festplatte geht kaputt?

Op0s!T

Lt. Commander
hi
also meine festplatte gibt seit kurzem sehr deutlich hörbare hpochfrequente töne von sich.
deshalb habe ich das gefühl dass sie ihren geist aufgibt. auch das hocfahren dauert
ziehmlich lane genau so wie das runterfahren. habe ich mit meiner vermutung recht?
denke es ist unwichtig was für eine festplatte es ist;) aber sie ist schon etwas älter.

Op0s!T

ich schlage vor du machst so schnell wie möglich ein backup und nutzt den support sofern die garantie noch nciht abgelaufen ist

also die garantie ist schon abgelaufen:( ein backup werde ich wohl mal machen morgen.
hab das programm gerade mal gesaugt und lasse es durchlaufen. soll ich da irgendeinen
bestimmten test durchlaufen lassen?

Op0s!T

Mach den umfangreichsten Test den das Programm anbietet.

Damit bekommst du die verlässlichsten Aussagen über den Zusatand der Platte. Wobei natürlich nicht alle Parameter erfasst werden können. Den Zustand des Spindelmotors kann das Programm z.B. nicht ermitteln. Manchmal ist es auch sinnvoll den Test mehrfach laufen zu lassen, weil sich div. Fehler nicht sofort zeigen.

Gruss Nox

hab mal den ersten test durchlaufen lassen der da war;) das ergebnis könnt ihr ja im
anhang begutachten. ich meld mich morgen wieder weil ich jetzt in die heia gehe. bis
morgen

Op0s!T

Anhänge

• festplattenbench.JPG
    festplattenbench.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 229
narf, das ist der Speed Test, der sagt überhaupt nichts aus, ob die Platte nen hau weg hat oder nicht
ich hab doch oben Error Scan geschrieben. :freak:

Najo, der Oberflächentest ist schon ok.
Ich hab bisher jedenfalls noch keine probleme damit gehabt, vorallem wenn man z.b. keine Floppy hat. ;)
Das beste ist aber so oder so ein Tool vom Hersteller der Platte. :)

naja das tool vom hersteller wäre dann wohl PowerMax! aber das ist ziehmlich schlecht da
ich kein floppy hab;) lasse gerade mal nen error scan laufen. ich werde dann gleich auch
mal das ergebnis posten. dauert noch ein wenig bis das fertig ist;) bis jetzt sehe ich zwei
bereiche die damaged sind.

Op0s!T

EDIT:
fertig;) naja schon etwas länger aber egal. ich denke aber trotzdem dass etwas an der
platte kaputt ist. vlt das lager oder sonst was aber wie es aussieht ist ja so alles im grünen
bereich. weiss denn keiner worans liegen kann oder ob sich die platte wirklich dem ende
des rotierens nähert?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben