SSD's für Verkauf vorbereiten - Crucial Software erkennt SSD nicht

Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Laut Crucial PSID Revert
https://www.crucial.com/support/articles-faq-ssd/overview-crucial-storage-executive

Beim Tool (Crucial Storage Executive) wurde das erste mal eine der beiden MX500 aufgelistet, nachdem ich diese unter Linux mit GParted neu formatiert habe (MSdos was MBR wäre) und unten stand "Firmware Fehler" in rot da. Klicke ich auf Firmware wirft es mich in die Übersicht und das Laufwerk wird ab da nicht mehr gelistet.

Laut Google habe ich erfahren, dass das in Ordnung ist. Auf der Homepage wird es dann auch bestätigt.

Diese Firmware aktualisiert die MX500 SSD von Version M3CR032 auf M3CR033. Wenn Ihre SSD über eine andere Version als M3CR032 verfügt, ist dieses Firmware-Update nicht anwendbar und nicht erforderlich
https://www.crucial
.de/support/ssd-support/mx500-support

Habe eben wieder Crucial Storage Executive aufgerufen und unter Laufwerkdetails wurden beide SSD's gelistet.
Wähle ich eine der beiden Platten an, erscheint:

Laufwerkdetails sind nicht verfügbar
Laufwerk Drive0 details können zu diesem Zeitpunkt nicht abgerufen werden.
Grund: Befehl vom Laufwerk abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geräte-Manager > IDE ATA/ATAPI-Controller > standardmäßiger SATA AHCI-Controller > Eigenschaften > Treiber > 10.0.19041.1288

@Fusionator Ist das damit gemeint?

Nein, aber es ist wohl der standard MS-Treiber. Somit ist meine Frage beantwortet :D
Hätte ja sein können, dass da ein anderer Treiber dazwischen funkt.

1642354159802.png

Fusionator schrieb:
Welchen Sata Treiber benutzt du?
Guter Ansatz.. er könnte natürlich auch versuchen den standardtreiber gegen den vom Hersteller zu tauschen ob es dann mit dem Herstellertool läuft?
Ich nutze z.B für meine Intel SSDs den Herstellertreiber.
Nicht für Secure Erase, der geht auch so.
Ist bei mir eher ein "ich nutze sie einfach so". ^^
1642354424389.png

Crucial hat ja wohl keinen eigenen SATA-Treiber. Bliebe nur noch AMD übrig. Aber die MS AHCI-Treiber sind da schon sehr gut. Da sind mir jetzt keine Probleme bekannt. Da es aber eine AMD Plattform ist, werden aber AMD zumindest Chipsatztreiber im System werkeln.

Ich habe da was seltsames gefunden. Das ist ja der Hammer 🤦‍♂️ wie viel Unfähigkeit brauchts denn da bitteß

https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-mx500-psid-code-falsch.1899645/post-23251270

@q0p
Hast du bei den SSDs in der Vergangenheit schon mal ein FW Update oder PSID Revert durchgeführt?

@Fusionator noch nie. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, das es Firmware-Updates für SSD gibt. Von PSID Revert weiß ich seit dem Thread hier.

So alt sind die Laufwerke nicht einmal. 26.01.2019 bestellt (beide) und seit dem 1x für Windows und 1x für Linux genutzt, als Systemplatten.

Hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit den Laufwerken.

Hast du die immer beide gleichzeitig angeschlossen ?
Falls ja dann mal nur mit einer probieren. Die supertolle Software von Crucial verschluckt sich sonst vielleicht.

Secure Erase > PSID Unlocker - Remove Disk Encryption > PSID eingeben ohne - und alles zusammen > Unlock > wird gründ (falsche Eingabe rot)

Ist dann nicht Frozen und erscheint in der Liste, einfach dann Secure Erase und am Ende noch einmal Sanitize, dann ist alles weg.

Wenn die unter linux tun kannst die doch einfach mit dd if=/dev/random of=/dev/[Hier LAUFWERK].... bs=64M z.b. überschrieben? so mach ich das immer.

Dann wird jedes (Filesystem unabhängig) beschreibbare Byte überschrieben mit Müll bei /dev/random oder mit 0 bei /dev/null.