"Festplatte gefährdet" - HD Tune-Screenshot

Easyfreezy schrieb:
in den patchdaten steht leider, dass es nur probleme bei P67 und H67-boards gibt .... das z68 steht dort nicht.
Der Text wurde anscheinend noch nicht angepasst, falls das überhaupt noch passiert. Im Z68 Chipsatz ist derselbe SATA-Controller verbaut wie in den P67 und H67 Chipsätzen. Das Problem besteht also auch beim Z68 Chipsatz.

Easyfreezy schrieb:
zur installationsanweisung - ich verstehe das so:
ich lade mir die datei und brenne die auf ne cd
packe diese cd ins laufwerk und sage im bootmenü beim starten, dass er von cd booten soll, richtig?

ist der DOS-Modus zwingend erforderlich? und was bedeutet "Please connect Target HDD to Primary / Mast"????
Vergiss die Installationsanweisung von Samsung. Das ist ein schludrig zusammengeschusteter Text der inhaltlich teilweise auch noch falsch ist. Pimary Master gibt es z.B. nur bei der PATA-Schnittstelle, aber nicht mehr bei SATA. Das ist ein klassischer "Copy & Past"-Fehler. Benutze einfach eines meiner Images. Denn, das, was Samsung da zum Download anbietet, ist nur die reine DOS-Updatedatei. Eine bootfähige CD bzw. einen bootfähigen USB-Stick muss man sich selbst basteln und die Datei darauf kopieren.

Dein Mainboard besitzt einen 2-Kanal SATA 6Gb/s Controller, an dem die Platte anscheinend angeschlossen wurde und mit dem die Platte ein Problem hat, und einen 4-Kanal SATA 3Gb/s Controller. Auf jeden Fall musst du die Platte an einen Port des SATA 3Gb/s Controllers anschließen, um das Update überhaupt aufspielen zu können. Das allein würde aber auch schon als Workaround ausreichen, da das Problem nur mit 6Gb/s Controllern auftritt. Welcher SATA-Port zu welchem Controller gehört, kannst du im Handbuch des Mainboards nachlesen.

Und ja, der DOS-Modus ist zwingend erforderlich, da das Update unter Windows nicht funktioniert. Du musst also von CD oder USB-Stick ein DOS booten um das Update aufzuspielen.

Hey Madnex,

danke für die aufschlussreiche Hilfe.

ach und wenn ich die Festplatte nun per 6 gb SATA-Kabel an einen 3GB-Sata-Port anschließe dürfte das Problem behoben sein und ich kann ganz normal auf alles zugreifen ohne etwas zu verändern?!
als letzte Frage: wie stark wirkt sich denn der unterschied beider Ports auf die leistung aus? merke ich da überhaupt etwas von?

Du kannst normal auf alles zugreifen, Leistungsunterschiede bemerkst du nicht, die Festplatte kann 3GB/s SATA nicht ausreizen.

Super, das wollte ich hören :) ...
Wobei ich mich nun frage, wozu es diesen übertragungsstandard dann gibt.. naja egal

Dann behelfe ich mich erst ein Mal damit, DANKE!!!!

@Easyfreezy
Einen Link zu meinem Image findest die in dem Beitrag von mir, in dem du einen Link zu der News von Computerbase über dieses Kompatibilitätsproblems gefunden hat. ;)

Ja, wenn du die Platte an einen SATA 3Gb/s Port anschließt, ist das Problem "behoben", ohne, dass was an den Daten verändert wird. Du kannst aber trotzdem das Firmware-Update aufspielen. Auch das Update verändert nichts an den schon gespeicherten Daten. Ein Restrisiko, dass was während des Update-Vorgangs schiefgeht, bleibt natürlich. Allerdings sollte man sowieso immer ein Backup zumindest seiner wichtigsten Daten haben. Wenn du das noch nicht hast, solltest du dir darüber mal Gedanken machen. Denn ein Datenverlust kann immer passieren.

Ob du ein SATA 6Gb/s Kabel verwendest oder nicht, ist absolut egal. Auch der Anschluss an einen SATA 3Gb/s Port ändert an der Leistung der Festplatte gar nichts. Zum einen unterstützt sie sowieso nur den 3Gb/s Modus, der auch an einem SATA 6Gb/s Port genutzt wird und zum anderen reizen Festplatten momentan gerade einmal die Bandbreite von SATA 1.5Gb/s aus. Auch eine SATA 6Gb/s Festplatte arbeitet an einem SATA 3Gb/s Port nicht langsamer als an einem SATA 6Gb/s Port, da die Leistung der Festplatte einfach zu gering ist.

/Edit
Easyfreezy schrieb:
Wobei ich mich nun frage, wozu es diesen übertragungsstandard dann gibt.. naja egal
Ganz einfach. Um für spätere Entwicklungen genug Spielraum nach oben zu haben. Was bringt einem eine Schnittstelle, die bereits bei ihrer Markteinführung die Laufwerke ausbremst? Die Entwicklung und damit auch die Leistungsverbesserung schreitet immer voran. Abgesehen davon sind SSDs bereits in der Lage den SATA 6Gb/s Modus auszureizen. Es bedarf also bereits einer erneuten Beschleunigung dieser Schnittstelle oder der Einführung einer neuen, schnelleren Schnittstelle für SSDs.

/Edit2
Ach ja, die Warnmeldung bei "Spin Up Time" wird auch nach dem Firmware Update oder dem Umstecken der Platte an einen SATA 3Gb/s Port für eine Zeitlang bleiben. Das ändert sich erst, wenn die "Spin Up Time" eine gewisse Zeit in normalen Bereichen liegt. Beobachte die Smart-Werte also eine Zeit lang. Benutze aber bitte nicht mehr die veraltete HD-Tune Freeware, sondern, wenn es eine Freeware sein soll, Crystal Disk Info.

Zuletzt bearbeitet:
Wow ich bin begeistert... du hast restlos alle meine Fragen beantwortet. Vielen Dank!

ich habe nun das dvd-laufwerk wieder an den 6gb port und die festplatte an den 3gb-port gesteckt (war mir sonst zu fummelig :) )

So sieht es jetzt aus, denke die werte scheinen okay zu sein, oder?

P.S.: an dem zweiten 6gb-port hängt bereits die ssd ;)

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG_HD103SJ3.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD103SJ3.png
    68,1 KB · Aufrufe: 142
Die "Spin Up Time" ist wieder normal, was man am Data-Wert (8167) und am Current-Wert (74) sieht. Bis der Worst-Wert gelöscht wird und somit wieder oberhalb des Threshold (Grenzwert) liegt (was die Defekt-Meldung ausschalten würde), dauert es aber noch eine Weile.

Allerdings solltest du die Platte beobachten und vor allem deine Daten sichern, wenn das noch nicht geschehen ist. Beobachte auch den Data-Wert von "Current Pending Sectors". Der sollte normalerweise auf 0 sein. Jedenfalls sollte er nicht weiter ansteigen. Beim ersten Screenshot war er noch bei 1 und jetzt ist er bereits bei 4, was kein gutes Zeichen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben