Festplatte für Desktop PC: WD Caviar Black 2TB oder WD RE4 2TB?

Subb

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
20
Welche Festplatte ist für einen Desktop PC besser? Eine WD Caviar Black 3TB oder WD RE4 3TB?

Letztere ist natürlich wohl noch hochwertiger, aber ja wohl eigentlich er für Server und daher viel lauter (?). Wollte die in einem RAID 1 (oder vll. doch im RAID 0, kann ich noch nicht genau sagen) mit einem ASUS P8Z77-V PREMIUM verwenden.
 
Die RE ist nicht lauter als ne Black, aber deutlich teurer glaub ich.

Wenn Du nur ein Datengrab suchst, nimm eine WD Red. Die ist superleise, 24h geeignet und liefert eine sehr hohe Übertragungsrate.
Einziger Nachteil: die Zugriffszeiten sind nicht die besten, für ein Datengrab aber völlig egal. Dafür ist es die wahrscheinlich sparsamste 3.5 Zoll Festplatte.
 
Die REs sind für 24/7 freigegeben und haben einige Unterschiede in der Firmware (z.B. TLER, um nicht vorzeitig aus dem RAID zu fliegen).

Wenn man nicht weiß, ob man RAID 1 oder RAID 0 verwenden möchte, braucht man vermutlich keins von beiden.
Vergleichbar mit: Ich möchte mir ein Fahrzeug zulegen, bin aber noch nicht sicher, ob es ein Cabrio oder ein Traktor wird.
 
Commander Alex schrieb:
Was soll da überhaupt drauf, aber anscheinend weißt du das selbst noch nicht, wenn du nicht weißt ob RAID1 oder RAID0 da es totale Gegensätze sind ...

Wie kommst du drauf das die RE4 lauter ist, nur weil sie eine 24/7 Freigabe hat?

RAID 0 soll ja in Verbindung mit Windows er "schlecht" sein (laut dem Thema Alles zum Thema: RAID und die Funktionen) aber ich probiers aus und wenn's so langsam ist verwende ich halt RAID 1. Bin mir halt noch nicht so sicher... Ich sage jetzt einfach mal das ich die Platten im RAID 1 verwenden möchte.

Commander Alex schrieb:
Wie kommst du drauf das die RE4 lauter ist, nur weil sie eine 24/7 Freigabe hat?

Irgendwo im Forum gelesen, nicht hier.
 
Weisst du überhaupt was RAID0 und RAID1 bedeuten?
 
Dann lese dich mal noch mal in das Thema RAID ein, ich glaube du weißt noch nicht so wirklich was das ist ...

Zu der Lautstärke, bei der gleichen Produktreihe mit gleicher Platternanzahl ist die Lautstärke ähnlich, von der Hinsicht wäre es egal.

Was soll den nun auf die HDD(s), als Datengrab braucht man keine Black oder RE und RAID wohl in den meisten Fällen auch nicht.
 
acidarchangel schrieb:
Weisst du überhaupt was RAID0 und RAID1 bedeuten?

Ja.

Commander Alex schrieb:
Was soll den nun auf die HDD(s), als Datengrab braucht man keine Black oder RE und RAID wohl in den meisten Fällen auch nicht.

Es soll einfach relativ ausfallsicher sein. Das RAID 1 kein BackUp ersetzt ist mir klar, ich will einfach weiterarbeiten wenn eine defekt ist.
 
Was ist denn das Ziel was du mit den Platten hast? Datengrab? Systempartition? Gemischt? Was machst du auf dem Rechner? Zocken, Multimedia, Office?
 
Zuletzt bearbeitet:
Caviar Black sind auch schon sehr hochwertige Platten. Hatte über 3 Jahre vier Blacks im Raid 5 laufen mit ordentlich IO, und haben auch durchgehalten und nicht schlapp gemacht. Haben bis heute keine Fehler, sind mittlerweile nur eben zu klein.

Und ja, Blacks sind manchmal sehr laut ...

RE würde ich nur nehmen wenn das System für die Arbeit ist und Gold scheißt bzw du ruiniert wärst wenn die Hardware nicht 100% 24/7/365 zuverlässig läuft, oder wenn dein Hardware Enthusiasmus so groß ist das wirklich nur das Beste gerade mal gut genug ist.
Für einen Hobbierechner würde ich mir jedoch auf keinen Fall REs antun, im besten Fall Blacks.

