Festplatte im RAW Format

Loki78

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
88
Nabend,

ich hatte vorgestern einige Probleme mit meiner Seagate 1TB HD (https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-defekt.1221539/). Um einen möglichen Datenverlust vorzubeugen habe ich sämtliche Daten auf eine andere Festplatte (WD 2TB) übertragen. Ironischerweise war es dann nicht die Seagate die zuerst den Geist aufgegeben hat sondern die Festpatte die eigentlich fehlerfrei läuft und auf der ich alle Daten vereint habe. Nachdem ich im laufend des Abends den Rechner neu gestartet habe wurde die WD zwar erkannt jedoch nur im unformatierten RAW Format.

Das ist die Festplatte um die es geht:

Festplatte6.jpg

Als erstes habe ich mit Testdisk eine schnell Analyse gemacht. Gefunden hat es nichts. Später habe ich auf einer anderen Seite gelesen dass man den Fehler beheben kann indem man den BS wiederherstellt. Leider habe ich kein Bild davon gemacht aber es sah folgendermaßen aus:

Boot sector
Status: Bad

Backup boot sector
Status: OK

Sectors are not identical so oder so ähnlich.

Als ich mir die Datein danach auflisten lassen wollte bekam ich folgendes zu sehen:

Festplatte4.jpg
Festplatte2.jpg

Nicht wissend was ich genau machen soll bin ich wieder auf Analyse diesmal deeper Search. Da bekomme ich zwar die Partition angezeigt aber danach wieder dass ich nicht auf die Daten zugreifen kann.

Festplatte3.jpg
Festplatte5.jpg
Festplatte1.jpg

Ich habe mir heute erstmal eine weitere 2TB Festplatte gekauft um die WD zu kopieren. Was kann ich noch machen sobald ich das Image der Festplatte gemacht habe? Kann ich versuchen den MFT zu reparieren? Arbeite ich dann direkt an der WD oder vom Image aus?
 
Zuletzt bearbeitet: (zu schnell geklickt)
Wow wart ihr schnell...noch bevor ich zuende geschrieben habe. :)

Hab den fehlenden Text eingefügt.
 
Hast du denn schon den Bootsektor repariert? Ohne den kein Zugriff auf irgendetwas Anderes.
"rebuild BS" -> [Enter]
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
MFT ist gut...Wahrscheinlich hat W7/8 ne GPT Partition angelegt , und dann ???

Laut Datenträgerverwaltung haben alle Festplatten MBR als Partitionsstil.

Inzersdorfer schrieb:
Hast du denn schon den Bootsektor repariert? Ohne den kein Zugriff auf irgendetwas Anderes.
"rebuild BS" -> [Enter]

Loki78 schrieb:
Später habe ich auf einer anderen Seite gelesen dass man den Fehler beheben kann indem man den BS wiederherstellt. Leider habe ich kein Bild davon gemacht aber es sah folgendermaßen aus:

Boot sector
Status: Bad

Backup boot sector
Status: OK

Sectors are not identical so oder so ähnlich.

Als ich mir die Datein danach auflisten lassen wollte bekam ich folgendes zu sehen:

Anhang anzeigen 348778
Anhang anzeigen 348777

War evtl etwas missverständlich ausgedrückt. Aber ja...den BS habe ich bereits repariert. Nach der Reparatur war der Status beider Bootsektoren auf OK. Als ich mir aber die Datein anzeigen lassen wollte bekam ich die Meldung "Cant open filesystem. Filesystem seems damaged."

Deshalb auch die Frage ob ich versuchen soll den MFT zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin jetzt endlich dazu gekommen meine Festplatte zu klonen und wollte paar Sachen ausprobieren. Wenn ich auf repair MFT gehen bekomme ich das zu sehen:

Festplatte7.jpg

Rebuild BS dauert relativ lange...bisher mehr als 30min. Ich habe hier im Forum ein Posting von Fiona gelesen dass es nicht länger als ein paar Minuten dauern sollte. Checkdisk gleich am Anfang ab weil er die Festplatte oder das Dateisystem nicht erkennt.

Gibt es noch etwas was ich machen könnte? z.B die Geometrie der Festplatte ändern? Mir wird ja angezeigt dass die nur 33 bzw 33 GB groß ist. Liegt es evtl daran?
 
Mußt mal Fiona per PM anschreiben sonst passiert hier keine Hilfe mehr, sind schon drei Tage vergangen.
 
hey loki, gib bitte feedback ab, wenn Du was hörst, habe auch schon ein Thema aufgemacht, nur das bei mir ein Kurzer alles ausgelöst hat.
Unterschied zu dir noch, hab eine Interne Platte.

mfg
 
Hi zusammen, ich hatte ähnliches Problem und konnte es gestern lösen (sieh Topic hier im Forum)

Die Lösung bei mir war File Scavenger

Alles andere (Testdisk etc) hat nichts gebracht. Bei mir war nur eine Partition als RAW zu sehen. Hatte dann eine kopie per Linux ertellt (dd...) und mit der alles versucht (erfolglos)

Viele Grüße
evo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben