Der Text wurde anscheinend noch nicht angepasst, falls das überhaupt noch passiert. Im Z68 Chipsatz ist derselbe SATA-Controller verbaut wie in den P67 und H67 Chipsätzen. Das Problem besteht also auch beim Z68 Chipsatz.Easyfreezy schrieb:in den patchdaten steht leider, dass es nur probleme bei P67 und H67-boards gibt .... das z68 steht dort nicht.
Vergiss die Installationsanweisung von Samsung. Das ist ein schludrig zusammengeschusteter Text der inhaltlich teilweise auch noch falsch ist. Pimary Master gibt es z.B. nur bei der PATA-Schnittstelle, aber nicht mehr bei SATA. Das ist ein klassischer "Copy & Past"-Fehler. Benutze einfach eines meiner Images. Denn, das, was Samsung da zum Download anbietet, ist nur die reine DOS-Updatedatei. Eine bootfähige CD bzw. einen bootfähigen USB-Stick muss man sich selbst basteln und die Datei darauf kopieren.Easyfreezy schrieb:zur installationsanweisung - ich verstehe das so:
ich lade mir die datei und brenne die auf ne cd
packe diese cd ins laufwerk und sage im bootmenü beim starten, dass er von cd booten soll, richtig?
ist der DOS-Modus zwingend erforderlich? und was bedeutet "Please connect Target HDD to Primary / Mast"????
Dein Mainboard besitzt einen 2-Kanal SATA 6Gb/s Controller, an dem die Platte anscheinend angeschlossen wurde und mit dem die Platte ein Problem hat, und einen 4-Kanal SATA 3Gb/s Controller. Auf jeden Fall musst du die Platte an einen Port des SATA 3Gb/s Controllers anschließen, um das Update überhaupt aufspielen zu können. Das allein würde aber auch schon als Workaround ausreichen, da das Problem nur mit 6Gb/s Controllern auftritt. Welcher SATA-Port zu welchem Controller gehört, kannst du im Handbuch des Mainboards nachlesen.
Und ja, der DOS-Modus ist zwingend erforderlich, da das Update unter Windows nicht funktioniert. Du musst also von CD oder USB-Stick ein DOS booten um das Update aufzuspielen.