Festplatte: intern, extern oder Wechselrahmen hä?

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab ne Frage (ja echt :) )
Also ich brauch eine Festplatte um einige Daten zu sichern, aber ich möchte die Platte auch relativ schnell anschließen können.
Größe spielt erstmal keine Rolle, mir gehts darum wie ich das anstelle.
Ich will Daten von einem PC im Wohnzimmer auf nen anderen in nem anderen Zimmer schicken können ohne das ich jedesmal ewig warten muss weil ich es übers Netzwerk schiebe

Soll eine Festplatte sein, keine SSD - logisch
Soll ich eine intern nehmen um sie dann jedesmal in den Rechner einzubauen?
Soll ich lieber eine externe Platte nehmen die ich einfach über USB 3.0 eSATAp (oder so) anschließe damit ich flexibler bin?
Was zur Hölle hat das mit diesen Wechselrahmen auf sich? Hab zwar schon gegoogled aber so ganz versteh ich das nicht - ist das auch eine externe Lösung mit einer eigentlich internen Platte oder wie?

Was ist denn am schnellsten USB 3.0 oder dieses eSATA (Anschlüsse vorhanden) und WENN eSATA wie ist das mit dem Strom an der Platte oder ist eine intern angeschlossene Platte an SATA eh viel schneller?

Steh im dunkeln und brauche... Licht? Bitte? :)

Achja und wieviele Umdrehungen sollte die Platte denn haben, weil die Geschwindigkeit misst sich ja nicht nur nch der Übertragungs"art" sondern auch der Platte - hab gehört 10xxx Umdrehungen gehen schneller kapuut

Zuletzt bearbeitet:
Kimmy25 schrieb:
Soll ich lieber eine externe Platte nehmen die ich einfach über USB 3.0 eSATAp (oder so) anschließe damit ich flexibler bin?

Diese Lösung, denn Du willst ja flexibel sein. Wechselrahmen ---> Notebook würde ich nicht empfehlen. ;)

Also, wenn du die Platte öfter zum Daten rumtragen benutzt würde ich dir eine externe Platte empfehlen.
Wenns nur zu Hause ist eine 3,5" (da die günstiger, größer und schneller sind, sie benötigen aber auch ein externes Netzteil).
USB 3 hat das angenehmere Kabel, von der Übertragungsrate her ist es egal ob eSATA oder USB3.
Externe Platten mit 10000 1/min sind mir nicht bekannt, die sind aber eh recht laut und der Vorteil ist für eine Datenplatte sowieso zu gering, nimm also einfach eine mit 7200 1/min oder 5400 1/min.

MfG

Ehm? Wenn du daheim 1Gbit Netzwerk hättest, brauchst du auch keine externe Festplatte. Denn du wirst weder mit eSata noch mit USB 3.0 schneller sein ^^

Ansonsten ist es einfacher mit einer externen über eSata oder USB 3.0! Nimm ne platte die entweder 7200rpm hat oder so 5400-7200rpm!

ich würde zum wechselrahmen raten
http://geizhals.at/deutschland/263299
da passen normal 3,5 zoll platten rein und du brauchst kein netzteil mit die herumschleppen, bzw auf 2,5zoll platten ausweichen.
außerdem kannst du ,sofer vorhanden,da eine backupplatte dranhängen.

bei einer externen platte auf jeden Fall usb3 nehmen.
esata wird mit der etablierung von usb3 verschwinden.

also intern erstma nicht wenn du flexibel sein möchtest.

Wechselrahmen is ne "veraltete" form um festplatten flexibel ein und aus zu bauen.

dafür werden diese in eine Form geschraubt die ein gegenstück in nem 5.25" schacht hat.

gehobene neuere gehäuse haben aber schon einen eingebauten wechselrahmen welcher auch normale interne sata festplatten ohne zusätzliche umschachtelung aufnehmen kann.

wegen der geschwindigkeit brauchste dir eigentlich keinen kopf zu machen ob esata usb 3.0 oder intern

da die (normalen) festlatten noch lang nicht an deren leistungsgrenze stoßen.

esata hat den nachteil das du einen zusätzlichen stromstecker benötigst was bei usb 3.0 wegfällt.

und zu guter letzt die umdrehungszahl...

es gibt nicht gerade viele festplatten die im 10k/min bereicht arbeiten ich kenne da nur die WD VelociRaptor.

ne normale 7200er sollte dir da locker reichen.

Also USB 3.0 oder eSATA - ist es nicht so das bei eSATA ich eh auch noch das über USB anschließen muss weil eSATA extra Strom braucht der bei USB 3.0 eh schon über das USB kommt?

Ja gut also 5400 - 7200

Externe Festplatten gibt es doch in 2,5" und 3,5" - wo liegt da der Unterschied?
Oder ist es das was angesprochen wurde das 2,5" komfortabler zu transportieren ist und 3,5" aber billiger usw. sind?

Die Platte wird vllt. 3-4 im Monat "rumgetragen" bzw. bei Bedarf

Was ist denn wegen Wechselrahmen und Notebook (ja Herr Spionage der 2. PC ist ein Notebook :P )
Also wie funktionierte diese Geschichte? Nehm ich ne normale interne Festplatte und schieb die in son Ding rein und wie ist das dann angeschlossen?

Wie 1Gbit Netzwerk?
Wie mach ich das? Ich hab 100.000 Kbit/s Anschluss ne Fritzbox 1 Rechner ist per LAN am Router einer per WLAN und wenn ich was von einem Rechner auf den anderen schiebe dauert das schon recht lang (20GB ne Stunde zB)

Kimmy25 schrieb:
Was ist denn wegen Wechselrahmen und Notebook (ja Herr Spionage der 2. PC ist ein Notebook :P )

Ich habe nicht spioniert, wo auch? Es ging um das Stichwort "Flexibilität", denn vielleicht möchtest Du die Platte auch an einem Notebook verwenden. Oder zu einem Kumpel mitnehmen. Daher fällt der Wechselrahmen flach. Über USB ist man überall gewappnet.

Also wenn der 2. Rechner ein Notebook ist, dann frag ich mal was du da für Anschlüsse dran hast? Nicht das das kein esata und USB 3.0 hat. Gbit wir dann wohl auch flach fallen, da ich mal behaupte das dein Notebook nur eine 100Mbit Karte hat. Wechselrahmen fallen auch weg wie schon gesagt wurde, also schränkt sich die Auswahl schon mal stark ein.

Achso, ich dachte du hast geschaut, weil habe hier im Forum auch Notebook Beratung gesucht... glaub ich (mhh)

Wie finde ich nun raus ob mein LAN Anschluss bzw. meine FritzBox 6360 passen für son GigaBit Netzwerk.. Teil?

Zur Festplatte also:
USB 3.0 besser wegen Strom und eSATA is Konkurenz die sich wohl nicht durechsetzt
7200 Umdrehungen
Externe Festplatte also 2,5" oder 3,5" oder wie?

PS. Das Noteoobk ist neu ein Medion Erazer und es hat USB 3.0 zum Glück UND eSATA und ich hab keine Ahnung was für eine Netzwerk"karte"

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Dshing;

Wobei ein fehlender USB 3.0 nicht das Problem wäre, die Platte läuft trotzdem, aber eben langsamer.

@Kimmy25;

Ein externe Platte, 3,5", 2 TB, das ist die Lösung. Nach Möglichkeit mit USB 3.0.
Selbst wenn Du jetzt am Notebook / PC nur USB 2.0 hast, irgendwann kaufst Du vielleicht einen neuen PC mit USB 3.0.
Dann hast Du aber schon die schnellere Platte.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
2,5" wenn es sehr portabel sein soll und du kein extra Netzteil haben willst.
3,5" wenn dich das extra Netzteil nicht stört, dir der Preis wichtig ist und du mehr als 1TB Speicherplatz willst.

