Festplatte in Standby

Emmsen

Cadet 2nd Year
Hi,

ich suche eine Festplatte zum Backup, welche aber in den Rechner eingebaut werden soll.
Jetzt ist die Frage, wann und wodurch die Festplatte "schlafen geht", sprich, von wem kommt der Befehl, dass der Motor sich abstellt.

Mir wäre schon daran gelegen, dass dieses schnell nach den vorgenommenen Backups geschieht.

LG

von Windows. In der Energiesteuerung einstellbar.

Gute Platten für sowas sind WD Greens und generell 2,5" Platten die mit ca. 1,5W kaum Strom brauchen

Ah, alos bin ich doch blind gewesen ;)

vielen Dank, dann schau ich da mal rein. 2,5er sind aber vom P/L-Verhältnis nicht so pralle, dann schau ich nach ner 3,5er aus dem Green-Segment.

LG

In der Energieverwaltung von Windows kannst du die Minutenzahl einstellen. Aber dann gehen alle Platten außer der Windows-Platte, da dort immer irgendein ein Zugriff ist, nach dem letzten Zugriff nach dieser Zeit aus.
Hast du noch eine weitere Daten-Platte die du nutzen willst, dann geht die leider mit aus.

Interessant wäre, wie man dies für einzelne Platten getrennt regeln kann. Das würde auch mich interessieren.

Wenn die Platte eh schlafen geschickt wird, tut's auch eine 3,5er. Hab' ich auch. Ist auch besser. Im Standby ist kein großer Verbrauchsunterschied und beim Sichern der Daten ist die 3,5er wesentlich schneller.

Wenn man bedebnkt, das ne 2,5"er zwar mehr kostet, dafür deutlich Kleiner und Stromsparender ist, dann sind das einfach neue Argumente für das P/L Verhältnis.

Ein LKW der 80000 € kostet aber nur 90km/h fährt hat ja auch nicht automatisch ein schlechtes P/L Verhältnis....
Der Anwendungsbereich machts halt.

Naja, aber in einem Desktop PC, der eh noch 3 andere HDDs verbaut sind, sollten doch die paar Watt mehr egal sein, oder? Zumal ´ne HDD im Stand by nicht wirklich was verbraucht?!

Kann gerade noch nicht nachschauen, aber wie verhät es sich nun mit den weitere HDDs? Gehen die auch schlafen oder kann man das getrennt einstellen? Die zwei andere Daten-HDDs müssen nämlich am "wach" bleiben.

LG

Zurück
Oben