Festplatte IDE & Laufwerk auch Problem(jumper?)

gaucho92

Lieutenant
Hallo leute ich hab ein Problem,

neuer rechner.

alte fesplatte : IDE anschluss
und altes laufwerk: auch IDE anschluss

mainboard hat 4 SATA und 1 IDE anschluss nur.

NUn habe ich gelesen dass man die Jumper richtig setzen muss.
BILD

Nun ich soll ja die festplatte auf master setzen und laufwerk auf slave... festplatte auf master gesetzt..aber nicht wie im bild sondern horizontal (also der pin wo master steht und der pin rechts von master wo nichts steht ..versteht ihr?

nun bei dem laufwerk weis ich nciht wo da master und slave ist..kanns net erkennen:S

habs mal in die mitte gemacht weils nur 2 reihen mit 3 pins sind.

ich geh in setup beim start und sehe .. fespltatte ist auf master IDE und laufwerk auf slave
ok das wäre eig richtig. jetzt krieg ich ein bluescreen und möchte windows neu installieren.
weil das mainboard keine treiber drauf hat etc...

nun will ich von der festplatte booten aber es blinkt einfach nur dieses weisse cursor dings und es hängt dann

was muss ich tun?!! :((((

Du musst Windows neu installieren.
Du kannst nicht einfach deine alte Platte in dein neuen Rechner einbauen und dein altes WIndows davon booten.

Was ist das für eine HDD? Es gibt außerdem mehr Einstellungen: Master w/o Slave, Master w/ Slave und Slave.

@ DunklerRabe: Geht ohne Probleme.

edit: Gemeint ist: Mach am besten mal ein Foto, auf der HDD selbst steht es immer irgendwo drauf (bebildert).

Danke für die schnelle antwort. auf dem bild seht ihr wie ichs gemacht habe... also oben auf bild klicken erste beitrag

beim laufwerk hab ichs so gemacht

stellt euch vor die pins sind die doppelpunkte: rot markiert ist der jumper

: : :

das problem ist das booten von der cd rom..kann ja windows gar net installieren weils hängen bleibt beim bootmenu

..edit:
wenn ich den jumper auf die anderen 2 stecke dann kommt da son bootfehler also muss der in der mitte der richtige sein oder?

gaucho92 schrieb:
festplatte auf master gesetzt..aber nicht wie im bild sondern horizontal (also der pin wo master steht und der pin rechts von master wo nichts steht ..versteht ihr?

Das wäre die erste Fastplatte, die ich sehe, bei der der Jumper nicht vertikal gesetzt wird.
Um welche Laufwerke geht es, bitte genaue Bezeichnung angeben.

WD 1600 heist die fesplattte... habs jetzt wieder vertikal gemacht :D
beachtet meinen beitrag eins drüber :)) habs grad abgeschickt versehtnlich

http://www.wdc.com/en/images/products/drives/10_pin_jumper.gif
10_pin_jumper.gif

Die Festplatte überbrückst du mit den Pins 5 und 6 (Mitte) und das Laufwerk steckst du auf Slave um (wenn beide an einem IDE-Strang sitzen).

edit: http://support.wdc.com/images/drives/jumpers/jumpers.gif
jumpers.gif

Wenn du den 6-Pin hast: Master ist links (von oben drauf gesehen).

hab das bild auch grad gefunden :D

also der master ist richtig gesetzt...ist ein 10 pin .. 2x5 min...
hab den jumper in die goldene mitte gemacht

ich glaub da ist n fehler beim laufwerk ..meint ihr nicht? :S
#
álso wenn ich beim start entf drücke dann kommt er ja ins setup
und im setup erkennt er beides!!!

aber wieso lädt er die cd nicht?!

Was kommt denn überhaupt für ein BSOD? Wenn der PC neu startet, drück mal F8 beim Booten und deaktiviere den automatischen Neustart bei Fehlern.

Ist es die Platte aus der Sig WD 640 Gb caviar blue und das Laufwerk LG GH22NS30, wenn ja sind das doch SATA Laufwerke, da jumpert man nichts, höchstens um von Sata 300 auf 150 runter zu setzen, die anderen Jumper benutzt nur der Service oder die sind für Experteneinstellungen (Besondere Brückeneinstellung für Advanced Format: (nur für bestimmte 3,5-Zoll-ADF-Laufwerke)).

Gerade gesehen das es doch eine andere Platte ist.

BSOD da steht halt fehlermeldung:

0x0000007B (0x80786B58, 0x0000034,0x000000,0x0000000)

ich mach immer F11 zum bott auswählen.... dannn wähl ich cdrom laufwerk aus und dann blinkt nur noch dieses dings da ...
hab das mit neustart deakstiiviere gemacht und trzdm kommt der bluescreen!

EDIT:

es sind keine SATA Festplatten :)
es sind sauuu alte fesplatten und laufwerke..die haben nur IDE anschluss ..den unterschied erkenn ich ncoh :)

Yuuri schrieb:
@ DunklerRabe: Geht ohne Probleme.

Nein, normalerweise geht es nicht. Und mit normalerweise meine ich die meisten Fälle. In den Ausnahmefällen ist es dann auch eine Frage wie lange es geht.
Die Fälle, in denen es geht, sind sehr selten und beziehen sich halt wirklich auf effektiv so gut wie 100% identische Hardware.

