Festplatte im eimer??

Balrog

Lt. Commander
hab ne 80GB maxtor
und mein problem ist, die eine partion zeigt an ich hätte 221MB frei......
obwohl ich heute mittag 1,5GB und grad auch noch mal 1,5GB rüber auf die andere platte gepackt habe!!
Hä?
und wenn ich nun wieder was rüber schieben will nix ist!!!!!!!!
platte wäre voll!! muss da aber so 6-8 GB frei haben!!
was kann das sein!?!?!

Was für ein OS verwendest du? Win XP? Ich vermute mal, daß sich mal wieder die
Sysrestore-Points auf der Platte breitgemacht haben. Hast' auf C:\ 'nen versteckten
Ordner mit Namen 'System Volume Information'? Schau mal wie groß der ist. :D

Also: Ausmisten. DLL-Cache leeren, Papierkorb leeren, Prefetch-Cache leeren, Sys-
Restorepoints löschen, und sämtlichen temporären Internetmist beseitigen. Danach
chkdsk drüber, und defraggen.

-Ronny

das System..... (ordner) hab ich nicht gefunden

DLL-Cache leeren <--- wo??
, Papierkorb leeren<----- ist leer
Prefetch-Cache leeren<---- wo??
, Sys-Restorepoints löschen<--- wo das??
, und sämtlichen temporären Internetmist beseitigen. <--------- eigschaften von IE oder :P

so und scandisk geht nicht!! der sagt geht nicht erst nach neustart usw

hab XP ^^

und wenn ich defrag machen will sagt er nicht genug speicher frei!

wenn ich trotzdem defrag mache ..... gehen dann datein verloren weil er die ja verschiebt oder so?!!?

Zuletzt bearbeitet:
%%\Windows\Driver Cache >>> leeren ca. 80 MB
Internet Explorer starten>Extras>Internetoptionen>Allgemein>Temporary Internetdateien>>Dateien löschen und in Einstellungen>>Einstellungen des Speicherplatzes auf 20 MB stellen oder niedriger, den Zugriff auf "bei jedem Zugriff " stellen.
Prefetch-Cache leeren<---- wo?? %%\Windows\Prefetch >> leeren ca 4 MB
Papierkorb leeren<----- ist leer die Größe des Papierkorbes auf 1-3 % verkleinern, steht auf 10 % des Laufwerkes für alle Laufwerke. ca 7-9 % der Laufwerksgröße werden frei gegeben.
Sys-Restorepoints löschen<--- wo das > > Rechte Maus auf das Laufwerk> >Eigenschaften> > Bereinigen> >Weitere Optionen> > Systemwiederherstellung> >Löschen.

Du kannst auch noch die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk legen.
Dann noch das Speicherabbild und den Ruhezustand ausstellen.
Danach sollte auf dem Laufwerk genügend Platz vorhanden sein um defrag auszuführen und um wieder Daten zu speichern.
Alle Temp Ordner löschen %%\Windows\Temp +
Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Temp. Hier kannst Du gefahrlos alles löschen. Daten die in Gebauch sind können auch nicht gelöscht werden, also "überspringen".
Beim Löschen von Dateien die Shift Taste gedrückt halten, dann werden sie nicht in den Papierkorb gelegt, somit brauchst Du ihn nachher nicht wieder zu leeren.
Platte nach Leichen durchsuchen und löschen, alle mit der Endung *.tmp und *.bak kannst Du löschen, die werden nicht gebraucht.

PS: Im Explorer einstellen, das versteckte und System Dateien angezeigt werden, einstellen.

aber

es ist nicht meine hauplatte sondern meine 2 Partion!!
da wo nur daten usw drauf sind!!

10GB hat meine XP partion und der rest der 80er ist für spiele mobies uswdas schon sehr lange!! defrag die auch regelmäßig!

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach die Restore Points weg macht auch schon auf allen Platten Platz, dann solltest Du Dir etwas einfallen lassen, entweder etwas wegbrennen und/oder löschen oder eine neue Platte kaufen.

