Festplatte ganz Löschen!?

GrassHüpfer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
27
Hallo und Moin moin!

Ich wollte hier mal fragen, ob jemand sich mit dem Löschen einer Festplatte auskennt. Ich weis, das man eine Festplatte (keine Externe Festplatte) bei der Installation eines Betriebssystem Formatiert bzw. Löscht. Wenn man z.b. Windows 7 installieren will, dann Formatiert man vorher die Festplatte bzw. die Partition. Nun ist es so, das ich mal gehört habe, das man eine Festplatte so Löschen kann das die einzelnen Sektoren wieder geordnet werden bzw. die Festplatte so Formatiert wird wie sie vom Hersteller raus gegeben wird.
Um diese Formatierung hin zu bekommen, soll man wenn man z.b. eine Windows 7 DVD einlegt und befor man JETZT INSTALLIEREN drückt soll man Strg und F2 drücken oder so und dann kommt man in eine Art DOS-Fenster bzw. Ausführungs-Fenster und da soll man dann CLEAN /ALL oder so eingeben und dann dauert es etwas wo man nichts von mit bekommt da der Rechner in diesem Fenster bleibt und dann in wirklcihkeit aber die Festplatte komplett Löscht und die Sektoren wieder richtig Ordnet. Da ich leider wie gesgat nciht mehr richtig weis wie die Befhle sind und wie ich da so vorzugehen habe, wollte ich mal hier fargen, ob jemand sich damit auskennt.

Danke für Tipps und Anregungen...
 
Hast du vermutlich falsch verstanden. Da werden keine Sektoren geordnet.
Du brauchst keine zusätzlichen Befehle.
 
Das was du meinst, nennt sich Low-Level-Format und ist für normale User völlig unnötig.
Ich habs schon gemacht; kostet 'n haufen Zeit und bringt (/brachte bei meiner kapputen HDD) nix.
Evtl. sieht man einen Effekt bei kapputen Sektoren; aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Das was du meinst, nennt sich Low-Level-Format und ist für normale User völlig unnötig.

Wenn man die Platte verkaufen will und auf Nummer sicher gehen, dann ist das vielleicht zu empfehlen aber um das System neu aufzusetzen nicht.
 
Google -> DBAN
Wenn du trotzdem möchtest.
 
Auch wenn man die HDD verkaufen möchte, ist Low-Level-Formatierung nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Da wäre sicheres Löschen angebrachter.
 
Hallo! Ich glaube, das es hier ein kleines Missverständniss gibt!

Ich wollte kein neues Windows 7 z.b. installieren. Ich wollte das nur aus Interesse wissen und dann vielleicht an einen Test-Rechner von mir ausprobieren. Ich wollte dafür kein Tool oder sowas nehmen.
Mir geht wie gesgat rein um die Befehle etc...
Kann mir dazu jemand was sagen!?
 
Hallo!

Wie schon gesagt, ich wollte mcih damit etwas mehr vertraut machen und da ich diese Art der Formatierung bzw. Löschung der Festplatten noch nicht gemahct habe, wollte ich diese ganz gerne ausprobieren.
Daher brauche ich eben diese Befehle und leider weis ich diese nciht bzw. welche Tasten- Kombination um in diese Ausführungskonsole drücken muss... um nicht nachher Windows 7 installieren muss.
 
@GrassHüpfer
Die entsprechenden Konsolenbefehle von Windows machen nichts anderes als alle Lösch- bzw Wiping-Tools auch. Sie überschreiben entweder alle Sektoren des physischen Laufwerks oder die innerhalb der ausgewählten Partition mit Nullen oder zufälligen Bitmustern. Neu sortiert wird da gar nichts. Eine echte Low-Level-Formatierung ist bei modernen Festplatten schon ewig nicht mehr möglich, zumindest nicht für den Endanwender. Das kann nur noch der Hersteller selbst und das auch nur mit speziellen Geräten.

Das sichere Löschen innerhalb von Partitionen lässt sich unter Windows (ab Vista) über die langsame Formatierung (ob über den Explorer oder die Konsole) erreichen. Ab Vista werden alle Sektoren genullt, was die Daten unwiederbringlich löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke für eure ganzen Antworten. Leider sind da keine richtigen Tipps.

Wie schon gesgat worden ist, gehts mir nciht um irgendwelche Tools oder um Sachen die gehen und ide nciht gehen. Ich möchte jetzt auch keinen Rechner neu Installieren oder so...


Mein Problem ist, das ich vor kurzer Zeit eben gehört habe, das man eine in den AUsgangszustand Löschen bzw. Formatieren oder zurücksetzen kann. Dieses soll sehr gut sein, da diese Festplatte dann komplett ohne irgendwleche Rückstände gelöscht hat.
Ich würde dieses bzw. dieses sollte man am besten vor der Installation eines Betriebssystem machen bzw. vor der normalen Formatierung die man bei Installieren eines neuen System macht
Es hieß, das die einzelnen Sektoren und Spuren usw.. ganz genau wieder eingestellt werden und die Platte wie gesagt in den AUsgnagszustand Formatiert wird.
Dadurch soll man gleich m,erken können ob die Festplatte noch Ordentlich läuft usw..
Und da ich wenn ich ein System neu Installiere es richtig und sauber Installieren will.
Daher wollte ich dieses mal an einen Test-PC (Festplatte) ausprobieren wollte.

Es ist nun leider so, das ich die Befhle und auch wie ich da rein komme leider nciht mehr weis usw...
Es war so, das man einen PC mit der Installations CD/DVD eines WIndows-Betriebssystem Boote und dan soweit gehe bis ikch zur vor JETZT INSTALLIERN komme und dann muss ich eine Tasten-Kombie drücken. Ich meien es war Strg+F2 oder so dann kam ein DOS-Fenster (Ausführungs-Fenster) und dort gebe ich dann einige Befhle ein ich meien es waren CLEAN / ALL und dann macht der Rechner in Hintergrund aber man sieht ncihts und dann heißt es anchher die Fetsplatte wurde gelöscht oder so...

Dieses Formatierungsart hat ncihts mit 0 oder 1 Überschreiben oder irgednwie anders zu tun. Und es soll es geht auch unter Windows 7.

Ich denke mal das ich einafch was anderes meine wie hier gesgat wird.


Hat den jemand von euch sowas schon mal gemahct bzw. ist in dieser Reihenfolge vorgegangen usw..


bitte keien Links mehr miot irgednwelchen Löschungstools oder Tools und irgendwlechen geht nciht mehr Sachen. Bitte nur wir wirklcih sowas schon mal gamcht hat oder die Befhle mir sagen kann.

Aber an die anderen auch noch mal ein ganz HERZLICHEN DANK
 
GrassHüpfer schrieb:
Mein Problem ist, das ich vor kurzer Zeit eben gehört habe, das man eine in den AUsgangszustand Löschen bzw. Formatieren oder zurücksetzen kann. Dieses soll sehr gut sein, da diese Festplatte dann komplett ohne irgendwleche Rückstände gelöscht hat.
Man kann eine Festplatte nicht "löschen". Das ist technisch nicht möglich.
Man kann nur bestehende Daten mit anderen überschreiben, z.B. Nullen. Das ist dann aber auch egal, weil es für die Festplatte keinen Unterschied macht, ob sie später im Betrieb Nullen oder was anderes überschreibt. Folglich bringt es für weder Vorteile für Performance noch für Stabilität.

Wenn du also damit den "Ausgangszustand" meinst, schreib die Platte einfach mit irgendeinem Tool mit Nullen voll. Dann hast du das erreicht, was du wolltest.

*Edit: Mit Secure Erase kannst du das Überschreiben aller Sektoren mit Nullen auch automatisch von der HDD ausführen lassen. Das sollte schneller funktionieren.
Command Prompt bei der Windows-Installation öffnest du mit Shift+F10.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://sw-guide.de/2009-02/festplatten-sicher-und-zuverlaessig-loeschen/
Festplatte mittels Windows Vista Installations-DVD unwiderruflich löschen...
Da Windows 7 dem Vista ähnlich ist...
Diese Funktion hat auch die Windows 7 DVD.
Keine Fortschrittsanzeige.
==================================
Wenn WIN XP...32Bit.
http://www.heise.de/software/download/hdd_low_level_format_tool/55041
Tool wird unter XP ausgeführt.

Während des HDD Löschens zeigt dir die Fortschrittsanzeige an, wie lange der Löschvorgang noch läuft.
Wenn Löschvorgang abgeschlossen, Meldung erfolgt...PC neustarten alles ist wech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten...

Leider ist da nichts bei was ich gebrauchen kann. Wie schon beschrieben Tools kann ich nciht gebrauchen weil die nciht das machen was ich will.
Und ich möchte wie auch schon gesgat die Festplatte nicht kaputt machen! Und mit Löschen meien cih nur einfach Leer machen. Ich könt auch für Löschen Formatieren sagen! Ich weis es ist nciht das selbe aber schriebe lieber Löschen bzw. Formatieren hin.

Wie gesgat mir gehst dazum die Festplatte so zu Formatieren das sie wie im Ursprunk wieder ist! Und das würde ich gerne per Befehle in der Ausführungskonsole machen. Den diese Tools die ihr da meint die Zerstören die Festplatte und das möchte ich nciht!

Also wie gesgat ich brauche Befhle und keine Zerstörungs-Tools bzw. allgemein Tools!!!

Danke...
 
GrassHüpfer schrieb:
Leider ist da nichts bei was ich gebrauchen kann. Wie schon beschrieben Tools kann ich nciht gebrauchen weil die nciht das machen was ich will.
Und ich möchte wie auch schon gesgat die Festplatte nicht kaputt machen!

Siehe die Links !
 
Also dein "clean all" bezieht sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf diskpart.
Dazu öffnest du mit Shift+F10 das Dos-Fenster, startest diskpart und gibst ein:
Code:
SELECT DISK X
CLEAN ALL
wobei X für die Nummer der entsprechenden HDD steht (kannst du mit LIST DISK herausfinden).

Damit überschreibst du die gesamte HDD mit Nullen.
Mehr Infos hier:
http://support.microsoft.com/kb/300415/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben