Festplatte geschrottet durch Partitionieren?

Archon2k5

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Medion Laptop, an dem die Festplatte defekt war.
Ich habe eine neue eingebaut und Win auf einer Partition installiert.
Als ich fast fertig war, alle Treiber und fast alle Updates installietrt hatte, habe ich auf dem Rest der Platte zwei weiteren Partitionen erstellt (D:/X:) und eine Sicherung ausgeführt.
Gleichzeitig allerdings die restlichen Updates installiert, welche anschließend einen Neustart wollten.
Neustart ausgeführt und nun scheint die Platte defekt zu sein.
Das Laptop macht einfach gar nichts mehr.
Nach dem Neustart leuchtet die Festplatten-LED erst stark, wird dann schwächer und der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich kann weder von CD Booten noch sonstwas.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte um wieder auf die Festplatte zugreifen zu können?
Ich habe aktuell weder einen 2. Rechner noch sonstwas.

Kommst du ins BIOS oder siehst du den Post? Einen Taschenlampe oder eine andere starke Lichtquelle zur Verfügung? Dann Leuchte damit mal auf dem Bildschirm und guck ob du dort was siehst

Nee, es geht gar nix mehr.
Bildschirm isses nicht.
Wenn ich die Platte ausbaue und mit der Installations-CD boote geht alles.
Hab schon versucht die Platte dann schnell reinzustecken, dann sagt mir die Win-Installation aber, dass auf das Gerät nicht zugegriffen werden kann.

Klar was passiert ist? Während der partitionierung und anschließender Formatierung wurde neu gestartet. Das sollte man vermeiden.
Alles von vorn. Windows komplett neu aufsetzen und ohne Internetverbindung. LAN/WLAN kappen. Dann partitionieren dann WLAN verbinden und aktivierung erfolgt dann. Dann Sicherung machen. Dann updates installieren lassen.

Partitionierung und Formatierung war fertig.
Ich hab ja noch auf einer Partition die Sicherung angelegt und ausgeführt.

Ich kann nicht neu installieren, weil der Laptop mit der Festplatte ja gar nicht mehr startet.
Deshalb fragte ich ja, ob ich noch was tun kann, oder ob die Platte hin ist.

Du kannst das nur überprüfen mit einen anderen Gerät bzw. sie in einen PC einzubauen.

Wenn sie nicht mehr geht, dann bedenke es wer die zweite Platte. Sollte da der Medion Laptop einen defekt im Stromkreis o. Anschluss haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommst du ohne Platte ins BIOS des Laptops ? Wenn ja, die Einstellungen für UEFI/Legacy-Modus und AHCI/IDE Modus überprüfen und gegebenenfalls sogar umschalten, speichern und wieder auf den vorigen Wert zurücksetzen. und es dann noch mal mit Platte versuchen.
Platte an einen anderen PC ( als zweite Platte) hängen und schauen was da geht. Das heisst z.B. Diagnosetools wie Crystaldiskinfo/smartmontools starten und wenn die Platte da noch geht, die vorhandene Partitionierung entfernen und dann schauen ob du Laptop mit wieder "leerer" Platte starten kannst.

obz245 schrieb:
Du kannst das nur überprüfen mit einen anderen Gerät bzw. sie in einen PC einzubauen.

Wenn sie nicht mehr geht, dann bedenke es wer die zweite Platte. Sollte da der Medion Laptop einen defekt im Stromkreis o. Anschluss haben?

Vielen Dank!
Es war das Laptop meiner Freundin.
Ich hab jetzt echt mal mein Eigenes aufgeschraubt und die Platte da eingebaut.
Siehe da, sie funktioniert ohne Probleme.
Was halt komisch ist, ich konnte Win installieren und hab jetzt zwei Tage an dem Teil rumgemacht.
Erst als alles fertig war ging sie nicht mehr.
Scheint echt ein Wackelkontakt auf der Platine oder SATA-Steckerleiste zu sein.
Ist wohl doch der ganze Laptop hin und nicht die Platte.
Mit der ursprünglichen Platte bekam ich den Fehler "NTDLR fehlt" und dachte deshalb, dass eben nur die Platte defekt sei.

Purer Zufall, dass das Notebook kaputt gegangen ist, während Du die Platte eingerichtet hast. Solche Zufälle kommen öfter vor, als man gemeinhin denkt.

Nee, es ist tatsächlich ein Wackelkontakt.
Ich hatte noch eine alte Platte hier, die ich einbauen wollte bevor ich die neue gekauft habe.
Sie zeigte die gleichen Symptome...
Weil die ganz alt war, dachte ich ebenfalls dass diese defekt wäre.
Diese ging in meinem Laptop dann ebenfalls ohne Probleme.
Ich muss das Laptop mal komplett aufschrauben und mal schauen, ob man da was sieht.

Folgendes sicherheitshalber noch mal abklären: Macht der Medion Lappi SATA2 oder 1. Nicht das die neue Platte kein SATA1 macht. SATA3 ist kompatibel mit SATA2. SATA2 ist kompatibel mit SATA1 und SATA3. Das heist eine SATA1 Platte läuft überall. Eine SATA2 Platte läuft auch überall. Eine SATA3 Platte läuft nur an SATA3 und SATA2 Ports nicht an SATA1. Je nach Type und Hersteller.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, das die SATA Platte im IDE Modus erkannt und beschrieben wird, statt AHCI. Aber das gab es nur bei SATA1 und 2. Nicht das Du das im Bios umgestellt hast. Dann kommt auch gleiche Fehlermeldung.
Die Platten sitzen meist unten in den Lappis. Wie sehen denn die Aufkleber des Lappis aus? Sind die sehr ramponiert und abgeschrabbelt? Haben die Wasser bekommen? Stromversorgungsstecker des SATA Ports kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Archon2k5:

Laptop aufschrauben ist nicht ganz trivial; am besten immer mal zwischendurch ein paar Fotos machen. Meistens bleiben beim Zusammenbau trotzdem 2 - 3 Schrauben übrig ...

Archon2k5 schrieb:
Mit der ursprünglichen Platte bekam ich den Fehler "NTDLR fehlt" und dachte deshalb, dass eben nur die Platte defekt sei.

Da war Windows defekt und nicht die Platte. Wie kommst du den drauf bei dem Fehler, das die Platte einen defekt hat?

Wenn es nur der Fehler war, dann hätte es ja nie eine neue Platte gebraucht, sondern Windows nur repariert werden müssen.

Das mit der ganzen Schrauberei ist mir schon klar.
Ich habe die Platten ja schon gwechselt, bzw. sogar zwischen Laptops getauscht.
Ich konnte ja auch Windows auf der neuen Platte installieren.
Nur startete das Laptop nach einem Neustart dann nicht mehr.

Alle Platten gingen in meinem Laptop.
Nur in dem defekten gingen zwei nicht.
Die ursprüngliche Platte zeigte den NTDLR-Fehler und das tat sie auch in meinem Laptop.

Das kaputte Laptop war zur Reparatur mit der Diagnose Festplatte defekt, deshalb hab ich nichts mehr versucht und gleich getauscht.

Zur Info:
Es handelt sich um ein Medion Akoya E6228 mit SATA 3.

Archon2k5 schrieb:
Die ursprüngliche Platte zeigte den NTDLR-Fehler und das tat sie auch in meinem Laptop.

Nun, da war wohl doch nur das Betriebssystem kaputt, also ein Softwarefehler. Der ganze Zauber "fast" umsonst; außer: aus Schaden wird man klug; oder "lernen durch Schmerzen".

Übrigens:
es heißt NTLDR, also ein Acronym für "NT-Loader", nicht NTDLR; nur mal so eben zum lernen. Der ist auf jeder Windows-Platte genau zweimal vorhanden; wenn der erste NTLDR kaputt ist, stellt die Reparaturfunktion diesen ersten NTLDR aus der Kopie, also aus dem zweiten NTLDR, wieder her.

Die Wiederherstellung des NTLDR kann man auch mit diversen Drittprogrammen exerzieren, das bekannteste davon befindet sich auf Hirens Boot-CD. Damit kann man auch ein komplett neuen NTLDR auf die Platte schreiben, sollte die Kopie auch kaputt sein.

NT ist das Acronym für New Technology, das gibt es seit dem Bestehen des Windows-Betriebssystems Windows NT; also heißt NTLDR eigentlich "New-Technology-Loader"; das nur für die Korinthenkacker unter euch. :-)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das Laptop hat definitiv einen Schaden und die Platten sind alle in Ordnung.
Ich hab jetzt die ursprüngliche wieder eingebaut (mit NTLDR-Fehler) und wollte die Reparaturfunktion von der Win-CD ausführen.
Komischerweise startet das Laptop mit dieser Platte, aber er hört beim Booten irgendwann auf und die Festplatten-LED leuchtet wieder permanent.
Genau so wie bei den anderen Platten direkt nach dem Start.

Freundin sagt, sie sei wütend gewesen weil irgendwas nicht funktioniert hat und sie hat mit der Faust auf das Laptop geschlagen. :D
Es ist wohl irgendwas auf der Platine oder sonst wo dabei kaputt gegangen... :D

Notebooks sind im Allgemeinen so konstruiert, dass sie mal einen Buffer vertragen können, ohne gleich kaputt zu gehen. Aber wütend auf etwas einzuschlagen, ganz gleich ob auf Sachen oder noch schlimmer auf Lebewesen, war noch nie eine gute Idee.
Allerdings sind außergewöhnliche mechanische Belastungen für Festplatten, vor allem wenn sie in Betrieb sind, Gift. Die Platten haben Schocksensoren, die jeden unsanften Schlag registrieren.

^^^ eh klar das man nicht darauf einschlagen sollte.
Deshalb ist es ja jetzt vermutlich auch defekt. :D

Na dann:
entweder neues Notebook her

oder neue Freundin her.

Ich hoffe Du verstehst den Scherz. Menschen inkl. Freundinnen lassen sich erziehen ... und Sachen inkl. Notebooks lassen sich ersetzen.

Viele Grüße.

Zurück
Oben