Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe 2 Festplatten und will diese Testweise in mein 5-Bay Sharkoon packen (ohne Raid). Kann ich das machen, ohne dass meine Daten gelöscht werden? Im Handbuch und im Inet habe ich nichts dazu gefunden...
An die Frage möchte ich mich direkt anschließen. Habe fünf Platten als Software Raid 0 und möchte die im Sharkoon weiter betreiben. Windows soll also jede Platte so sehen wie sie ist wenn das Gehäuse über USB3 angeschlossen ist.
Clear RAID löscht das RAID laut Handbuch. Die Stellung Combine bringt die Box in den JBOD Modus. Die HDDs sollten einzeln angezeigt werden. Rein von diesen Infos her würde ich COMBINE nehmen. Allerdings habe ich die Sharkoon-Kiste nicht selbst in den Fingern gehabt.
gelöscht wird nur was wenn man den SET-Button beim Einschalten drückt. Die Stellung vom Schalter ist (meines Wissens) auch völlig egal, solange man den Button in Ruhe lässt. Die Info welche Betriebsart das Gehäuse fährt wird auf den Platten abgelegt, und nicht im Gehäuse.
Also ich hab auch mal den Support angeschrieben. Extrem kurze Antwortzeiten:
Hallo,
wenn sie die Platten einzeln ansprechen möchten, ist dies problemlos ohne Datenverlust möglich. Erst bei RAID wird der FAT neu geschrieben und die Daten
werden gelöscht.
-
Stelle ich das Gehäuse an den Hebeln dann auf "combine"?
-
nein, der richtige Modus für die Erkennung von einzelnen Festplatten ist
ClearRAID.