Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
https://www.computerbild.de/artikel...E6432-Aldi-Notebook-Test-Review-16703535.html
Sagt ja aus, dass da neben der 120 GB SSD auch noch eine 1TB HDD verbaut ist.
Ich würde halt überlegen, ob ich in ein 7 Jahre altes Notebook noch von 120 auf 2.000 GB aufrüsten würde. Gerade M.2 SATA wird ja schon im Bild-Test etwas kritisiert, dass das kein M.2 NVME/PCIE ist.
die hat keinen DRAM-cache. will ich nicht empfehlen.
@Subrayden:
was ist hier das ziel, insgesamt mehr speicherplatz oder nur mehr SSD-speicher? für letzteres würde ich eher die HDD durch ne 2,5"-SATA-SSD wie die MX500 oder 870 Evo ersetzen.
es sei denn natürlich der M.2-slot frisst auch PCIe-M.2s. in SATA-M.2 würde ich aber eher nicht mehr investieren.
Nun ja, es gibt ja kaum noch M.2 SATA überhaupt mit DRAM Cache. Merkt man bei solchen SATA-SSDs überhaupt den fehlenden DRAM-Cache (bzw. wann)? Die Red hätte den ja auch nicht, die Blue SLC-Cache. Aber wie schon gesagt, würde ich da auch nur sachte investieren, gerade weil man die SATA-M.2 kaum in ein, zwei Jahren oder so in ein anderes Gerät mitnehmen würde.
Guten Morgen, dass mit Dram Cache klingt für mich recht sinnig. Uns geht's Grundsätzlich darum den Laptop schneller zu machen. Speicherplatz ist zweitrangig da wir größerer Datenmengen dann extern speichern.
Welche Ssd mit Dram ohne Adapter könntet ihr da empfehlen.
Ich bin da wirklich völlig ahnungslos
Dass die 120 GB knapp werden, mag ich glauben, aber wirklich gleich 1 TB?
Und ist im Notebook die im Bild-Test erwähnte 1 TB HDD?
Dann könnte man die Idee von Deathangel008 verfolgen.