"Festplatte gefährdet" - HD Tune-Screenshot

Easyfreezy

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
139
Hi Leute,

habe in meinen nagelneuen PC meine bereits vor einiger Zeit gekaufte Samsung F3 1TB (103sj) gebaut.
Nun habe ich gerade bemerkt, dass mir Intel Rapid Storage mitgeteilt hat, dass meine Festplatte "gefährdet" sei.

Habe mir nun HD-Tune heruntergeladen und wollte wissen, ob mir jemand bei der Analyse helfen könnte. Auf der Platte ist bisher nur BF3 und Origin installiert.

Habe den Benchmark von HD Tune 2.55 laufen lassen und bekomme folgende Werte:

Minimum 70 mb/s
Maximum 147,8 mb/s
Average 118,1 mb/s

Access Time 13,6 s
Burstrate 167,0 mb/s
CPU Usage -1%


Ist das nun in Ordnung, muss ich Gefahr laufen, dass mir die fast nie benutzte Festplatte abraucht oder braucht ihr noch mehr Infos?

Vielen Dank schon Mal im voraus

Lg EasY

P.S.: Der angekündigte Screenshot will nicht, da ich nicht weiß, wie ich hier Bilder hochlade :(
 
Die Übertragungsraten sind nicht entscheidend, ein Screenshot der SMART Werte wäre aber sinnvoll ;) Das bild kannst du auch direkt hier im Forum (unten Anhänge verwalten) hochladen.
 
Ah danke, hier der Screenshot vom Benchmark (weiß leider nicht was SMART-Werte sind :( )
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
    41 KB · Aufrufe: 347
Reicht das so, oder noch runterscrollen? :rolleyes:
 

Anhänge

  • HDTune_Health_SAMSUNG_HD103SJ2.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD103SJ2.png
    30 KB · Aufrufe: 484
Evtl. musst du es auch er im BIOS aktivieren, sollte er unter "Health" nix anzeigen.
 
Wie digitalangel18 schon schrieb, sind die SMART-Werte weitaus aussagekräftiger als irgendwelche Speed-Tests. Vielleicht könnte ein ausführlicher Error-Test mit HD Tune noch einige Hinweise liefern, aber nur ein Benchmark reicht dafür nicht aus.

Hast Du mal mit CrystalDiskInfo gecheckt, ob sich das bisherige HD Tune-Ergebnis bestätigen lässt?

Achja... Bilder hochladen kannst Du auch über abload.de. Dann im Anschluss einfach den BB-Code zum Thumbnail hier einbinden und fertig. :)

Edit: Hossa, das sieht nicht gut aus. Hast Du noch Garantie auf die Festplatte? Wenn ja, Error-Test machen und umtauschen. Wenn nicht, KEINE Wichtigen Daten mehr auf der Platte lagern (Spiele gehen also in Ordnung).
 
oh :( .... wie lange gibt es denn garantie bei samsung? :(

was genau bedeutet das denn, was da steht. kann man das für einen Laien irgendwie ausdrücken?


kann das vielleicht an dem anwendungsbereich liegen? habe die festplatte damals normal als externe datenplatte genutzt. dann habe ich die an meinen panasonic-fernseher angeschlossen, der die formatiert hat. nun habe ich die so wie sie von panasonic formatiert wurde in den pc eingebaut und dort im windows 7-installationsmenü schnell formatiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung bietet 3 Jahre Garantie,guck von wann deine Platte ist. Schau dich auf der Samsung Page um und schick sie ein. Hat bei mir (beim einzigen Ausfall einer Samsung Platte innerhalb von 10 Jahren) gerade mal 14 Tage gedauert
 
@Easyfreezy
Was für ein Mainboard hat dein nagelneuer PC denn? Und welche Firmware hat deine F3 momentan (siehst du in HD-Tune unter Info). Die F3 Serie von Samsung hat ein Kompatibilitätsproblem mit den nativen SATA 6Gb/s Controllern von Intel und AMD, das unter anderem die "Spin Up Time" beeinträchtigt und so zu Smart-Warnungen führt.

Schau mal hier: klick! und hier: klick!
 
oh danke für den hinweis..... ich habe den hier empfohlenen Gamer-PC gekauft.
Mein MB ist das Asus Z68 Pro 3

Firmware ist 1AJ100E4

(Ich wollte gerade Samsung anschreiben.... ich warte erstmal :) )

Muss ich mir nun einfach die firmware herunterladen und gut ist?
 
ach gott... ja natürlich ASRock ... sorry! grafikkarte war von asus :/

in den patchdaten steht leider, dass es nur probleme bei P67 und H67-boards gibt .... das z68 steht dort nicht.

zur installationsanweisung - ich verstehe das so:
ich lade mir die datei und brenne die auf ne cd
packe diese cd ins laufwerk und sage im bootmenü beim starten, dass er von cd booten soll, richtig?

ist der DOS-Modus zwingend erforderlich? und was bedeutet "Please connect Target HDD to Primary / Mast"????
 
Spin Up Time dürfte die Zeit sein, die die Festplatte braucht um hochzudrehen auf die Standard Umdrehungsgeschwindigkeit, da braucht Sie wohl ziemlich lange ... also wohl ein Hardware defekt.
 
müll
 
alles klar... nun brauche ich nur kurz die beiden fragen beantwortet haben und schon gehts los mit dem firmwareupdate ... :)
 
Zurück
Oben