Festplatte formatiert

Sephirothnova

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
44
hallo ich habe da ein ziemlich großes problem.
ich habe eine externe festplatte 500gb fat32 und da hatte ich um die 300gb daten drauf also bilder,filme etc. ziemlich wichtige sachen für mich.zu info habe win xp home sp3.
eines tages konnte ich nicht auf die festplatte zugreifen da kam nur eine meldung von wegen das die festplatte nicht formatiert ist wollen sie jetzt formatieren?
natürlich habe ich es weggeklickt und die externefestplatte aus und wieder angestöpselt und dan ging es aber es passierten seltsame sachen z.B der ganze rechner lief sau langsam als ich auf der fesplatte rumgeguckt habe und einige datein waren sehr schlimm davon betroffen das nichts mehr ging.
ich konnte nichts tun und habe davon gehört das man nach einer formatierung die daten wiederherstellen kann und so habe ich die festplatte formatiert und nun ist es eine ntsc aber sie hat das problem das sie nur 127gb an speicherkapazität anzeigt.
ich wollte jetzt gerne um hilfe bitten wie ich am schnellsten und besten die datein wiederherstellen kann also alle die drauf waren und wie ich die festplatte als 500gb ntsc haben kann? falls es zu problemen kommen kann wegen ntsc dan kann auch fat 32 bleiben.hauptsache die datein sind alle wieder da.
ich habe auch nichts mehr mit der platte gemacht sie liegt jetzt einfach nur so rum habe nichts draufgespielt oder sowas.

ich würde mich echt freun und euch danken wen ihr mir helfen könnt und naja am besten auch wen ich nichts bezahlen muss>,< bin in mom verdammt pleite:(
ich bitte euch hilft mir es ist nicht so das ich die datein sofort wiederbrauche nur ich möchte sie halt wiederhaben.
ich hatte auch ein programm aus dem inet um die sachen wiederherzustellen nur das ging so langsam vorran an einer stelle hat es sogar nichts mehr gemacht.da habe ich es abgebrochen weil ich nicht ein monat den rechner laufen will um nur zu lesen welche datein auf der platte sind und ich war mir nichtmal sicher ob es gehen würde das programm darum habe ich es gelassen.
viell hat ihr bessere und schnellere programme und am besten wen ihr mir schritt für schritt erklären könnt was ich tun soll damit ich kein fehler mache>,< da sind 300gb meines lebens drauf^^

ich danke euch schonmal im vorraus für eure antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Disk jetzt partitioniert worden sein, könntest Du mit Testdisk mal einen Blick darauf werfen:
Lade Dir dazu mal Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Da bei einer Formatierung die Zuordnung der Files zu den Clustern verloren geht, wird Dir wahrscheinlich aber nur Datenrettungssoftware helfen können.

Partitionen in der genannten Größe treten eigentlich nur auf, wenn Du ein XP ohne Service Pack nutzt!
 
ok jetzt ist was komisches passiert^^
also ich habe die platte an meinen alten rechner angeschlossen und siehe da die daten sind alle da.
aber!!!!
habe das gleiche problem wie damals das einige daten irgendwie wohl beschädigt sind oder so.weil wen man drauf zugreift dan bleibt alles stehen. ich habe da auch ein ordner den ich nicht löschen kann auch nicht mit speziellen programmen...
habt ihr da ein tip oder so? habe schon überlegt zu meinem freund und alle daten die gehen auf seinen rechner zu tun und dan meine platte richtig zu formatieren und später wieder rauf zu tun.
sagt mir bitte bescheid ob das klug währe oder dumm bin mir halt da nicht so ganz sicher will keine fehler mehr machen xD
 
Vielleicht sind ein paar Sektoren def., sodass einige Zugriffe scheitern, dann wäre in der Tat das sichern der Daten schon mal eine gute Idee. Dann sollte aber vor dem formatieren aber auch eine Diagnose mit dem Herstellertool ratsam. Was die Probleme beim Löschvorgang angeht, hast Du dann mal den Unlocker probiert?
 
Zurück
Oben