Festplatte gesucht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FASKE

Ensign
Hallo leute,
Ich such nach einer preisgünstigen 1Tb Festplatte.
Die soll möglichst billig sein 50-70€.
Könnt ihr mir eine empfehlen?

Thx in advance :cool_alt:

Soll auf der Festplatte das Betriebssystem (Windows, Linux etc.) laufen oder eher als Datengrab benutzt werden?

Ergänzung ()

Turbulence schrieb:
Soll auf der Festplatte das Betriebssystem (Windows, Linux etc.) laufen oder eher als Datengrab benutzt werden?
Ja, Windows 8

Die Toshiba ist im grunde eine Hitachi, und da hat die 1 Platter Variante immer ne hohe Zugriffszeit von 18-19ms. Wäre daher zwar eventuell leiser, aber als System HDD nicht so geeignet. Die Seagate wäre da wohl die beessere Wahl.

Die Seagate hat eine einzige Scheibe mit drin. Andere 1TB Platten oft/meist 2. Bei einer nur einer Scheibe ist die Datendichte höher, und damit die Platte schneller. platter = Scheibe.

Naja, auch die Hitachi bzw Toshiba, und die 2 verlinkten WDs haben nur 1 Platter. Jedoch sind die WDs natürlich nur mit 5400rpm, daher langsamer.
Wobei es von WD natürlich noch die WD10EZEX gibt, die ebenfalls 7200rpm und 1 Platter hat. Trotzdem meist etwas langsamer als die Seagate, und bei WD ist es genauso wie bei Hitachi, dass die 1 PlatteR HDDs eine hohe Zugriffszeit haben.

Mumpitzelchen schrieb:
Die Seagate hat eine einzige Scheibe mit drin. Andere 1TB Platten oft/meist 2. Bei einer nur einer Scheibe ist die Datendichte höher, und damit die Platte schneller. platter = Scheibe.

Jetzt ist es klar, was Du meinst!
In Deinem Post #6 fehlt irgendwie der halbe Satz :).

Ganz klar diese: http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST1000DM003_1_TB/963366/?

Ich habe die 2TB-Version von der Seagate, die 1TB Version der WD Green und die 2TB-Version der RED's im NAS.

DIe 2TB Seagate zählt momentan zu den schnellsten Festplatten und die 1TB sollte auch nicht langsamer sein. Eine RED wäre noch leiser wenn dir das wichtig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben