Festplatte im PIO-Modus

knatri

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
124
Hi

habe folgendes Problem. Seit kurzem läuft mein Notebook nicht mehr so wie es sollte (Musik stockt dauernd, extrem hohe CPU Auslastung bei Programmstarten, Maus hängt usw.). Ich habe das Problem bereits in einem anderen Forum beschrieben, weil ich dachte es liegt am Prozessor, jedoch wurde ich von einem CB User darauf hingewiesen, dass mein Notebook möglicherweise im PIO-Modus läuft. Ich hab dann mal nachgesehen und dies ist tatsächlich der Fall.

Nun wie schaffe ich es, dass das ganze wieder im DMA-Modus läuft? weil wenn ich das beim primären IDE-Kanal festlege, dass er wenn DMA verfügbar dies verwenden soll und neu starte, ändert sich überhaupt nichts. ich habe heute auch einen Bluescreen gehabt, nach dem Aufstarten mit folgender Fehlermeldung:

"Fehler von folgender Datei verursacht: sbext.sys

Driver unloaded without cancelling pending operations"

Ich habe zum obigen Problem und zu diesem auch noch ein Printscreen angefügt. Hat das untere mit dem oberen was zu tun? Wie kann ich die Festplatte wieder auf DMA umstellen?

DAnke für eure Hilfe.

Gruss knatri
 

Anhänge

  • IDE-Kanal.jpg
    IDE-Kanal.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 309
  • Problembericht.jpg
    Problembericht.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 262
Hi,

  • Als erstes solltest du sicherstellen, dass im BIOS der UDMA-Modus für den jeweiligen Kanal aktiviert ist.
  • Ist dies der Fall, überprüfe ob im Geräte-Manager (unter IDE ATA/ATAPI Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Erweiterte Einstellungen) für jedes Gerät "DMA, wenn verfügbar", eingestellt ist.
  • Sollte dort nur PIO-Modus ausgewählt sein, und lässt sich der DMA-Modus auch nach einem Neustart nicht aktivieren, so deinstalliere den IDE-Controller und den primären sowie sekundären Kanal und starte den PC neu. Nach diesem Reboot werden die Geräte neu erkannt und die Laufwerke sollten auch wieder im UDMA-Modus laufen.
Woran liegts? Sobald Windows Übertragungsfehler feststellt, schaltet es nach insgesamt 6 Zeitüberschreitungs- oder CRC-Fehlern jeweils einen Modus herunter. Dies geht soweit bis entweder der PIO-Modus erreicht wurde oder die Übertragungsfehler nicht mehr auftreten.

Nur die erneute Installation des IDE-Controllers oder das manuelle Ändern einiger Registryeinträge schaffen (zeitweise) Abhilfe. Schuld an diesen Übertragungsfehlern könnte beispielsweise ein defektes Datenkabel oder der fehlerhafte IDE/ATA-Treiber des Chipsatzherstellers sein. Passiert dies nach einer gewissen Zeit wieder, so solltest du probeweise das IDE/ATA-Kabel wechseln oder den Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller von Microsoft installieren.

Überprüfe auch mal die Festplatte mit einem Diagnose Tool des Herstellers.

CU
 
alles klar, jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich ins BIOS gelange, sorry kenn mich damit nicht wirklich aus :-(!

Also kann es sein, auch wenn ich das Teil dann raussschmeisse und neu starte, dass der Fehler nach einer gewissen Zeit wieder Auftritt?

Ich besitze ein Notebook, also weiss nicht ob ich das Kabel überprüfen kann, trau mich das Teil nicht aufzuschrauben, weil ich mich dafür viel zu wenig auskenne.
 
alles klar, jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich ins BIOS gelange, sorry kenn mich damit nicht wirklich aus :-(!
Bei vielen Laptops kann man diesbezüglich im BIOS auch gar nichts einstellen. Aber trotzdem solltest du es mal überprüfen.

Also kann es sein, auch wenn ich das Teil dann raussschmeisse und neu starte, dass der Fehler nach einer gewissen Zeit wieder Auftritt?
Ja, kann passieren.

Ich besitze ein Notebook, also weiss nicht ob ich das Kabel überprüfen kann, trau mich das Teil nicht aufzuschrauben, weil ich mich dafür viel zu wenig auskenne.
Ich glaube nicht, dass es bei dir am Kabel liegt. Viel mehr vermute ich ein Softwareproblem.
 
Deine Vermutung war richtig, konnte etwas entsprechendes im BIOS überhaupt nicht umstellen.

Was nun? Was heisst denn Software Problem? welche Software kann auf sowas Einfluss nehmen?
 
deinstalliere den treiber des ide-controllers im gerätemanager und starte neu, nach dem neustart installiere den, nach moglichkeit neusten, ide-treiber neu

mfg
 
hi

jep das wars. hab IDE Controller sowie Primären und Sekundären Kanal deinstalliert und nun läuft mein Notebook wieder im ULTRA DMA Modus 5.

Muss ich den neusten Treiber installieren? Habe ich versucht, aber wenn ich den Treiber aktualisieren will, dann sucht erd en Treiber auf einer CD, wo er ihn natürlich nicht finden kann.

was nun?

Danke für eure Hilfe, ein Stein ist mir vom Herzen gefallen, ich hoffe bloss, dass das nun anhält, mit der besseren Performance :-)
 
was hast´n für controller(intel, sis usw.)
event. must´n neu aus´n netz laden

mfg
 
also, da die fp jetzt wieder im udma-modi läuft und der treiber vom windows installiert ist(könntest sonst nicht so genaue angaben machen"ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller") lass es so, "never touch a running system"

mfg
 
Zurück
Oben