Festplatte ganz Löschen!?

@GrassHüpfer
Das, was du suchst, ist für den Endanwender bei modernen Festplatten nicht mehr möglich. Das Einteilen der Spuren und Sektoren wird durch die sogenannte Low-Level-Formatierung durchgeführt, was heutzutage nur noch der Hersteller ein Mal bei der Produktion macht. In der PC-Steinzeit konnte bzw. musste das der Endanwender noch selbst, auch mehrfach, durchführen. Die aktuelle Festplattentechnik gestattet das dem Endanwender aber seit über einem Jahrzehnt nicht mehr. Das funktioniert auch mit Windows 7 nicht.

Das Radikalste, was der Endanwender noch tun kann, ist das Überschreiben der gesamten Sektoren der Festplatte mit Nullen oder zufälligen Bitmustern. Und genau das ist das, was Windows 7 über Konsolenbefehle maximal tun kann. Wenn dir jemand was anderes erzählt hat, dann hat er entweder dir eine Bären aufgebunden oder schlicht und ergreifend keine Ahnung.

Wenn die Festplatte bereits defekte Sektoren gefunden und in einer Liste eingetragen hat bewirkt jeder Schreibzugriff auf diesen Sektor, das ihn die Festplattenlogik automatisch nochmals überprüft und gegebenenfalls durch einen Reservesektor ersetzt. Auch bei einer Nullung geschieht diese automatisch und wird nicht durch das Lösch-Programm durchgeführt. Das sind fest integrierte Routinen der Festplatten-Firmware.
 
Du könntest es so machen:
diskpart
list disk
select disk XY
format fs=ntfs
select letter=XY
exit

Aber es macht keinen Unterschied zum normalen formatieren. Damit spare ich mir aber immer die 100Mb bei der Windoof Installation. :P
 
Wenn du eine Festplatte sicher löschen willst, kann man folgendes machen.

Platte komplett Nullen, danach ist eine Wiederherstellung nicht mehr möglich.
Danach nochmal zufälliges Beschreiben, um zu zeigen, dass hier nichts zu holen ist.
Mit ntfs formatieren, damit die Platte problemlos in windows erkannt wird.

Der erste Schritt reicht eigentlich aus.
 
Hallo und danke für die Antwort!

@powerfx genau das suche ich. Hast du dazu vielelicht noch etwas mehr Infos dazu bzw. kannst da etwas mehr zu sagen!?

@Madnex danke für deine Nachricht aber die Person hat sehr viel Ahnung davon und wie gesgat, die Technik ist nicht alt und sie geht zu 100% noch unter Windows 7 etc... aber trozdem danke...
 
Steht doch alles unter dem Link.
Damit wird die Festplatte mit Nullen überschrieben. Weiter nichts.

Das kann hilfreich sein, wenn du die Platte verkaufen/verschenken möchtest und dabei verhindern, dass der neue Besitzer alte Daten wiederherstellen kann. Für eine einfache Neuinstallation eines Betriebssystems hat es keinen Effekt.
 
GrassHüpfer schrieb:
@Madnex danke für deine Nachricht aber die Person hat sehr viel Ahnung davon und wie gesgat, die Technik ist nicht alt und sie geht zu 100% noch unter Windows 7 etc... aber trozdem danke...
Na, wenn du meinst. ;) Glaube nur daran (soll ja Berge versetzen) und versuche es weiter.

Aber mal unter uns. Ich glaube nicht, dass dein (Fach-)Wissen ausreicht um beurteilen zu können, wie viel Ahnung derjenige hat, der dir das erzählt hat.
 
Danke für eure Antworten...

Wie du schon gesgat hast die Festplatte ist komplett gelsöcht bzw. formatiert und das heißt es liegt nicht irgendwo Datenkram noch rum den mal zurück spielen kann durch Tools usw.. das heißt auch das der PC damit richtig sauber neu Installiert wird. Und da ich nun mal einen Rechner richtig neu Installiere und nicht 08 15 mache bringt es mir schon was bzw. grade wenn man mal den Fall hat das sich die Festplatte nicht richtig Formatieren lässt bei der Installation kann man auf sowas zurück greifen!

Und was das Fachwissen von mir angeht, so denke ich, das jeder mal klein angefangen hat aber es soll ja auch Leute geben die Ihr Wissen gleich mitbekommen haben... und was das wissen von dem Kollegen angeht so glaube ich als Techniker das der genung Wissen hat. Und du hast ja mal wie @powerfx gesgat hat, den Link mal aufamchen und etwas lesen und dann merkst du das es doch geht, die Festplatte so zu Formatieren.

Aber ich sage hier shcon mal dnake für die ganzen Tipps und großen dank an @powerfx. Das war recht sehr Hilfreich...
 
@GrassHüpfer
Nur leider tut der Befehl, zu dessen Beschreibung powerfx verlinkt hat, nicht das, nachdem du gefragt hast. Sprich es werden keine Sektoren und Spuren neu eingestellt. Es werden spezielle (bei clean) bzw. alle Sektoren des Datenträgers (bei clean all) genullt also mit Nullen überschrieben. Und das ist exakt das, was ich und auch andere (inkl. powerfx) dir die ganze Zeit versuchen zu erklären.

Wenn sich eine Festplatte nicht richtig formatieren lässt, liegt das in aller Regel daran, dass der MBR bzw. die darin enthaltene Partitionstabelle beschädigt ist. In diesem Fall reicht es aus den ersten Sektor mit Nullen zu überschreiben (was anstatt mehrere Stunden nur wenige Sekunden dauert). Vor "Datenmüll" in anderen Sektoren brauchst du dann keine Angst mehr zu haben, da das Betriebssystem davon nichts weiß und es somit auch nicht stört.
 
Zurück
Oben