Festplatte für Datensicherung

KipDotter

Lieutenant
Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Festplatte, die ausschliesslich als Datensicherungsplatte (in einem externen Gehäuse) genutzt wird.
Da mir bei der Platte die Sicherheit bzw. 'haltbarkeit' an erster Stelle steht, suche ich also vor allem eine zuverlässige Platte ;)
Die Frage: Gibt es bei der Zuverlässigkeit unterschiede zwischen den 500, 750 und 1000GB Modellen (des gleichen Herstellers?). Außerdem (die Frage muss ja kommen): Welche Platte ist denn nun *die* "ideale" Platte zur Datensicherung? (500GB müssten es schon min. sein...)
Danke!

Gruß
Kip

Hallo,

eine Ideale Platte zu empfehlen ist schwierig - jede kann dir heute oder morgen abrauchen.

Die Logik gebietet es jedoch leiber zu einer 500 oder 640GB HDD zu greifen da die intern oftmals nur zwei platten haben. Bie 750 GB oder 1TB bzw größer ist es derzeit so dass man meist auf 3 oder gar 4 platten setzen muss - was die mechanische Belastung hochtreibt und somit die Ausfallwahrscheinlichkeit, zumindest rein theoretisch, somit höher ist.

Daher solltest du evtl. eher zu einer 640GB Platte mit 5Jahren garantie greifen.

Die garantie bringt zwar nix wenn die daten futsch sind - aber es ist beruhigend zu wissen das der hersteller von seinem Produkt überzeugt ist :P.

Die höhere Belastung durch mehr Platter sollte egal sein, wenn es sich um ein Backup-Laufwerk handelt, dass alle paar Tage mal kurz genutzt wird.
Von daher würde ich einfach irgendeine Festplatte im Bereich von 500 bis 1000 GB kaufen, je nach Anforderung eben.

eine anständige backupstrategie setzt auf die nutzung mehrerer backupmedien. ich würd eher zwei kleine als eine große platte nehmen und abwechselnd auf beide sichern.

@ flo

es geht um die größere anzahl an mechanischen bauteilen. die elektronik düfte ja normal fast unbegrenzt halten aber die ausfallrate steigt mit der anzahl von beweglichen teilen (in dem fall platter und leseköpfe) denn wenn die wahrscheinlichkeit das eine platte kaput geht 1/1000 ist dann ist die von 2 logischerweiße 2/1000 usw...

Das es bei zwei "Platten" rein logisch/mathematisch eher zu Ausfällen kommt, ist klar.
Mir ging es aber um die Zahl der "Platter", also der Scheiben in der Festplatte. Und auch wenn die mechanische Belastung durch mehr Masse steigt, ist das in Bezug auf das Ausfallrisiko fast egal.

@all: Danke!

Hmm, jetzt frage ich mich als Laie: Wie erkenne ich, wie viele 'Platten' oder 'Platter' so eine Festplatte eingebaut hat? Wenn ich euch doch richtig verstanden habe, dann sollte man eher auf Festplatten mit 2 statt 3 Platten setzen? (Ürigens: WD: Green oder Blue Series sollte doch 'passen' - mit einer gewissen Vorliebe zu 'Green' ;) )

Gruß
Kip

Kauf Dir einen Wechselrahmen + 2 Caddys für SATA.
2x Seagate Deiner Wahl (mit 5J Garantie) zum im Wechsel sichern und an getrennten Orten aufbewahren.

Vorteil:
- Ungebremst schnell
- Keine Risiken durch passive Rotznetzteile aus Fernost

... evtl beide Platten mit TC vor ungewollten Blicken sichern :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@_Thomas_: Ok, auf die Idee mit einem Wechselrahmen bin ich bisher noch nicht gekommen... (Mein letzer Wechselrahmen war noch ein oller IDE, und den habe ich vor ettlichen Jahren schon entsorgt ...)
Frage: Was ist empfehlenswert? Rahmen, wo man direkt die Platte rein- und rausstecken kann, oder doch die etwas umfangreichere LÖsung mit Caddys? Welcher Hersteller? (Und wie sieht es mit den HDDs aus, wenn die 'dauernd' bewegt werden? (Nein, ich rede nicht von runterwerfen!)
Danke!

Gruß
Kip

Ich nutze den hier: http://geizhals.at/deutschland/a250528.html
Prinzipiell würde ich eine HDD im Rahmen immer bevorzugen:
- Wenn was kaputt geht von "dauernd" rein / raus, dann ists der Rahmen
- Wenn sie mal "abrutscht" ist ein Puffer vorhanden

So einen ollen IDE Rahmen Digitus Werfmichweg hatte ich auch mal :D ... aber die heutigen sind da doch besser, vor allem schneller.
HDD in so einen Multifunktionsdock über USB stecken würde ich von abraten, dann bist Du auch wieder bei 35MB/s max und musst ein externes Netzteil nehmen.

Ganz klar WD Green!

Vorteile liegen klar auf der Hand:
- hohe Energieeffizienz --> geringe Abwärme
- Speed für externe Lösungen mehr als ausreichend
- zuverlässig (wenige Beschwerden in Foren)

By the way: Eine WD Green mit 1.0 TB sind bereits ab ca. 82 € zu haben - so günstig war Festplatten-Speicher noch nie!

MfG
Crash

Und ich habe meine 1.5TBs mit 5J Garantie für 129 sehr gerne

Wer die Dinger nur zum sichern braucht dem ist Wärmeentwicklung und ein um 1-2W niedrigerer Verbrauch grad Schnurz ... und 3J Garantie könnten auch ein Hinderniss sein.

Aber ist ja in diesem Fall eine Entscheidung KipDotter.

_Thomas_ schrieb:
Und ich habe meine 1.5TBs mit 5J Garantie für 129 sehr gerne

Wer die Dinger nur zum sichern braucht dem ist Wärmeentwicklung und ein um 1-2W niedrigerer Verbrauch grad Schnurz ... und 3J Garantie könnten auch ein Hinderniss sein.

Aber ist ja in diesem Fall eine Entscheidung KipDotter.

Haben die aktuellen 1,5 TB-Seagates nicht Firmware-Probleme? Im Forum-De-Luxx gibt's dazu einen beunruhigenden Sammelthread...

Ich spreche jetzt mal für mich: Da ich Festplatten sowieso nie länger als 3 Jahre betreibe, ist's mir egal, wenn die Platten anstatt 5 "nur" 3 Jahre Herstellergarantie aufweisen! ;)
Einerseits switche ich häufig auf größere Platten um (weg von optischen Datenträgern zu Festplatten), andererseits vetraue ich so "alten" Festplatten meine Daten nicht mehr an und verkaufe sie dann zu Spottpreisen in Foren!

MfG
Crash

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 und die sind wohl Problembefreit.
Falls Du Dich ernsthaft als WD Fanboy damit auseinandergesetzt hast, müsstest Du wissen das eine geringe Charge betroffen war, diese problemlos mit einem tool zu fixen sind. Es wäre allenfalls ärgerlich und kann bequem vor ernsthaftem Betrieb der HDD geprüft werden.
Wollte KipDotter auch nur eine Empfehlung geben. Wenn Du Deine HDDs nach 3 Jahren wegwirfst muss das ja nicht jeder so handhaben.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s;v=e&sort=r
... und oups, die seagate kostet 0,001 € mehr pro GB ... und die 2J Garantie mehr braucht wirklich keiner :)

_Thomas_ schrieb:
Falls Du Dich ernsthaft als WD Fanboy damit auseinandergesetzt hast, müsstest Du wissen das eine geringe Charge betroffen war, diese problemlos mit einem tool zu fixen sind. Es wäre allenfalls ärgerlich und kann bequem vor ernsthaftem Betrieb der HDD geprüft werden.

Bin kein Fanboy! ;)
Ich kaufe eben gern Festplatten eines Herstellers, die meines Erachtens durch Zuverlässigkeit und hervorragende Kompatibilität glänzen...

Stimmt, es gibt/gab von Seagate ein Tool zum Updaten der Firmware, bei vielen sogar ohne Datenverlust... :)

Fazit: Der Threadersteller hat die Qual der Wahl...

MfG
Crash

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Der Threadersteller hat die Qual der Wahl...
Danke! Naja, ich hätte auch nichts dagegen gebaht, wenn es *die* ultmiative Lösung geben würde, aber mit euren Tipps und Anregungen komme ich schon deutlich weiter!

Vielen Dank!

Gruß
Kip

ich habe noch eine alte 200er festplatte rumliegen. kann ich auf die meine daten aufspielen, abstöpseln und einfach "im schrank liegen lassen", also als sicherung? wären dann daten wie alte fotos, musik; die ich nicht oft aktualisiere. was haltet ihr davon?

Zurück
Oben