Aber hier gehts ja scheinbar schon um Probleme beim booten von CD; das hab ich erstmal falsch verstanden.

Auf dem Laufwerk muss eigentlich auch irgendwo vermerkt sein, wie die Jumper gesetzt werden müssen. Wenns im BIOS schon korrekt angezeigt wird, dann kann es allzu falsch ja schon nicht mehr sein.
Ansonsten musst du halt mal mit dem Modellnamen des Laufwerks danach googeln.

edit:
7B ist Inacessible Boot Device. Wann genau kommt das denn beim Boot von CD? Unmittelbar nachdem du im Bootmenü das CD Laufwerk ausgewählt hast?

Zuletzt bearbeitet:
sobald ich den jumper beim laufwerk woanderst hinsetzte kommt da son error .. :S
also muss es doch der in der mitte sein oder?

ich schau mal rein..ich mach das gehäuse ab vomm laufwerk und schau mal ob da iwie iwas abgeschildert ist

EDIT:

wenn ich boot von CD mache dann kommt da gar kein fehler sondern er blinkt einfach nur dieses dings da... dieser cursor wo man schreiben kann ... weish was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf der Innenseite steht es sicherlich nicht. Das steht außen drauf, wenn überhaupt.

Wieviel Speicher hat der Rechner und sind die richtig erkannt worden, welches System möchtest Du installieren, andere Cd getestet, anderes CD-Laufwerk versucht?
Um welches Laufwerk handelt es sich denn, wird ja im Bios erkannt, dann hast Du ja auch den Namen? Bei CD/DVD Laufwerken und Master auf Platte, setze den Jumper mal auf den ganz links vom Stromkabel aus gesehen, sollte dann CS sein. Dann sollte das Kabel aber auch richtig gesteckt sein, blau auf Board, Master am Ende, Slave in der Mitte. Sollte das nicht möglich sein wegen zu kurzem Kabel, stecke das CD auf Master und die Platte als Slave, Windows ist das egal wer den Master spielt, dem Board evtl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also im setupmenu erkennt ja er die fesplatte und das laufwerk..also zeigt mir die daten immerhin an... was ist da blos falsch :S

nein da steht inx auf dem laufwerk :S

kannst du was mit der EAN anfangen?
ist von NEC coorparation .. ND-3500A

wenn ich jumper woanderst hinsetze beim laufwerk... reboot and select proper boot device... kommt dann als fehler

ich teste grad ein anderes laufwerk .. moment

hab ein quadcore 4x 2,3 von intel..4 gb ram...

Das macht überhaupt keinen Sinn.
Werkam hat schon die richtigen Fragen gestellt, vorallem die letzten beiden, und zusätzlich solltest du mal prüfen, ob das IDE Kabel richtig steckt und ggf. mal ein anderes probieren.

0x7b heißt, dass du im BIOS AHCI verwendest, dein OS auf der Platte aber keine AHCI Treiber installiert hat (ist auf der Platte ein altes XP?). Entweder du bootest im IDE Modus und installierst die AHCI Treiber für dein Mainboard und bleibst ab da an im AHCI Modus bzw. bleibst im IDE Modus und musst nichts Weiteres unternehmen oder du musst zwangsweise das OS neu installieren für den AHCI Modus. An deiner Stelle würde ich das OS neu installieren und die AHCI Treiber schon bei der Installation mit einbinden (F6 drücken wenn das Setup gestartet wird von CD). Der IDE Modus würde aber auch vollkommen ausreichen, da musst du nichts neu installieren und kannst die HDD so verwenden wie sie ist. Musst du halt wissen, was du willst.

Aber wird denn überhaupt von der CD gebootet?
DunklerRabe schrieb:
Nein, normalerweise geht es nicht. Und mit normalerweise meine ich die meisten Fälle. In den Ausnahmefällen ist es dann auch eine Frage wie lange es geht.
Die Fälle, in denen es geht, sind sehr selten und beziehen sich halt wirklich auf effektiv so gut wie 100% identische Hardware.
Klar geht das ohne Probleme oder wieso kann ich das Windows 7 meines Notebooks auf meinem PC booten wenn ich lustig bin? Genauso hab ich für meinen Onkel ein XP auf meinem PC auf seine alte IDE HDD gespielt, das OS kurz installiert und die weitere Konfiguration auf seinem PC erledigt (nur die Treiber für sein System aufgespielt).

also mit dem neuen laufwerk funktionierts!!! .. keinen sinn?!

Yuuri, 7B musst nichts mit AHCI zu tun haben.
Deine Sonderfälle bzgl. Windows Installationen diskutier ich mit dir jetzt hier nicht. Wenn du der Meinung bist, dass es auf Grund dieser beiden Einzelfälle immer und grundsätzlich überall funktioniert, dann lass ich dich in dem Irrglauben.

@gaucho92:
Vielleicht ist das NEC Laufwerk einfach defekt, kann ja auch sein.
Ich hab grad nochmal nach den Jumper Settings gesucht. Links ist Cable Select (quasi der Automatikmodus), Mitte ist Slave und Rechts ist Master.

Zurück
Oben