Festplatte für Datensicherung

• Ersteller Ersteller S-to-the-d
  • Erstellt am Erstellt am
S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

ich brauche eine externe 1TB Festplatte für Datensicherungen, welches Fabrikat/ Modell ist zu empfehlen?

Die Platte braucht keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, sollte natürlich für lange Lebensdauer und gute Ausfallsicherheit bekannt sein und auch nicht allzuviel kosten.

Ich denke um die 60€ sollte möglich sein?

Wichtig ist mir: ich möchte keine Selbstbau Lösung sondern eine Fertig im externen Gehäuse eingebaute Platte!

Danke schonmal!

Gruß

Seagate LP Reihe oder WD
auf keinen Fall Samsung oder Hitachi

Also wenn du fertige externe Festplatten möchtest würde ich immer auf Western Digital oder Samsung setzen, da weiß man, dass dort Qualität drin steckt.

Jetzt kommt es drauf an, was du möchtest (alle 1TB):

2,5" mit USB2: ~75€
2,5" mit USB3: ~90€
3,5" mit USB2: ~48€
3,5" mit eSATA und USB2: ~67€
3,5" mit USB3: ~65€

Zu den Preisen: Meistens sind die Shops "Pixmania" oder "E-bug" ~5€ billiger, aber die sind nicht wirklich zu empfehlen laut der Bewertung ;)

Gruß

//Edit:
derChemnitzer schrieb:
Seagate LP Reihe oder WD
auf keinen Fall Samsung oder Hitachi
Also mit Samsung habe ich bisher SEHR wenig Probleme gehabt o.O (eigentlich gar keine Probleme)

Aber so könnten wir wochenlang weitermachen, JEDER hat andere Erfahrungen gemacht, JEDE Platte kann mal ausfallen.

Außerdem: Die Samsung hat 3 Jahre Garantie und wird -falls sie innerhlab der 3 Jahre ausfällt- anstandslos ausgetauscht, die WD haben z.B. nur 2 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet: (Weitere Platte hinzugefügt)
Es gibt zum Thema Festplattenhaltbarkeit eine ganz interessante Langzeitstudie der Firma Storelab. Gelesen hab ich davon bei den Kollegen von THG im letzten Jahr: http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582.html

Demnach schnitt Seagate katastrophal schlecht ab und Hitachi war der Sieger mit der geringsten Ausfallrate.
Ich persönlich hab einige negative Erfahrungen mit der Barracuda ES.2-Serie gemacht. Wieviele Platten da bislang schon ausgefallen sind (ST3100340NS / 1TB), kann ich kaum noch zählen. Es waren sogar Platten betroffen, mit dem Label "Certified Repaired". Teilweise nur ein paar Tage gelebt. Sie ist auch für den 24-stündigen Betrieb ausgelegt, vielleicht hatte ich einfach nur Pech damit. Bei den Platten von Hitachi (2TB) kann ich bislang noch nichts Negatives berichten.

Und ich bin gespannt, wie sich das nach den kürzlich vollzogenen Fusionen weiterentwickelt.
Vermutlich hat jeder irgendwo seine Lieblinge, ich mag/mochte Hitachi...

Hallo,

danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ich sehe schon die Meinungen sind geteilt.

Ich besitze schon eine externe WD Elements mit 1TB und war auch kurz davor mir noch eine zu bestellen, allerdings habe ich mich etwas durch Bewertungen bei Alternate und Amazon geklickt und habe festgestellt das zwar ein Großteil sehr zufrieden ist. Aber auch ein erheblicher Teil von Ausfällen etc. spricht.

Daher bin ich geteilter Meinung ob ich mir noch eine Anschaffen soll.

Gibt es eine Platte die besonders zu empfehlen ist?
Oder gibt es DIE Ausfallsichere Festplatte nicht?

danke nochmal.

Gruß

S-to-the-d schrieb:
Hallo,
Oder gibt es DIE Ausfallsichere Festplatte nicht?
Ganz klar: Nein.

Da du aber eh nur BACKUP's auf der Platte lagerst wäre ein Ausfall ja auch nicht tragisch. Deshalb würde ich eventuell zu der Samsung greifen, da hast du nämlich 3 Jahre Garantie.

Gruß

Besonders zu empfehlen gibt es keine.
Du kannst immer ein Montagsprodukt erwischen. Von Hitachi würde ich allerdings eher Abstand nehmen. WD, Samsung und Seagate sind ganz gut.
Worauf du einfach achten solltest, ist es möglichst lange Garantie.

Ich würde die bereits genannte Western Digital My Book Essential 1000GB USB 3.0 nehmen.
Ich habe die 2 TB Version.Sie überzeugt durch hohen Speed und sehr geringer Lautstärke.
Im Gehäuse befindet sich eine WD20EARS. (bei dem 2TB Modell)
Das Programm WD Smart Ware kann zur Sicherung benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
0815-TYP schrieb:
Ich würde die bereits genannte Western Digital My Book Essential 1000GB USB 3.0 nehmen.
Ich habe die 2 TB Version.Sie überzeugt durch hohen Speed und sehr geringer Lautstärke.
Im Gehäuse befindet sich eine WD20EARS. (bei dem 2TB Modell)
Das Programm WD Smart Ware kann zur Sicherung benutzt werden.

Okay alles klar, danke für die Antworten. Ich hab mich für die MyBook entschieden.

Gruß

Zurück
Oben