Festplatte im Bios erkannt aber bootet nicht

SlimReaper

Newbie
Moin,
Ich brauch euere Hilfe,
ich habe mir ein neues mainboard und cpu für meinen pc gekauft und jetzt will das alles nicht mehr. Obwohl im bios meine festplatten angezeigt werden kann ich nicht von ihnen booten und bekomme eine meldung "no bootable devices found". Habe dann versucht mit verschiedenen festplatten wo auch windows drauf ist zu booten jedoch mit gleichem ergebniss. :(

Vergessen auf uefi im BIOS einzustellen? Dann kommt so eine Meldung.

Gibt es dort einen "Windows Boot Manager", musst du von diesem booten,
falls die Windows Installation eine UEFI Installation ist.

CSM in den Bootoptionen aktivieren.

Welche Einstellungen hast du im BIOS hinsichtlich UEFI und CSM getroffen?
Standardmäßig ist das BIOS auf UEFI+CSM eingestellt und dürfte beim Booten keine Schwierigkeiten machen, wenn das Bootmedium korrekt ausgewählt wurde.
Einfach mal die BIOS Standardwerte laden ...

Eine UEFI Installation wird man nur mit dem Windows Boot Manager der Systemplatte booten können ...
Eine MBR Installation wird man nur mit der Platte selbst zur Auswahl booten können ...

Dann benötigt man auch weitere Informationen. Wie sollten jetzt hier Aussagen getroffen werden, wenn niemand deine Systemkonfiguration kennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich hatte so ein Problem auch, wo ich mein Windows nach einem Mainboard und CPU Tausch weiternutzen wollte.
Half alles nichts, musste Windows neu installieren.

also ich glaub ich habs jetzt.
hab windows mit einem Installations-stick neu drauf gemacht musste aber, und da lag wohl das problem, die festplatte von mbr in gpt konvertieren damit ich windows installieren konnte

Wieso musste? Das macht Windows alleine, wenn die UEFI Installation korrekt gestartet wird und die Partitionen im Partitionsmenü gelöscht werden.

Also doch war es zuvor eine MBR Installation. Diese hätte auch starten müssen, wenn im BIOS auf UEFI+CSM eingestellt war und die Systemplatte im BIOS BOOT MENÜ direkt zum Booten ausgewählt wurde.
Das dies nicht gegangen ist, sind die Einstellungen im BIOS wohl auf UEFI only festgelegt.

Hätte man die BIOS Standardeinstellungen geladen, hätte das Booten der Systemplatte auch funktionieren müssen.

Viele Grüße

Eben, das muss man nicht (konvertieren), da man eh alle Partitionen der alten Installation löscht während der Neuinstallation.
Da MBR-Installation zuvor, war evtl. der Booloader auf einem seiner anderen Datenträger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ist natürlich auch nicht auszuschließen. Deshalb erweitere ich meinen Satz:
Hätte man die BIOS Standardeinstellungen geladen, hätte das Booten der Systemplatte auch funktionieren müssen, wenn sich der MBR Bootloader auf dieser befand.

Aber nähere Infos hat er uns ja eh nicht gegeben.

Zurück
Oben