Festplatte gesucht (Extern und Intern)

Iron.bo

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
156
Hallo zusammen... Habe meine Festplatten hier schon lange in meinem PC drinnen und da hab ich mir vor paar Tagen gedacht als ich meine 20.000 Fotos gesehn hab das ich doch noch mal ne neue Platte kaufen will und zur sicherheit die Fotos da drauf machen will..

Nun meine Frage welche marke wäre denn da am besten soll schon ne 1 TB Platte sein .. will mir evtl 1 externe und 1 interne kaufen .. weiß aber jetzt grad ned welche gut sind oder welche schlecht. ich habe gerade eine interne( Seagate) und extern toshiba
 
Zuletzt bearbeitet:
Was irgendwie keinen Sinn ergibt, da weniger Platter besser sind.
Wenn du eine wirklich schnelle Platte möchtest, dann empfehle ich die Samsung F3 mit 500 oder 1000GB.
Erstere mit einem Platter und letztere mit zwei.
Eine sehr schnelle Desktop Platte zu einem sehr fairen Preis.
Wenn es etwas leiser sein soll, aber nur etwas langsamer, dann gibt es auch noch die "alte" F1 Serie.

Für wirklich mehr Sicherheit sorgt nur ein internes RAID mit zwei oder mehr Platten, oder eine regelmäßige Überspielung auf einen externen Datenträger.
Als RAID zum Einstieg wäre das RAID1 aus 2 Festplatten gleicher Größe geeignet.
Dort werden Daten auf den Platten gespiegelt und sind immer doppelt vorhanden.
Beim eventuellen Ausfall einer Platte beinhaltet die andere alle Daten und durch ersetzen der zerstörten Platte wird das RAID sofort wieder aufgebaut.
Die externe Lösung ist manuell, oder durch mittlerweile oft mitgelieferte Software möglich. Dann entweder selbst kopieren oder das Tool es automatisch einmal am Tag machen lassen. Beim Runterfahren zum Beispiel. Extern finde ich persönlich immernoch das WD MyBook mit am besten. Gibt es in verschiedenen Versionen mit verschiedenen Anschlussmöglichkeiten.
 
@Iron.Bo:
Soll die Interne als reine Datenablage dienen oder auch das OS und Programme mit aufnehmen?
Falls die interne Platte nicht nur als Datenablage dient: Samsung F3, falls die wirklich nur Daten aufnimmt eine F3 EcoGreen. Die EcoGreen ist etwas leiser und kühler aber eben auch etwas langsamer.
Extern würde ich eine F3 EcoGreen in ein Gehäuse packen und fertig.

@XeroNXS: RAID != Backup.
Ein RAID bringt Verfügbarkeit ersetzt aber keinesfalls das Backup auf einen unabhängigen Datenträger.
Als Ergänzung, ok, da würde die Zeit, die es braucht, das Backup zurückzuspielen wenn eine Platte ausfällt, entfallen - aber sobald es einen logischen Fehler gibt oder das Netzteil abraucht und eine schöne Spannungsspitze produziert oder, ... kannst du die Daten auf beiden Platten vergessen. Und an dem Punkt hilft nur ein Backup auf einer externen Platte oÄ.
 
Zurück
Oben