MfG

Dein "Einwand" ist richtig, aber ich würde mir keine Festplatte mit "nur" 1 TB zulegen.
Zu schnell ist die voll. Und bei 3 oder 4 Anwendungen im Monat sollte er das Netzteil gerade noch akzeptieren können. :D

Ja sowas ähnliche habe ich schonmal gelesen zu 2,5" und 3,5"
USB 3.0 hat wie gesagt das notebook und der 1. Rechner kann ich ja für 30 EUR ne ControlerCard kaufen für USB 3.0 sollte doch langen? Der 2. Rechner hat dann eh USB 3.0

Mir kam gerade eine andere Idee:

Ich hab an der Fritzbox 6360 nen USB Anschluss, da steck atm der Drucker dran, weil es mich nervte das ich jedes mal wenn ich drucken wollte vom Notebook den Rechner anmachen musste.
Nun kann man ja bis zu 128 Geräte Pro USB Port benutzen meine ich und es gibt doch so Netzwerk-Festplatten.
Kan ich irgendwie eine Netzwerkfestplatte (oder sogar 2 oder 3) an den USB der FritzBox anschließen und dann den Drucker noch irgendwie dazu?
Wie wäre dann die Geschwindigkeit wenn ich von einem bald 2. Rechner per WLAN auf die Netzwerkfestplatte zugreife - ist das dann schlechter als Daten per USB 3.0 zu tauschen oder wie?

Ich glaube das wäre schon vom Sinn her das was ich suche, aber ich will nicht jedes mal ewig Daten hin und her schieben :I

Zuletzt bearbeitet:
Also im Alltag und auch nur ab und zu ne grosse schwere 3,5Zoll HDD mit extra Netzteil zu schleppen ist keine vernunftige Lösung.
Eine 2,5Zoll kleine, leichte, handliche und ohne Netzteil oder zusatzkabelei ist da viel flexiebler. Und die gibts auch in Grössen bis 1,5TB !

Edit:
Die FritzBox hat meiner Meinung nach nen ziemlich langsamen USB-Anschluss. Da wirst du die Daten ewig rüberschieben.
Der ist eher für nen Drucker geeignet als für Datenstorage. Und wenn der Drucker dranhängt kriegst du keine Festplatte daran hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer? Alles Ansichtssache. Bei mir stehen die externen Platten in Reih und Glied.

@Kimmy25:

Du machst Dich zu verrückt. Es ist nur eine Festplatte, kein Hausbau. Kaufen ---> Freude haben.
Das Fritzle kannst Du unabhängig trotzdem zusätzlich als Speicher verwenden.

Edit: Noch ein Punkt. Wenn Du dann eine Platte ausgewählt hast, achte auch auf die technischen Daten.
Denn USB 2.0 / 3.0 sagt nichts aus über die Datenübertragungsraten (Schreib- und Leserate) der Platte.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Das dein Notebook USB3.0 hat hab ich nicht gesehen sorry.

Wenn du eine Platte an die Fritzbox machst, dann geht es ja wieder über das Netzwerk, dann hast du ja nichts gewonnen zu "Jetzt", außer das nicht beide Rechner gleichzeitig an sein müssen.
Aber an sich müsste auch Drucker und USB Platte gleichzeitig gehen, zu mindestens klapps bei einer 7290.

eSata USB 3 und Gbit-LAN sind die einzigen Schnittstellen die du nehmen kannst, die wirklich schnell sind.
USB2 schafft so 20MB/s, wenn dir das auch reicht, dann hast du ja kein Problem.
Bei allen anderen Lösungen muss du dir das langsamste Glied in der Kette raus suchen und das mal hoch rechen wie schnell es ist. Du findest oft Mbit/s oder Bit/s als Angaben, die rechnest du dann um, mit dem Wissen das ein Byte 8 Bit sind. Wie man Sekunden in Stunden umrechnet ist auch klar. Dann schaust du was die entsprechende Lösung kostet und dann wägst du ab was es dir wert ist.
Und am ende wirst du so am glücklichsten.

Zurück
Oben