Festplatte gespiegelt - und jetzt?

Pelzer

Newbie
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4
Hallo,

ich habe zu meiner Festplatte im PC (zwei Partionen - eine mit Betriebssystem und eine mit Daten) jetzt noch eine externe Platte (USB) angeschafft. Als Betriebssystem verwende ich Windows XP. Ich habe jetzt die Festplatte des PC auf die USB-Platte gespiegelt. Wie teste ich jetzt, ob die externe Platte wirklich im Notfall sofort als Ersatz für die Platte im PC einsetzbar ist? Die USB-Festplatte muss ka dann eigentlich mit den gleichen Laufwerksbuchstaben angesprochen werden, wie die interne Platte. Beide Festplatten sind übrigens identische Samsung-Platten.

CHristian
 
Re: Festplatte gespeigelt - und jetzt?

Imo sollte es dann langen im BIOS auf Boot from USB (o.ä.) umzustellen.
 
Re: Festplatte gespeigelt - und jetzt?

Hallo,

das mit dem Umstellen im Bios habe ich schon versucht. Leider startet das Betriebssystem dann im abgesicherten Modus und bricht den Bootvorgang dann auch ab. Ich habe das jetzt so interpretiert, dass es an den falschen Laufwerksbuchstaben liegt. Das Betriebssystem liegt ja dann nicht mehr auf Laufwerk C:\.

Christian
 
Re: Festplatte gespeigelt - und jetzt?

Hm, evtl. mal die andere Platte abstecken? (weiß nicht wie das sonst mit den Lw-Buchstaben geht :().
 
Re: Festplatte gespeigelt - und jetzt?

Bemerkung:
Es reicht nicht die Daten nur zu kopieren...wirkliche Abbilder der Partitionen erstellen, da sonst nicht alle Dateien mitkopiert werden koennten.
Evtl. MBR-Einträge etc werden auch nicht mitkopiert.

EDIT: Warum bekomm ich bitte fuer sowas schlechtes Karma? und dann auch noch ohne Angaben....vielen Dank auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Festplatte gespeigelt - und jetzt?

Hallo,

das ist klar, dass man nicht einfach die Dateien kopieren kann. Ich habe mit Acronis TrueImage ein Image der Partition C:\ erstellt und dann wieder auf der neuen Platte die Partition aus dem Image rekonstruiert. Das müßte eigentlich klappen - oder liege ich da falsch?

Christian
 
Re: Festplatte gespeigelt - und jetzt?

Du hast also einfach ein Image von Partition C: erstellt und das auf die andere Festplatte zurückgeschrieben.

Wieso benutzt du nicht die "Festplatte clonen" Funktion?
 
also ums kurz zu machen, ums zu testen ob es geht must du die Platte aus dem usb Gehäuse ausbaun und in den Rechner einbauen, da es Windwos XP ableht von USB gebootet zu werden, das hat nix mit Laufwerksbuchstaben oder mit Daten zu tun die nicht kopiert wurden, das scheint eher eine teibertechnisches Problem zu sein, das ist in etwa so, als ob du versuchst ein windows xp auf eine Platte zu installieren, die an einem Raid-controller hängt und es für diesen passende Treiber gibt, du diese aber nich benutzt, dort verweigert dir windows auch die Installation. Ähnlich ist es beim USB, dort geht es auch nich, das du windwos auf eine USB-Platte installierst, da es keine seperaten Treiber gibt, die man nutzen kann.

Ich spreche da aus eigenen Erfahrungen und das nich nur an einem Rechner ;)

tco95ttocs
 
Hallo,

ich sehe schon, dass ich da morgen einfach mal schrauben muss.

Mit meinem Acronis TrueImage kann ich nur Image-Dateien erzeugen. Eine Funktion mit der man einfach Festplatten klonen kann habe ich hier nicht gefunden. Vielleicht liegt das daran, dass es sich um eine (kastrierte) Version handelt, die letztes Jahr kostenlos auf CDs in Zeitschriften war.

Christian
 
Oh, kann sein daß deine Version abgespeckt ist, wohl sowas wie eine SE/Lite Version.
Welche Versionsnummer ist es denn?
Ich benutze Version 7, aktuell gibts auch schon Version 8.
Solltest dir es zulegen, ist auf jeden Fall sein Geld wert, das Acronis Trueimage.
 
Die Lösung deines Problems ist ganz einfach: XP kann nicht von USB Booten ;)

Falls es sich um ein USB-Gehäuse Handelt, kannst du die Platte daraus entnehmen und in den PC einbauen - ansonsten gibt es da wohl keine Lösung.

J3x
 
Zurück
Oben