Hätte auch noch eine Frage:

Wo kann ich die Auslagerungsdateien auf eine andere Platte verlegen, wo kann ich das einstellen?

ich habe

wiueder was rüber gepackt !!
ca 700MB
aber nein es ist immer noch nicht mehr frei! es schwankt immer zwischen 221-255MB
man was für nen kagge ist das??

edit:
hab wieder 2,1GB frei
aber naja irgendwie fehlen das fast 15 GB

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein chkdsk c: /f für alle laufwerke! kann auch ein fehlerchen im dateisystem sein.

hab ich ^^

also scandisk hab ich nun ........ gemacht !!
aber immer noch nix :( der hat zwar 2 Stunden für die 64GB gebraucht aber naja als er wieder im windows war war immer noch nicht mehr da!!
naja ,,,,, hat wohl so lange gedauert weil ich an beiden noch nen haken gemacht haben!! fehlerhafte sektoren such und noch sowas !!!

naja immer noch nicht weg der fehler ;(

Nutzt Du vielleicht ein Tool wie "Norton Systemworks"?
Dann müsstest Du nämlich noch nach dem leeren des Papierkorbes die "geschützen Dateien entfernen" klicken...
Dieser Punkt befindet sich ebenfalls im Papierkorb.
[Rechtsklick auf Papierkorb -> Dateien aus Norton Protection entfernen -> fertig :)]

jap :)

das ist mir auch gestern oder vorgestern aufgefallen ;)
hab ich gemacht und hatte wieder 8GB frei !
ABER es sind immer noch 12GB verloren ;( ?!?! die fehlen......

Win XP defrag geht nicht ! sagt er nahc ner zeit geht nicht
und zeigt dann beim bericht fehler an!! also welche datein

filme usw

mach es jetzt gleich mal mit SpeedDisk

Das defrag bei Dir nicht geht wenn Du so große Dateien wie Filme drauf hast ist normal, er hat ja nicht genug Platz um die zu verschieben. Versuche doch mal welche wegzubrennen. Wenn Du NTFS drauf hast, welche Clustergröße hast Du denn eingestellt? Wie groß ist der Papierkorb eingestellt? 10% (ist der voreingestellte Wert) von 80 Gb sind auch 8 Gb, die werden vom System gesperrt, als belegt. Mach den mal auf 1%, dürfte auch wohl reichen.

hmm

er sagt ja das er 15% frei haben muss!! das habe ich ja auch !!!!!!!
ich mach das nachher nochmal
wenn SPeed Disk von Norton fertig ist!
obwohl das ja auch Defrag ist oder??
hmm jo der papierkorb ist auf 10%
aber naja er hat deswegen noch nie was weg genommen ! werde es nachher testen und dann hier als edit schreiben!!
und ich habe NTFS

Edit:
Jo Norton ist fertig! die platte wieder defrag!!!..... aber es fehlen immer noch wie gesgat die 11-13GB

Das mit dem papierkorb hab ich auch schon gemacht!!!!

Zuletzt bearbeitet:
hm...
letzte plausible Möglichkeit wäre, dass Du in Deinen Ordneroptionen "versteckte Dateien und Ordner ausblenden" aktiviert hast. Dann könnte es nämlich sein, dass Du Dir mal nen paar Sachen runtergeladen hast, die das Atribut "versteckt" aktiviert hatten.
Oder auch Systemdateien...

[Explorer öffnen -> Registerreiter "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Ansicht" -> und dann prüfen, ob bei "Geschützte Systemdateienn ausblenden" und bei "Versteckte Dateien und Ordner" nen Hacken d]in ist. Wenn das der Fall sein sollte, den Hacken rausnehmen -> übernehmen und ok...]

anm.: man kann keine versteckten dateien aus dem netz herunterladen ;)

aber es bibt sehr wohl einen nicht unerheblichen teil versteckter und versteckter systemdateien, die zum betriebssystem gehören.

also

RECYCLER ist da ein ordner .......
der hat 2,6 GB
aber kann man nicht llöschen ! trotzdem fehlen dann ca 10GB
Tumb ist nur einen datei
und System Volume Information da ist nix drin ! und zugreiffen kann ich auch nicht

Recycler ist der Papierkorb, den Tip hatte ich Dir schon gegeben den kleiner zu machen.
In dem System Volume Information Ordner sind unter anderem die Wiederherstellungspunkte gespeichert, den Tip hatte ich Dir oben auch schon gegeben, diese Punkte zu löschen. Solltest Du auf jedem Laufwerk machen.

Papierkorb leeren<----- ist leer die Größe des Papierkorbes auf 1-3 % verkleinern, steht auf 10 % des Laufwerkes für alle Laufwerke. ca 7-9 % der Laufwerksgröße werden frei gegeben.
Sys-Restorepoints löschen<--- wo das > > Rechte Maus auf das Laufwerk> >Eigenschaften> > Bereinigen> >Weitere Optionen> > Systemwiederherstellung> >Löschen.
Unter Bereinigen werden Dir auch noch andere Dinge angeboten, die Du löschen könntest.
Also Deine Platte ist mit Sicherheit nicht defekt, es sind Deine eigenen Einstellungen, die den Platz brauchen.

Zurück
Oben