Festplatte im BIOS erkannt aber nicht in WinXP zu sehen

RaZ0R07

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe folgendes Problem.

Meine IDE Seagate Baracuda 120GB (ST3120023A) wird im BIOS erkannt aber unter WinXP ist sie nicht zu sehen.

Das hört sich jetzt vielleicht nicht so schwer an, aber jetzt kommt’s:

Also die Platte lief schon so 2-3 Jahre ohne Probleme, dann habe ich mal bisschen Kabel verlegt usw. und ab da hatte ich das Problem.

Die Sache ist, wenn die Festplatte angeschlossen ist, braucht WinXp eine Ewigkeit bis es komplett geladen hat, bei einem Freund wollte das System erst gar nicht laden.
Wir haben die Platte in ein externes Gehäuse eingebaut, ging auch nix, rotes Lämpchen.
Ich habe eine MS-DOS Diskette mit XP erstellt, mit der konnte ich aber auf gar kein Laufwerk zu greifen.
Unter Knoppix wurde das Laufwerk auch nicht angezeigt.

Für mich ist es halt komisch, dass sie im BIOS angezeigt wird, aber sonst nirgends und das alle Programme und Systeme viel länger brauchen zum laden, wenn die Platte angeschlossen ist.
Sie macht auch sonst keine komischen Geräusche oder so. Ich schätze es sind ca.75GB belegt.

Mein Sys:
AMD Athlon 64 4000+
MSI K8N SLI-FI (S939)
2GB RAM
XFX NVIDIA GeForce 7900GT
Weitere Festplatten: SATA2 Seagate ST380811AS Barracuda; SATA1 Western Digital WD2000JD

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
Danke

Gibt hier eine Testdisk CD-Iso oder besser für eine Logdatei Testdisk DOS von einer Bootdiskette.

Infos dazu hier im Post;
https://www.computerbase.de/forum/t...r-hdd-kann-jemand-helfen.278523/#post-2726763

Oder nochmal einfacher wenn du kein Diskettenlaufwerk hast, welche Infos ich brauche;
https://www.computerbase.de/forum/t...r-hdd-kann-jemand-helfen.278523/#post-2726763

Ansonsten wenn du auch langsam in Windows kommst, könntest du vielleicht eine Diagnose mit Testdisk in Windows machen.
Lasse einfach die Screens weg, und lade mir aus dem Testdisk-Ordner die testdisk.log hoch.
Benenne die dann in testdisk.txt um.
Windows Diagnose wäre folgendermaßen;
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis ja nicht wie das möglich ist aber,

Als ich deine Einleitung für Testdsik unter Windows durchgingt, hat sich beim Schritt Proceed -> Enter gedrückt habe, hat sich der PC kurz danach neu gebootet. Als dann Windows sich geladen hat kam es mir schon komisch vor, das es schneller ging. Im Windows war dann die Platte da und alle Daten sind da.

Kein Plan wie, aber Vielen Dank

Also die Platte ist da, aber wenn ich Dateien auf eine andere Kopieren will stürzt der PC ab und auch so manchmal wenn sie angeschlossen ist.

Bei Testdisk stürzt der PC auch ab, wenn ich Analyse mache.

Fiona wie soll ich dir die Log zu schicken? Per PN?

Die kannst du in testdisk.txt umbenennen und wenn du ein Post erstellst weiter unten unter Anhänge verwalten hier hochladen.

Kannst du wenn deine Partition in Testdisk grün angezeigt wird, und du p drückst um deine Daten anzuzeigen diese mit markieren und c für copy drücken kopieren?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hier mal die Log
ich schau gleich mal ob die Partition grün angezeigt wird und ich was machen kann

Anhänge

Das ist nicht gerade hilfreich!
Teile mal mit, wenn du bei Analyse und Proceed berstätigst, ob der Computer dann abstürzt.
Ansonsten nehme das CD-ISO.
Wenn du deine Partitionen siehst, kannst du die auch markieren und p drücken.
Sind aber nicht grün.
Teile mal mit, ob du dann deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Also,

bei Testdisk unter Windows; CD-ISO oder auch DOS kommt der über Analyse nicht weiter. Bleibt entweder bei 00% hängen und schmiert direkt ab.

Habe es nur einmal unter Windows geschaft Analyse zu machen, beim weiteren Schritt ist er dann wieder abgeschmiert.

Im Anhang ist ein screen und die Log dazu.

Also ich kann die Partition im TotalCMD einsehen, scheinen alle Daten da zu sein, aber sobald ich kopieren/löschen oder auch einen Unterordner aufmache, schmiert er wieder ab.

Kann ich denn irgendwie die Daten auf eine andere Platte kopieren?

Anhänge

• analyse.jpg
    analyse.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 277
  • testdisk.txt
    testdisk.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 296
Hilft dir das nicht? Oder weißt du da auch nicht weiter?

Mag sein das ich es übersehen hatte? :rolleyes:
Sieht aber auch nach einen Speicherfehler vielleicht im Dateisystem aus, das Testdisk oder auch andere Zugriffe auf das Laufwerk den Computer zum Absturz bringen.
Auch stimmt die Geometrie der Partitionen nicht!
Ändere es mal auf Standard 255 Heads, ob du es dann schaffst?
Ansonsten wäre wohl Datenrettungssoftware eine sichere Alternative.
Kann aber bei Speicherfehler auch Probleme beim scannen machen.
Kommt aber erst als nächstes!

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Hi, also das mit den Heads hat leider nicht geholfen.
Dateien einsehen mit p drücken klappt auch nicht.

Welche Datenrettungssoftware könnte ich den ausprobieren?

Zurück
Oben