Festplatte für den Verkauf vorbereiten

theschalker

Lt. Junior Grade
Tag schön!

Genauer gesagt möchte ich mein Notebook verkaufen und möchte keine Daten auf der Festplatte hinterlassen. Kann mir jemand sagen wie ich dies am besten anstelle, damit man nicht doch noch irgendwie irgendwelche Daten wiederherstellen kann?
Habe zwar schon von Programmen für einzelne Dateien gehört, aber eine komplette Festplatte wurde nicht unterstützt.

Hoffe die Frage ist nicht zu allgemein gestellt.

MfG und danke im Voraus!

Hallo !

...also es gibt Programme mit denen du deine ganze festplatte "richtig" löschen kannst. Hier wird dann zb Bit für Bit mit 0 und dann 1 und dann wieder 0 etc überschieben (je öfter umso sicherer umso länger dauert es - einmal müsste reichen)
Der Speicher wird also nicht nur von Windows wieder freigegeben (in diesem Fall kann man Daten leicht wiederherstellen) sondern echt überschrieben.

Ich glaube allerdings du musst dazu die Festplatte ausbauen und das ganze von einem anderen Rechner aus machen, weil du kannst ja kaum die ganze HD löschen wenn da drauf noch Windows etc läuft.

Die Namen kann ich dir jetzt nicht sagen ich weiß aber das es solche Progs gibt da ich selber schon ein paar probiert habe. Suche einfach in Google...wenn ich nicht irre war eins davon acronis privacy suit oder so.

100% löschen kann man die Daten allerinds nie ...man könnte mit magnetischen Untersuchungen und Profi Equipment die Daten vermutlich wiederherstellen aber das FBI wird sich vermutlich nicht dafür interresieren ;)

edit:

http://www.oo-software.com/home/de/products/oosafeerase/
http://www.heidi.ie/node/14
http://www.analogx.com/contents/download/system/shred.htm

...gibts wie sand am meer g

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Festplatte mit DBAN formatiert (es war danach alles weg)...

PS.: Ich mach mal einen Screenshot von der "selbstgeschribenen" anleitung:

"EDIT"
Das mit den 5Stunden kann varieren

Klasse, besten Dank. Schöne Anleitung und dazu auch noch alles ohne Ausbauen der Festplatte, klasse :)

Wie aus einem Link von I_am_Lord gepostet, kann ich Eraser sehr empfehlen. Weiss nicht wie es bei den anderen ist, aber mit Eraser kannst du deine Festplatte nach Gutmann-Methode löschen - das ist so ziemlich das sichereste Verfahren was man also Otto-Normal-Verbraucher verwenden kann. Die Daten werden dabei 35 mal überschrieben - ist also "relativ" sicher ^^

cya
cr@zy

Ist aber auch wieder eine Sache von Zeit und Geld...

Die Erase-Software kostet ~30€ (nach erstem Link) und braucht bei den 35x überschreiben sehr sehr lange (denke ich)

Und ich schätze das der Threadsteller die Festplatte nicht so oft überschreiben will das sich das Geld lohnt ;)

PS.: Mit DBAN kann man auch die Schritte wieoft es überschrieben werden soll einstellen :)

...und auch unnötig solange man nicht wirklich extrem sicherheitsrelevanten Daten gespeichert hat (= Geheimdienst, etc.. ;) ). In einer der letzten c't Ausgaben war ein Artikel über Forschungsergebnisse die darauf hindeuten, dass mehrfaches Überschreiben gegenüber einmaligem Überschreiben defacto keine zusätzliche Sicherheit bietet. Nach einmaligem Überschreiben sind die Chancen, Daten wiederherstellen zu können, schon extrem gering. Wenn man die Zeit hat mags ja ein Spass sein (dafür braucht es kein 30 Dollar/Euro teures Tool, jedes Linux z.b. von einer Bootcd ist dafür geeignet...) aber obs notwendig ist...naja ;)

Also ich meine "Eraser" - und der ist kostenlos -> http://www.heidi.ie/node/14

Der Threadersteller hat nach einem Programm gefragt womit er seine Daten unwiederbringlich löschen kann. Damit kann er es~

Natürlich dauert es eine Weile wenn man die Daten 35x überschreibt, aber dann sind sie auch ganz sicher nicht wiederherstellbar ;)

cya
cr@zy

Das muss ja nicht gesagt sein, es kann gut sein das ein Polizei-Computer-Spezialist die Dateien wiederherstellen kann ;)

Hallo Leute,

vergeßt die Geheimdienst-Geschichten!
1x überschreiben reicht, da kann auch kein noch so professionelles Labor mehr was retten.
Wer es nicht glaubt, lese bitte hier nach: http://www.heise.de/newsticker/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt--/meldung/121855

Mit einer Linux-CD kann man (als root) mit "dd if=/dev/zero of=/dev/<xxx>" (<xxx>: z.B. sda für die erste Platte am seriellen Port, sdb für die zweite usw.) alles mit Nullen überschreiben.

Gruß

Thomas

naklar... aber es kann ja auch zu zufällen kommen ^^

PS.: Lassen wir ambesten den Threadsteller entscheiden würde ich schreiben ;)

Ja, danke für die Entscheidungsgewalt ;)
Das ein oder andere Programm hört sich interessant an und am Ende wird wohl der erste Blick auf die jeweilige Anbieterseite entscheiden, bzw. der einfachere Umgang :)

Vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung :)

Sicher reicht einmaliges überschreiben der Daten in den meisten fällen aus, weil wenn eine datei überschrieben wurde, kann man sie unmöglich wiederherstellen. Man lässt die Festplatte nur mehrmals überschreiben, weil beim ersten versuch möglicherweise nicht alle daten überschrieben wurden, weil der schreib kopf der Festplatte mit der zeit Spiel bekommt, zwar nur im µ bereich oder so aber das reicht schon.
Einfach DBAN ein durchlauf und fertig ist die geschichte. Wird dir kein normaler bürger mehr wiederherstellen können.

Keineahnung1234 schrieb:
...Man lässt die Festplatte nur mehrmals überschreiben, weil beim ersten versuch möglicherweise nicht alle daten überschrieben wurden, weil der schreib kopf der Festplatte mit der zeit Spiel bekommt, zwar nur im µ bereich oder so aber das reicht schon.

Ich will ja nicht pingelig sein (Deine Argumente sind ok), aber Du solltest mal den zitierten Beitrag lesen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen - bei halbwegs modernen Festplatten ist eine derart große Koerzitivfeldstärke zum (Um-)Magnetisieren einer Speicherstelle nötig, daß die vorher gespeicherte Information völlig in den Hintergrund tritt. Das vorher Dagewesene kann kein Mensch mehr auslesen, auch nicht mit Magnetkraftmikroskospen.

Gruß

Thomas
http://tk-datenrettung.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dieses Thema nochmal hochholen, da ich das Notebook morgen verschicken möchte.

Mir sind der ein oder andere Zweifel gekommen, ob es wirklich so problemlos geht wie ich es mir vorstelle.
Und zwar möchte ich das Notebook "formatieren", also restlos löschen und danach Windows wieder aufspielen. Ist das alles so problemlos möglich, oder stehe ich nach dem Löschen der Daten vor einem neuen Problem? Z.B. dass das Notebook die Festplatte nicht mehr erkennt, weil...sonst was halt ;)

Danke für eine kurze letzte Info :)

Tag nochmal :)

Wäre klasse, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte. BartS scheint es ja bereits durchgeführt zu und dementsprechend Erfahrungen gemacht zu haben.

Ich denke, dass keine Probleme auftreten, da es ja auch viele leute gibt die sich eine andere Platte in ihr Lapis bauen und da ist ja auch nichts drauf zu beginn ;)

@theschalker
Es kommt darauf an ob es eine Recovery-Partition gibt, die der Hersteller angelegt hat und wo das System Image lagert oder ob das Image auf CD/DVD beilag bzw. ob eine Installations-CD vorhanden ist. Sollte das Image auf der Festplatte liegen, wird dies natürlich gelöscht wenn du die Platte mit einem Low-Level-Wiping-Tools löschst. High-Level-Wiping-Tools, wie Heidi Eraser, sind da unproblematischer, da hierbei nicht die Partitionsinformationen gelöscht werden. Allerdings können die auf Dateisystemebene arbeitenden Löschprogramme nicht ganz so sauber arbeiten wie Low-Level-Wiping-Tools.

Auf der Festplatte gibt es keine Recovery-Partition. Habe die Festplatte bereits mehrmals mit verschiedenen Betriebssystemen überschrieben und musste nie Rücksicht auf Recovery-Daten nehmen.

Nun denn, dann werd ich's mal probieren und wenn es nicht klappt, beiß ich mir halt gewaltig in den Arsch -.-

Zurück
Oben