Festplatte! GANZ! Löschen

BartS

Commodore
Hallo CB User,
ich habe mir einen neuen PC zugelegt, und möchte daher meinen Alten verkaufen.

Bevor ich ihn verkaufen werde will ich meine Festplatte noch Formatieren.

FRAGEN:
-Wie Formatiere ich eine HDD?
-Was muss ich berügsichtigen?
-Wie kann man die Platte so Formatieren das keine Restbestände draufbleiben (So das der Nächst besitzer keine Daten "wiederherstellen" kann)?
-Kann man beim Formatieren auf ein Softwaretool zurückgreifen, oder wie muss man das machen?
-Wie Kann man das OS mitlöschen?

PS.: Das lesen dieverser Frage zu Formatieren haben mir nicht geholfen, daher bitte ich euch mir das genau zu erklären ;)

"EDIT"
Sollte jmd. interesse an dem PC zeigen, einfach per PN schreiben...
Infos über den PC

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte !!GANZ!! Löschen

Das Thema gabs gestern erst. ;)

Klick mich hart!

magneten an einer festplatte machen nix, vom vorher öffnen mal abgesehen

ps: dan ist sie kaputt, selbst wenn es mit magnet ginge.(das gleiche bei disketten).

Ich würde es folgendermaßen machen:

1.) Mit TrueCrypt die ganze Festplatte verschlüsseln
2.) dann normal formatieren

man kann dann sicher gehen, dass keine Daten mehr wiederhergestellt werden kann. Wenn man versucht, Daten wiederherzustellen, ist es verschlüsselt und man kann damit nix anfangen.

Das mit dem Löschen der HDD wird entweder total unterbewertig (über die Hälfte der Datenträger, die man bei eBay kaufen kann, sind maximal kurz Schnellformatiert) oder total überbewertet. Sobald jedes Bit der HDD einmal überschrieben wurde, kann sotwaremäßig nichts wiederhergestellt werden. Bei der c't wurde auch einmal getestet, ob die Datenrettungsfirmen, welche mit Spezialgeräten arbeiten, auf einer solchen HDD noch was wiederherstellen können - und auch das gelang nicht. Keine einzige Datei konnte von einer einmalig mit Nullen überschriebenen HDD wiederhergestellt werden.

Also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit dem Eraser Tool meine HDD formatieren? Oder kann ich damit die Dateien bloß löschen?

PS.: Man hat mir gesagt das man die HDD Formatieren muss und anschließend die daten löschen kann.
Ist das die richtige reihenfolge, oder muss ich das umdrehen?

"EDIT"
Infos über den PC

Zuletzt bearbeitet:

Diese Tools sind zum Überschreiben der Daten gedacht, da es ein Löschen im eigentlichen Sinn nicht gibt.
An deiner Stelle würde ich also zuerst die Partitionierung der Festplatte aufheben und im Anschluss mit DBaN die Daten das ein oder andere mal überschreiben, damit sie endgültig weg sind.

An deiner Stelle würde ich also zuerst die Partitionierung der Festplatte aufheben und im Anschluss mit DBaN die Daten das ein oder andere mal überschreiben, damit sie endgültig weg sind.

AHA...
Ich kann damit leider nichts anfangen, Wie ich oben schon wissen wollte:
-Wie FORMATIERT man?

Meinst du mit "Partitionierung" Aufheben, das ich alles löschen sollte und dann überschreiben?
Und dann Formatieren?...

"EDIT"
Infos über den PC

Zuletzt bearbeitet:

Lade dir doch einfach das schon öfters vorgeschlagene DBaN herunter, erstelle eine Boot-CD, starte von dieser, wähle die zu löschende Festplatte aus und lösche diese mit einer Methode deiner Wahl. Zur genauen Handhabung von DBaN und den einzelnen Löschmethoden findest du hier weitere sehr nützliche Infos. Viel Spaß beim Löschen

AW: Festplatte!GANZ! Löschen

Noch eine Wichtige Frage brvor ich lösche:

Wird mit dem DBAN die HDD Ganz gelöscht (wenn man es auswählt), oder muss man die dann noch fornatieren?

PS.: Das OS soll mitgelöscht werden

Bitte um Antwort, da PC schnell Formatiert werde muss..

"EDIT"
Infos über den PC

Zuletzt bearbeitet:

Sie Methoden bei DBAN ähneln dem einfachen Formatieren mit Windows.

Der Unterschied ist folgender: bei der Schnellformatierung unter Windows wird nur das Dateiverzeichnis gelöscht. Die Daten selbst sind aber immer noch vorhanden!

beim "normalen" Formatieren unter Windows wird die Festplatte einmal komplett mit 0/1 überschrieben und dann gelöscht. Mit etwas Glück ist es aber trotzdem möglich, Daten von dieser Festplatte wiederherzustellen.

Bei der Formatierung mit DBAN wird die Festplatte wie bei Windows formatiert. Du kannst allerdings einstellen, wie oft die Festplatte mit sinnlosen Daten beschrieben werden soll. Je öfter sie beschrieben wird, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Daten wiederhergestellt werden können. Je nach Löschmethode werden dabei verschiedene Schreibalgorithmen verwendet, ebenso unterscheidet sich die Anzahl der Schreibdurchgänge. Genaue Infos zu den Methoden findest du HIER.

Je nachdem wieviel Zeit du hast, kannst du dir eine Löschmethode aussuchen und durchlaufen lassen. Ich würde entweder DOD oder CANADIAN nehmen, GUTMANN dauert viel zu lange!

Ja, die HDD wird, egal welche Löschmethode du nimmst, GANZ formatiert!

beim "normalen" Formatieren unter Windows wird die Festplatte einmal komplett mit 0/1 überschrieben und dann gelöscht. Mit etwas Glück ist es aber trotzdem möglich, Daten von dieser Festplatte wiederherzustellen.
Das ist erst ab Vista so. Bei Windows XP und den vorherigen Windows Versionen wird bei der normalen Formatierung innerhalb der Partition nur eine Leseüberprüfung aller Sektoren durchgeführt. Überschrieben wird da im Datenbereich gar nichts.

Wurden die Daten einmal mit einem gleichbleibenden Bitmuster überschrieben, so wie es bei der normalen Formatierung von Vista geschieht, kann allein per Software nichts mehr wiederhergestellt werden. Allerdings können im "Verwaltungsbereich" des Dateisystems noch Dateinamen erhalten geblieben sein (was Rückschlüsse auf die zuvor gespeicherten Daten zulässt), weshalb eine Löschung auf Low-Level-Ebene (damit ist NICHT die klassische Low-Level-Formatierung gemeint!), wie mit DBAN möglich, immer vorzuziehen ist.

@BartS
Wenn du mit DBAN die gesamte Festplatte wipst (nicht die einzelnen Partitionen), musst du weder vorher noch nachher Partitionen auflösen oder formatieren. DBAN überschreibt die gesamte Festplatte vom ersten bis zum letzten Sektor und das bedeutet, dass die Festplatte danach im ursprünglichen Zustand ohne Partition und Dateisystem ist. Sie ist danach also absolut leer. Auch das Betriebssystem wird dabei rückstandsfrei gelöscht.

OK ich glaube ich weis nun was ich wissen wollte..

Also muss ich wiefolgt vorgehen:

-DBAN auf CD Kopieren (hab ich)
-"alten PC" Starten
-"ENTF" Taste drücken (um ins BIOS zu gelangen)
-CD auswählen
-Einstellen auf: DOD oder CANADIAN + Die Ganze HDD
-Die Festplatte ist dann formatiert.

PS.: Das OS war Vorinatalliert, hab da eine Sicherheitskopie gemacht, muss ich die dann nur neu draufpielen und dann läuft der Pc wieder?

Kommt darauf an wie du die Sicherungskopie gemacht hast. Eventuell ist auf der Festplatte eine versteckte Partition in der ein Image der Systempartition liegt. Allerdings würde die beim Wipen durch DBAN auch gelöscht.

Also, wie hast du die Sicherungskopie gemacht?

Achso:

PC angemacht,
PC schrieb : Schicherheitskopie
Ich mach Sicherheitkopie

Zurück
Oben