Festplatte in neues System übernehmen.

trophant

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System zugelegt und werde dies in den nächsten Tagen Einsatzbereit machen. Aus meinem alten PC werde ich eine SSD, eine HDD und die GPU übernehmen. Nun eine Frage zur Installation von Windows 10:
Ich habe meine Windows-Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft und werde einen Boot-Stick für Windows 10 vorbereiten. Das Vorgehen wäre dann beim ersten Start im BIOS den Stick auf Position 1 der Bootreihenfolge zu setzen und dann Windows zu installieren. Macht es etwas, dass auf der SSD, die ich übernehme, auch schon Windows 10 installiert ist oder kann ich diese in Folge des Installationsvorgangs über den Stick formatieren? Wenn es hier zu Komplikationen kommt, wie führe ich die Formatierung am Besten durch? Ich möchte auf der übernommenen SSD wieder ein frisches Windows installieren.
Des Weiteren ist meine HDD Festplatte in zwei Teile partitioniert. Auf der einen liegen Dateien wie Musik, Bilder und andere Dokumente. Die andere Partition ist für Programme vorgesehen, dort befinden sich derzeit auch einige. Kann ich die zweite Partition einfach auf meinem jetzigen System formatieren, so meine Dateien auf der HDD behalten und auf diese dann auf dem neuen System zugreifen?

Vielen Dank im Voraus für Ratschläge,
trophant

PS: Sollte dies nicht der richtige Forenbereich sein, entschuldigt das bitte, ich werde das Thema dann in einem anderen erstellen.

du kannst natürlich die ssd während dem isntallationsvorgang von Windows formatieren.

geh sicher dass deine os ssd auf sata 0 ist damit alles auf der ssd landet.

wozu willst du die hdd formatieren? klem einfach an und gut ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Scrush schrieb:
geh sicher dass deine os ssd auf sata 0 ist damit alles auf der ssd landet.

wozu willst du die hdd formatieren? klem einfach an und gut ist^^

Das stelle ich wie sicher?

Ich möchte die HDD formatieren, um von Anfang an ein "cleanes" System zu haben, d.h. alle Programme, die sich bisher auf der HDD befinden und dementsprechend nicht in der Registry sein werden bei einer neuen Windows-Installation, neu installieren.

wie stellst du was sicher? :D

OS ssd auf sata 0 stecken ^^

die hdd kannst du auch während dem installationsvorgang plattmachen, oder danach in Windows. wie du willst^^ > Dateträgerverwaltung

Du kannst jede Partition der HDD einzeln formatieren. Ist auch empfehlenswert wenn du keine Daten drauf hast.

Wenn du die Platte frisch ins System hängst sollte Windows jeder Partition automatisch einen Laufwerksbuchstaben geben. Und über rechte Maustaste kannst Du dann die Formatierung durchführen.

Fehlen die Platten, kannst Du die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung zuweisen - oder auch ändern.

Sind denn die Partitionen weiterhin vorhanden oder werden diese Systemeigen angelegt? Heißt: Kann ich auch im neuen System nur eine Partition der HDD formatieren oder werden beide Partitionen dann zusammengelegt, so dass es mir nicht möglich ist nur die Programmpartition zu formatieren und die mit den Dateien zu behalten?

das neue System macht nichts was du nicht willst. das rührt deine HDD nicht an. steck sie nach der Windows instalation einfach zu und dann kannst du ja machen worauf du bock hast ;D

du kannst mit den paritionen der HDD machen was du willst^^

HDD für die Neuinstallation unbedingt abklemmen. Nur mit der SSD die Neuinstallation machen und dann anschließend die HDD wieder anklemmen und formatieren.
Daten Sicherung vorher nicht vergessen, falls Du was an Daten behelten willst.

Würde eine Datensicherung machen - sollte immer vorhanden sein - und nach der Windows-Installation die Daten wiederherstellen. Es könnte sonst ggf. sein dass die Berechtigungen übernommen werden müssen. Dann die SSD in das neue System einbauen und Windows neu installieren:

Windows 10 1903 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder.de
  • Schritt "Wählen Sie eine Installationsart aus" - Installation Upgrade oder Benutzerdefiniert

Hier die Option"Benutzerdefiniert: nur Windows installieren (für fortgeschrittene Benutzer)" auswählen.

813571

• Schritt "Wo möchten Sie Windows installieren"

Alle Partitionen vor der Installation löschen. Dies ist solange zu wiederholen, bis nur noch "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk" angezeigt wird. Jetzt den Bereich "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk" anklicken und dann auf Weiter klicken.

813572

Bei einer Hardware-Änderung kann es sein, dass Windows 10 ggf. mit dem Windows 7/8 Key aktiviert werden muss.

Wenn Windows 10 installiert ist, die Festplatte einbauen und formatieren:
Erstellen und Formatieren einer Festplattenpartition | Windows-Support
So formatieren Sie eine vorhandene Partition (Volume)

Eine Schnellformatierung reicht normalerweise:
Mit der Option Schnellformatierung durchführen wird eine neue Dateitabelle erstellt. Das Volume wird jedoch nicht vollständig überschrieben oder gelöscht. Die Schnellformatierung erfolgt sehr viel schneller als eine normale Formatierung, bei der alle vorhandenen Daten auf dem Volume vollständig gelöscht werden.
Alternativ über eine Partitionierungssoftware, wie Partition Wizard Free, die Partition löschen und zusammenführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben