Festplatte gegen SSD tauschen was ist mit den spielen ?

AERTS

Ensign
Hallo,

habe mir eine ssd mit 128gb bestellt und möchte dort mein Betriebssystem drauf machen.

aber was ist dann mit meiner jetzigen festplatte mit den ganzen spielen, steam usw ??
muss ich da auch alle neu drauf ziehen oder gibt es da eine möglichkeit die daten noch zu verwenden ?

lg an alle

Bei Steam kannst du Spiele sichern und nachher wieder wiederherstellen.
Normal installierte Spiele müssen neu installiert werden.
Du kannst allerdings die Savegames sichern.

Wenn du Steam auf die Festplatte in den gleichen Ordner neu installierst, dann sollte es möglich sein viele der Spiele durch eine "Verifizierung des Game Cache" ohne komplette Neuinstallation wieder zu verwenden.

Hi,

Steam kannst du kopieren, einiges wirst du neu installieren müssen, Google und die Forensuche hätten dir das auch sagen können.

VG,
Mad

Und so manches Programm installiert in den Windows Ordner und evtl. auch noch in anderen Ordnern und schreibt in die Registry Einträge die für einwandfreie Funktion des Programms nötig/ erforderlich sind.

Du wirst also mehr oder weniger nicht drumherum kommen, deine Anwendungen/ Programme/ Speiel auch neu installieren zu müssen, damit sie einwandfrei funktionieren. Einzige Ausnahme sind die portable-Versionen von Programmen/ Anwendungen.

Und demnächst bitte die Suchfunktion benutzen! Diese Frage in dieser und ähnlichen Varianten ist nicht wirklich neu.

danke für die schnellen antworten.....naja ist ja dann wohl doch nicht mal so eben gemacht...

ok ich werde demnächst die suche benutzten

falls du deine alte Platte nicht partitioniert hast (z.B. C=Windows D=Spiele) dann wird es wohl leider nichts bzw. nur umständlich...
ansonsten hättest du die windows partition einfach auf deine SSD kopieren können mit geeigneten Tools (es gibt hierzu mehrere Beiträge im Netz)

hi,

bei steam: easy!

einfach liegen lassen, wo du es willst und ne verknüpfung von der steam.exe auf den neuen desktop legen. starten, updates durchlaufen lassen und fertig.

kenne bisher keine andere plattform, die es so einfach macht, den "ordner" iwo abzulegen. das klappt auch von nem NAS oder ner netzwerkfreigabe eines anderen PCs. ich habe meinen über 10 jahre alten steamordner auch immer wieder umziehen lassen. bisher nie ärger deswegen gehabt.

gruß MP

cool ich habe das meiste ja bei steam.....also installiere ich win7 dann einfach exe von steam drauf...cool danke
habe eine extra partition für win

Bei ner 128 GB SSD bleibt nicht viel Platz für Spiele :D

ich meinte das so:

- lass deinen steamordner auf der platte, wo er ist (vllt noch in die root verschieben).
- win frisch auf die SSD installieren
- steam.exe auf der alten platte suchen, rechte maustaste - senden an - desktop (als verknüpfung)
- steam starten und updaten lassen, wenn es das will. fertig!

:D

@Naesh, da soll nur das Betriebsystem drauf....:)

@MahatmaPech, werde es probieren...die platte müsste morgen oder übermorgen kommen....hoffe das ich das hinbekomme

Für was bitte eine SSD, wenn da nur das Betriebssystem drauf kommen soll?

Da gehören alle Programme/ Anwendungen/ Spiele drauf die man regelmäßig und oft braucht.

Nur eine SSD für den Start des Betriebssystems zu kaufen und die ganzen Anwendungen/ Programme/ Spiele nach wie vor auf der lahmen HDD zu lassen macht eher wenig Sinn. Die Anwendungen/ Programme/ Spiele die auf der SSD sind, profitieren auch von einer SSD. Sei es beim Programmstart, sei es beim nachladen, etc..

ja die hatten die im angebot für nen 50er, da dachte ich schlage ich zu...:)

im grunde hast du ja recht, aber auf ne 128er passen ja keine spiele mehr drauf

is ja auch nur nen spielerechner...andere sachen mache ich mit einem meiner lappis und da is ne größere ssd drinn.

Ich empfehle dir beide Festplatte komplett platt zu machen und alles neu zu installieren. Erspart dir viel Kopier Arbeit und du hast danach ein sauberes System

Im Steamforum hat mal irgendjemand ein Script angeboten das einzelne Spiele auf die SSD schubst und von dort wieder zurück. Leider hab ich den Namen des Scripts vergessen und finde es gerade nicht mehr. Das geht irgendwie mit Windows-Symlinks. Solange du nicht 100 Spiele gleichzeitig spielst, reicht das dann auch vom Platz her...

ja das wäre super....hoffe jemand kennt das und kann helfen
Ergänzung ()

muss ich die anderen spiele denn dann ändern oder so weil ich ja die codes eingegeben habe ??

such mal nach steammover oder steamtool library, scheinbar gibts da mehrere programme, kA welches am besten taugt

suche ich mal, habe aber jetzt ein ganz anderes problem....habe die ssd verbaut (win7 alles drauf) und will nun die alte reinmachen...hab die ssd da reingesteckt wo die alte war....

wenn ich die alte in einen anderen slot stecke und den computer starte, bootet er immer die alte festplatte....

woran kann das liegen ??

Im UEFI/ BIOS mal die Bootoption(en) für das LW bzw. die LW überprüfen und ggfs. korrigieren.

Zurück
Oben