Festplatte formatiert?

qboq

Cadet 2nd Year
Hey grüßt euch.

Ich richte gerade meinen neuen PC ein und habe keinen USB Stick zur Hand. Nun hab ich also meine externe Festplatte genutzt und darauf Media Creation Tool installiert. Jetzt ist die Festplatte von 1TB auf 30GB geschrumpft und nur noch das Tool drauf. Sind meine Daten die auf der Festplatte waren endgültig verloren?

Danke euch für die Hilfe :)

ja, mit de media creation tool machst du das zielmedium platt und ueberschreibst vorhandene daten.

Aus dem backup wiederherstellen und gut ist.

Wenn du kein backup hast musst du ueberlegen wie viel die Daten dir wert sind.

Mist, das hatte ich befürchtet. Danke dir trotzdem :)

aber ich bin mir sehr sicher, dass du davor bei der Erstellung des Media Creation tools gewarnt wurdest und du hast wohl ohne zu lesen auf weiter gedrückt :(

Nicht immer nur Ja sagen und auf Weiter klicken sondern auch mal lesen was dort steht. Das MCT weist explizit darauf hin das der Zieldatenträger überschrieben wird.

Ja mein Fehler, hab mich gefreut auf den neuen PC, konnts nicht abwarten. Seis drum nun ist es so :D

Nuja, MS könnte die Warnung wirklich mal etwas hervorheben, kann man schon mal übersehen...
1674501387965.png

Steht da beim Erstellen des Bootmediums auch ziemlich fett ...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dennoch sind die GByte weg die durch das MCT ueberschrieben wurden. @Ja_Ge
Recuva ist kein Allheilmittel.

Anyway.
Der TE scheint eher das Problem zu haben das er nun eine Partion mit dem

qboq schrieb:
Jetzt ist die Festplatte von 1TB auf 30GB geschrumpft

hat.
Das waere mit Diskpart unter Windows oder dem Minitool Partition Wizard in wenigen Schritten behoben. 😁

kartoffelpü schrieb:
Nuja, MS könnte die Warnung wirklich mal etwas hervorheben, kann man schon mal übersehen...
Ne, nen Bootstick hat schon immer das Medium formatiert. Das war schon immer so gewesen! Immer..

Mit Verlaub, man kann nun wirklich nicht verlangen, alles narrensicher zu machen.
Wenn man nicht mal mehr schafft, nen Stecker richtig hinein zu stecken, ohne das einem die GPU abbrennt, dann sollte man solche Geschichten anderen überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Skudrinka schrieb:
Ne, nen Bootstick hat schon immer das Medium formatiert. Das war schon immer so gewesen! Immer..
MIR ist das klar, trotzdem würde es nunmal nicht schaden, es besser hervorzuheben oder eine "Sind Sie sicher?" Abfrage einzubauen.

Wenn du Glück hast, dann kannst du noch einige Dateien retten.
Ist jetzt halt blöd gelaufen und wenn kein Backup vorhanden ist, dann ist dies natürlich ärgerlich.

Bei Tool bin ich mir aber zu 100% sicher, es fragt beim erstellen nach und löscht dann die Partitionen. Habe erst letztens einen USB Stick damit erstellt.

@kartoffelpü die Abfrage kommt und man muss diese aktiv bestätigen ;)

1, Festplatte abstöpseln und erst mal nicht mehr dran machen. Die 32 gigs sind höchstwahrscheinlich weg. Physikalisch überschrieben. Nach dem 1. Reboot wenn Windows alle Dateien auf der sdd hat, brauchst die nicht mehr zur windowsinstallation.
Jedes malk wenn du die Platte anschließt, und bei jedem Reboot werden Daten auf der Platte geändert.

2. Waren vorher mehrere Partitionen auf der externen HD, (SDD?)
wenn ja, professionelle Hilfe suchen, oder Testdisk verwenden. Sonst Partition Wizard, dort Datenwiederherstellung auswählen. Oder Recuva.
Partition Wizard und Co suchen nach verlorenen Dateien, finden aber dafür auch nicht alles.
Wenn der Anfang der verlorenen Partition jenseits der 32 GB die verloren sind ist, dann eher Testdisk nehmen. Dann hättest du eher gute Chancen deine Dateien wieder zu bekommen.

(aber nicht einfach die Partition bis auf Ende erweitern)
@BFF und At TE sondern Daten wieder herstellen auf den Leeren Platz angewandt.

Testdisk wäre aber glaube ich besser wenn man sich damit auskennt. Partition Wizard müsste man in dem Fall kaufen.

Wenn MS nichts geändert hat bekommst du 2 Warnungen. Der Bereich, der mit neuen Daten befüllt wurde, hat auf jeden Fall die Daten die da lagen geschreddert.

Bzgl. des Rests gab es jetzt schon Hinweise, war das sehr wichtig ab zum Datenretter - und meist sind die Daten dann extrem unwichtig wenn der Kostenvoranschlag kommt.

Alles wirst du aber so oder nicht retten können. Und bitte demnächst etwas mehr lesen. Sonst hat man den Salat ;)

Skudrinka schrieb:
Mit Verlaub, man kann nun wirklich nicht verlangen, alles narrensicher zu machen.
Wenn man nicht mal mehr schafft, nen Stecker richtig hinein zu stecken, ohne das einem die GPU abbrennt, dann sollte man solche Geschichten anderen überlassen.
Und was hat das jetzt hier mit zu tun?

Am besten das Dateisystem auf der Festplatte löschen und ein neues erstellen.
Danach kann mit der kostenlosen Version von Recuva die Daten auf eine andere Festplatte/SSD oder einen Stick retten.
Wichtig ist nur das außer dem neuen Dateisystem nichts anderes mehr auf die Festplatte geschrieben wird, damit nicht noch mehr Daten verloren gehen.
Aktuell gehe ich mal davon aus das 5 bis 9 GB an Daten tatsächlich überschrieben wurden durch das Media Creation Tool.
Das meiste sollte sich wieder herstellen lassen.
Bei Recuva ist es wichtig die Tiefensuche zu aktiveren, sonst findet das Programm meistens nichts.
Recuva gibt es hier bei Computerbase zu Download:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/recuva/

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@qboq :
MCT hat die Platte nicht vollständig formatiert, das Tool hat sie partitioniert. Partitionen kann man wiederherstellen. Bitte nicht weiter mit dem "zerstörten" Datenträger herumexperimentieren, sondern zunächst eine 1:1-Kopie davon erstellen, mit der man danach weiter forschen kann, wenn einem die Daten wichtig sind.

Zurück
Oben