Festplatte ins Netzwerk einbinden?

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.135
Guten Tag,

ich überlege derzeit, was die preiswerteste Möglichkeit wäre meine externe Festplatte ins Netzwerk einzubinden.

Folgende Situation liegt derzeit bei mir vor:

  • Ich besitze einen LG42LW4500, der einen integrierten Mediaplayer besitzt, aber kein DTS-Audio herunterrechnen und somit auch nicht ausgeben kann und auch über keinen LAN-Anschluss verfügt.
  • Eine externe Festplatte mit USB3.0 und E-Sata Anschluss mit 500GB Speicher steht neben dem Fernseher und auf ihr befinden sich überwiegend Filme, die der LG auch abspielt, solange sie eben kein DTS-Audio haben.

Nach einigen Monaten bin ich es nun Leid, das 3,5"- Gehäuse samt HDD immer hervorzuholen, die Kabel zu entfernen und in ein anderes Stockwerk zu gehen, um ihren Dateninhalt zu aktualisieren.


Daher würde ich die Festplatte gerne ins Netzwerk einbinden, sodass ich bequem vom PC aus auf sie zugreifen kann.
Was wäre da die preiswerteste Möglichkeit?

Ein Mediaplayer ala WD TV Live, der mein Problem mit den DTS-Dateien beheben würde, aber an den die Festplatte nur per USB2.0 (!) angeschlossen werden kann?

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Ja, zum Abspielen reicht der USB2.0-Anschluss.
Aber das Übertragen auf die USB-Festplatte dauert mit dem WD TV Live recht lange, einerseits wegen dem USB2.0 Anschluss und anderseits weil das WLAN nicht immer auf N zu laufen scheint, da ich gerade eine zum Test hier habe, sie Dateien aber nur mit rund 2,5MB/s überträgt.
 
Danke, die Vorschläge schaue ich mir einmal an.

Gibt es denn von der technischen Seite her noch weitere sinnvolle Möglichkeiten?
Denn im Prinzip benötige ich einen Mediaplayer ja nicht unbedingt, da der im LG integrierte sehr viel abspielt?

Vielleicht ein DNAS?
 
Zurück
Oben