Und selbst eine RE oder Black ist Machtlos wenn im Betriebsystem der Wurm sitzt. Vor ein paar Jahren war mal ein Bug im Zusammspiel von Linuxkernel und LSI/3Ware Treibern der mir auf einem Stripeset auf 2 Hitachi Ultras ein paar Sektore reallociert hat. Da hat dann in so einem Fall auch keine sündhaft teure Platte geholfen ...

Wenn du es wirklich leise willst dann nimm Caviar Green im Raid 0 und setze den Idle Timer mit dem wdidle3 hoch. Dann habe noch einen Plan B wie Backup und du bist gut aufgestellt. Habe ich hier auch am start. Ob ich jemals wieder eine Black kaufe bezweifle ich ...
rechnet sich einfach nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhalt erweitert)
acidarchangel schrieb:
Was ist denn das Ziel was du mit den Platten hast? Datengrab? Systempartition? Gemischt? Was machst du auf dem Rechner? Zocken, Multimedia, Office?

Alles also Gaming, Multimedia und Office als Systempartition. Läuft 24/7 da ich auch auf meinen TV streame von den Platten. Da ich beruflich aber auch mal 4-7 Tage am Stück weg bin kaufe ich nicht gleich die RE, weil so im Dauerbetrieb laufen die ja dann eig. ja nicht.
 
Was willst du dann mit RAID0, wenn es um Ausfallsicherheit geht, wenn dann höchstens RAID5,6 oder 10, wobei in 99% der Fälle für einen Desktop unnötig.

Und wie mehrfach von mir und anderen gefragt, was soll da drauf, ohne Anwendungsgebiet keine Empfehlung.

Edit:
Dafür reicht dann aber eine ganz normale Black auch aus, wenn du eine SSD hast und nur noch Filme usw. drauf tust dann wäre eine Red auch ausreichend.



@Fuddelbaer
Dann muss er aber schon Richtung SAS-Platten gehen ^^ ... hoffentlich bring ich ihn damit auf keine blöde Idee :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Subb schrieb:
Es soll einfach relativ ausfallsicher sein. Das RAID 1 kein BackUp ersetzt ist mir klar, ich will einfach weiterarbeiten wenn eine defekt ist.
Dann weisst du wohl doch nicht so genau was die einzelnen RAID Level bedeuten. Weil wenn etwas nicht sicher ist, dann ist es RAID0. Da ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nämlich bei 2 Platten doppelt soch hoch wie bei einer, bei 3 Platten 3 mal so hoch usw.
 
acidarchangel schrieb:
Dann weisst du wohl doch nicht so genau was die einzelnen RAID Level bedeuten. Weil wenn etwas nicht sicher ist, dann ist es RAID0. Da ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nämlich bei 2 Platten doppelt soch hoch wie bei einer, bei 3 Platten 3 mal so hoch usw.

Ich weiß, aber ich habe oben ja jetzt geschrieben das ich mich erstmal doch auf RAID 1 mehr oder weniger "verbindlich" festlege. RAID 0 werde ich auf jeden Fall aber halt auch mal testen, bietet sich an einfach mal die Geschwindigkeit zu testen.
 
Für eine höhere Geschwindigkeit nimm eine SSD.
Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen arbeite doch am einfachsten mit VHDs und sichere die jeden Tag auf eine externe Platte. Eine VHD lässt sich in kurzer Zeit wiederherstellen und alles ist ok.
 
acidarchangel schrieb:
Für eine höhere Geschwindigkeit nimm eine SSD.

Ich warte noch bis es bezahlbare 1 TB SSDs gibt (müssen ja irgendwann wohl kommen), ich weiß die SSD soll man er als System-/Bootpartion verwenden und "den Rest" auslagern - aber dafür bin ich einfach zu faul bzw. krieg ich mit der Aufteilung wahr. nicht hin.

acidarchangel schrieb:
Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen arbeite doch am einfachsten mit VHDs und sichere die jeden Tag auf eine externe Platte. Eine VHD lässt sich in kurzer Zeit wiederherstellen und alles ist ok.

Hey das ist eine gute Idee, ich werde mich mal informieren ;)
 
Subb schrieb:
aber dafür bin ich einfach zu faul bzw. krieg ich mit der Aufteilung wahr. nicht hin.

Du investierst Zeit um dich über Raid zu informieren, hier um Forum den Thread zu erstellen, die Antworten zu lesen, willst sogar Raid 0 und Raid 1 testen (sprich jedes mal OS neu installieren), aber mehr als ein Speichermedium überfordert dich? Falls man das gar nicht hinbekommt, kann man auch Verknüpfungen erstellen...

Hinzu kommt, dass dein Mainboard über 350€ kostet, aber eine 1TB SSD dir zu teuer ist? Eine 500GB Samsung 840 kostet "gerade mal" 270€.

Jede HDD ist im Vergleich zu einer SSD ein Witz. In Relation sind die Unterschiede zwischen den genannten Platten sind einfach vollkommen egal. Beide lahm.
 
b3nn1 schrieb:
Hinzu kommt, dass dein Mainboard über 350€ kostet, aber eine 1TB SSD dir zu teuer ist? Eine 500GB Samsung 840 kostet "gerade mal" 270€.

Jede HDD ist im Vergleich zu einer SSD ein Witz. In Relation sind die Unterschiede zwischen den genannten Platten sind einfach vollkommen egal. Beide lahm.

Eine SSD hält ja aber nicht so lange wie eine Festplatte, zumindest hat meine vor circa 2 Jahren gekaufte nicht lange gehalten (4 Monate). Aber wenn die mind. 3 1/2 Jahre halten würde und ich diese sicher verschlüsseln könnte (siehe bitte meinen anderen Thread dazu), würde ich mir wohl eine Samsung SSD 840 500 GB kaufen und meine Daten auslagern.
 
Rein theoretisch hält eine SSD wesentlich länger als eine HDD. Viele fürchten die Abnutzung der Zellen, weil diese nach x-Beschreibungen kaputt gehen. Die Elektronik ist natürlich schlau und verteilt die Last. Selbst wenn eine Zelle tot geschrieben wurde, hätte man genügend Reservezellen - ähnlich wie bei HDDs gibt es zusätzlichen Speicher, der für defekte Sektoren genutzt werden kann. Die Hersteller geben eine lange Garantiezeit von drei bis fünf Jahren. Sollte es also wirklich passieren, dass die SSD kaputt geht, hat man einen Garantiefall.

Bis die Zellen wirklich abgenutzt sind, gibt es bereits 4TB SSDs für 50€. Soll heißen: Mach dir keine Gedanken um die Abnutzung. Dennoch kann es sein, dass eine SSD "einfach so" kaputt geht. Das ist nun mal bei allen (!) elektronischen Teilen so - unabhängig von SSD oder HDD.
 
Subb schrieb:
Eine WD Caviar Black 3TB oder WD RE4 3TB?
Letztere ist natürlich wohl noch hochwertiger, aber ja wohl eigentlich er für Server und daher viel lauter (?).

Die Red ist nicht hochwertiger, als die Black. Die Black ist die schnellste Desktopplatte von WD, gute Übertragungsraten, schnelle Zugriffszeiten. Dafür ist sie nicht besonders leise. Die Red ist hauptsächlich für NAS gedacht, nicht für kommerzielle Server. Deshalb ist sie für Dauerbetrieb ausgelegt und ist recht leise. Sie hat auch ganz ordentlich sequentielle Übertragungsraten, aber die Zugriffszeiten sind nicht so gut.

Es sind einfach unterschiedliche Anforderungsprofile für die Platten - wenn man die Red ständig ein- und ausschaltet, geht sie wahrscheinlich schneller kaputt, als die Black, denn dafür ist sie weniger gut geeignet.

Als Systemplatte würde ich definitiv zur Black greifen, da geht die Red eigentlich gar nicht. Besser wäre allerdings noch eine SSD fürs System und eine leise Platte (dementsprechend Red oder Green) für die Daten. Es kommt aber auch drauf an, was du mit der Datenplatte machen willst. Für Videoschnitt würde ich dann lieber wieder zwei Blacks als Daten-Arbeitsplatten einbauen, für's Filmarchiv und mp3s reicht eine Green locker und ist viel leiser.
 
Zurück
Oben