Recovery Tools weiter herum experimentiere und noch mehr zerstöre um eure Hilfe bitten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Rappi789 schrieb:
Bei TestDisk: Quick Search wurden nur die 2 von Dell erstellten Partitionen gefunden. Die Deep Search habe ich vorerst abgebrochen, da bei 2TB diese anscheinend 5h dauert und ich heute nicht mehr so viel Zeit habe. (Ich nehme an, mit der Deep Search werde ich trotzdem noch die besten Chancen haben, oder?)

Genau. Das ist der Weg. Und es dauert leider so lange. Wenn die Dell Software noch nichts gemacht hat auf der HDD, dann sollte das funktionieren.

Ein Testdisk Tutorial findest du hier im Datenrettungsforum.

BlubbsDE schrieb:
Wenn die Dell Software noch nichts gemacht hat auf der HDD, dann sollte das funktionieren.

Von der Software wurden 2 Partitionen erstellt:
1. Fat 32 mit 505MB (22MB belegt)
2. NTFS mit den restlichen 1,81TB (8,7GB belegt)

Dass überall da, wo die neuen Datein stehen die alten für immer verloren sind, ist mir klar.
Trotzdem war die HDD mit ca. 400GB beschrieben (Videos und Fotos). Somit sollte ich also 98% retten können...

genaueres kann ich aber leider auch nicht sagen, was das Programm gemacht hat.

Was auch gehen sollte ist die Linux Boot Distribution Partition Recovery. Auch enthalten auf der kostenlosen UBCD iso

So, nun hatte ich endlich Zeit, um die DeepSearch durchzuführen (6h.........)

nun habe ich folgende Meldung (siehe Anhang)

Auf der nächsten Anzeige (siehe Anhang 2) sind nun alle Partitionen sichtbar, auch meine 2 überschriebenen.
Die Blau markierte Partition ist die von mir neu erstellte, auf der sich keine Daten befinden. Auf der Roten sind meine ganzen Daten. Wenn ich mir hier nun aber die Daten anzeigen lassen will (P: list files), kommt die Meldung "Can't open Filesystem. Filesystem seems damaged". :rolleyes:
Ich vermute, weil die neuen Partitionen (DBR_BOOT und DBR_MASTER) darüber erstellt worden sind.

Nach welchem Schema muss ich nun vorgehen, um diese Partition zu rekonstruieren?

PS: Die Anleitung zu Testdisk habe ich natürlich offen, aber ich möchte nicht herum experimentieren, da mein Fall von der Anleitung abweicht und von vorne, also wieder 6h DeepSearch mochte ich nicht nochmal machen. Deswegen frage ich so blöd :D

Anhänge

• Testdisk.PNG
    Testdisk.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 277
  • Testdisk2.PNG
    Testdisk2.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 270
Da war ich schon
nur kann ich da noch nichts wiederherstellen, da meine alten Partitionen nicht aufgelistet werden.
Ergänzung ()

Ich vermute ich muss mich an die Anleitung ab Punkt 13 halten.
Ich weiß nur nicht ob dies für meinen Fall zu lässig ist. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, ist dort der Fall, dass die Partition beschädigt war und nicht mehr angezeigt werden konnte.
Bei mir wurde die Partition formatiert und mit einer neuen Partition überschrieben. Also muss ich die neue Partition löschen und meine neu "Schreiben" lassen, wenn das so möglich überhaupt ist.

Also kann ich mich an das Schema halten, oder muss ich ein anderes Verfahren anwenden?

Wäre schön, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte! ;)

Zurück
Oben